Der Mix kommt durch den Zukauf der Einzelteile fuer das Puzzle von verschiedensten Zulieferern zustande. Damit am Band niemand einzelne Lampen einsetzen muss, werden Scheinwerfer, Rueckleuchte usw. fertig bestueckt angeliefert und so verbaut. Falls es dich interessiert, was in meinem Peugeot drin war:
Abblend- und Fernlicht (H7/H1): ungarische General Electric, beides Longlife-Lampen. In den Nebelscheinwerfern steckten tschechische Philips-H1 LL (also auch Longlife). Die Frontblinker (in den Scheinwerfern) waren mit Philips-Lampen bestueckt. Also die "guten", bei denen durch die Luftfeuchtigkeit die orange Lackierung abblaettert.
Die Rueckleuchten waren mit den gleichen Blinkerlampen bestueckt, als Zweifadenlampe fuer Rueck- und Bremslicht kamen wieder GE-Lampen zum Einsatz. Die Rueckfahrscheinwerferlampen kamen auch von GE. In der Nebelschlussleuchte steckte wieder eine Philips-Lampe drin, diesmal aus slowenischer (?) Fertigung. Die Zusatzbremsleuchte war mit deutschen Osram-Glassockellampen bestueckt und im Innenraum kam als Beleuchtung vorn eine Philips-Halogenlampe (5 W) in die Innenraumleuchte. Wer die Leuchten fuer Kofferraum und Handschuhfach bestueckt hat, das weiss ich nicht. Die hatte ich noch nicht draussen.
In den Frontscheinwerfern stecken nun besagte pissgelbe H7 im Abblendlicht, gegen die selbst die Osram AllSeason H1-Lampen in den Nebelscheinwerfern blass wirken. Setzt man normale weisse Lampen ins Abblendlicht, so bemerkt man die gelblichen Nebelscheinwerfer. Jetzt wirken sie gegen das tiefgelbe Abblendlicht geradezu farblos.
Blinker vorn und hinten sind Osram Diadem-aehnliche Lampen mit blau schillernder Interferenzbeschichtung, was vorn in den in die Scheinwerfer integrierten Blinkern einen blauen Touch gibt, wenn gerade nichts blinkt. Fuer hinten haette ich gern silberne gehabt, die hatte mein Teiletuerke gerade nicht im Sortiment. Seitenblinker, Heckleuchten, Nebelschlussleuchte, Zusatzbremsleuchte und die Innenraumleuchte sind mit LED-Technik. Da bin ich etwas Fetischist.
In den Rueckfahrscheinwerfern habe ich Halogenlampen mit je 25 W und den ueblichen Bajonettsockel drin, die machen da wenigstens ordentlich Licht. Mit schwarzer Scheibenfolie hinten ist man darueber nicht ungluecklich.
Abschliessend jetzt das versprochene Foto vom heutigen Nachmittag. Man sieht die im Vergleich zum Abblendlicht geradezu farblosen Nebelscheinwerfer. Beides ist aber ordentlich hell und der Lichtverlust durch die Farbfilter stoert kaum. Die farbigen Flecken hat meine Haendiekamera (SE W810i) verursacht. Kann man sich ja wegdenken!
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