VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2003, 1:50    Titel: Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Antworten mit Zitat

Hi. Hab mir mal so gedacht das bei 811 registrierten Benutzern doch viele verschiedene Tuningvarianten und Meinungen zusammenkommen.
Welche Art von Tuning habt ihr gemacht( LLK, Turbo, Chip, Sontiges).
Was habt ihr für positive - negative Erfahrungen gemacht.
Wie war die Leistung, wie die Haltbarkeit.
Mich würde mal ein kurzer Bericht von jedem der was getunt hat interessieren. Ist auf jeden Fall mal interessant das alles in einem Topic zu sammeln.


Ich hatte einen Golf 3 1Z mit 90 PS. Der Motor war ab 110TKM gechippt. Ich schätze so ca 120 PS. Bei 197TKM ist mir dann der Motor verstorben. Loch im Kolben. Ich denke der Chip hat seins dazu beigetragen.
Hab jetzt nen AFN. Noch original.
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2003, 12:05    Titel: Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinem Golf 4 mit 81kW TDI die Zahnräder für den 5. Gang gegen welche mit längerer Übersetzung ausgetauscht. Ich denke mal das zählt auch irgendwie zu Tuning *g*
Leistung ist noch original.
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho jetzt 210 km/h genau wie vorher, aber jetzt bei 4100 1/min vorher bei ca. 4500 1/min
bis 4500 1/min dreht er jetzt gar nicht mehr, dafür geht er subjektiv besser bei 100 - 150 km/h. Bei 150 km/h ist er knapp über 3000 1/min. Dafür ist er davor und danach natürlich lahm geworden. Außerdem sind die Motorengeräusche viel weniger aufdringlich auf der Autobahn und bei zügiger Fahrt ist der Spritverbrauch deutlich humaner!
Am 13.3 lasse ich mir einen Chip von ******** einbauen. Vornehmlich wegen der 2 Jahre Garantie die man bekommt, aber natürlich auch in der Hoffnung das er dann im 5. wieder einen besseren Antritt hat icon_wink.gif
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-02-2003, 12:59    Titel: Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Antworten mit Zitat

kenny hat folgendes geschrieben:
Ich habe bei meinem Golf 4 mit 81kW TDI die Zahnräder für den 5. Gang gegen welche mit längerer Übersetzung ausgetauscht.


Hey das klingt interessant. Wieviel hast du dafuer bezahlt?



Ich haben meinen A3 TDI AGR 66KW bei 85tkm bei Wetter@uer tunen lassen. Dritte Ausbaustufe was 125 PS entspricht. Und ja die hat er wirklich. Geht ab wie ne Rakete. Jetzt 135tkm ohne Probs unterwegs.
Seit kurzem Abgasrueckfuehrung abgeschlossen=deutlich spritziger vor allem bei Ampelstarts ;o)
Als naechstes Kommt eine Katatrappe von Supersprint, die schon bei mir zuhause liegt, rein.
Erfahrungen damit werden natuerlich dann nachgereicht.


Zuletzt bearbeitet am 14-02-2008, 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-02-2003, 17:35    Titel: Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Antworten mit Zitat

Hi

ich hab ne (eingetragene) Authal-Box, im Betrieb zuschaltbar.
Nach Korrektur der Einstellung laut DZR ca. 135 PS, allerdings teilweise schon im beginnenden Rubbelbereich zwischen 1500 und 2000 rpm (Aufschaukeln des ZMS?).

Ansonsten macht die Box keine der verbreiteten Boxenprobs (Leerlauf, Teillastruckeln) und ist daher IMO zu empfehlen.

Fahre allerdings aus Materialgründen fast immer mit abgeschalteter Box.

Spritzbeginn ist per VAGCOM um ca. 1° vorverlegt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2003, 19:12    Titel: Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab n schaltbares 10cent Tuning mit Dioden drin, bei ca 50tkm eingebaut jetzt hab ich 75tkm, bisher fast nichts negatives zu berichten, Mehrleistung ist schon ordentlich da, die ist aber meiner Meinung nach schlecht zu schätzen. Leider hat meine Kupplung sehr zu kämpfen, ich brauch als nächstes unbedingt ne verstärkte Lösung(wäre sehr an Informationen interessiert). Ausdem hab ich am Tag nach dem Fahrzeugkauf die AGR stillgelegt, da ich bei meinem letzten Diesel mal den Ansaugtrakt bei ca. 160tkm offen hatte und sehr deutlich sehen musste was die anrichtet. Den langen 5. Gang hab ich mir auch eingebaut und muss sagen das ist auf der Bahn doch sehr angenehm.

@tagessuppe: 1. Zahnrad 02A311158R für 98,00 Euro
2. Zahnrad 02A311361M für 62,80 Euro jeweils zzgl. Mwst.
den umbau an sich hab ich selbst gemacht, man benötigt aber n Schlagschrauber und einen passenden Dreiarm-Abzieher für den Synchronkörper, naja natürlich auch etwas now how...

mfg Frank
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rotesI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2003, 9:25    Titel: Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Antworten mit Zitat

Hab nen Passat Variant Bj99 AFN 110PS.

gestartet hab ich vor 3 Jahren mit nem Koch Chip auf ca 130PS - war nicht schlecht sehr 'alltagstauglich'.
Ende 2002 hab ich dann die grössere Einspritzdüsen eingebaut und dann fing er an zu rusen da der Kochchip nur die einspritzmenge erhöht hat.
Also hab ich mir einen CustomChip machen lassen zum umschalten Serie ( naj nicht ganz serie so 125PS?) und zum Umschalten auf Stufe3 (1.3 - 1.44bar).
Der Schub bei dem hohen Ladedruck ist bis 2500 U/min brachial.
Leider wird die Ansaugluft so schnell sehr warm (LLK kommt nicht nach) das der Spass nicht so lange andauert (wird dann deutlich 'träger' icon_wink.gif).
Als nächstes kommt der 130PS PD Turbo rein und eventuell einen grösseren LLK sowie eine grössere Ansaugbrücke mit AGR Überbrückung.

Gruss Jens
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2003, 0:56    Titel: Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Antworten mit Zitat

Nicht schlecht was sich schon gesammelt hat. Das kann aber doch noch nicht alles sein.
Hat keiner Erfahrung mit anderen Turboladern oder größeren Ladeluftkühlern?

@Rotes I
Nicht schlecht! Was ist denn ein Custom Chip? Wie unterscheidet der sich zu nem normalen Chip. Bist du die 1,44 bar mit normalem Lader und originalem Motor gefahren? Macht der Lader das? Was wäre denn mit nem größeren Ladeluftkühler und originalem Turbo? Würde doch auch was bringen.
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2003, 1:29    Titel: Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Antworten mit Zitat

Es gibt ja eine Ladedruckregelung. Es ist ja sicherlich irgendwo ein Sensor verbaut, durch den die EDC weiß wie hoch der momentane Druck ist. Entsprechend regelt sie ihn dann runter oder hoch auf den Sollwert. Das heißt selbst mit einem größeren Lader hast du evtl. stärkere Überschwinger, weil der Lader vielleicht schneller oder stärker anspricht und die Regelung absichtlich Träge ist - steht ja im Fachartikel über die Funktionsweise der Ladedruckregelung - im Endeffekt sollte ein größerer Lader aber keinen stärkeren Ladedruck machen, denn der wird ja immer auf den Sollwert eingeregelt. Oder liege ich da falsch?
Genau so verhält es sich mit einem größeren LLK, der macht nur Sinn wenn auch mehr Luft durchgefördert wird, also bei höherem Ladedruck. Also brauchst du bei extremen Tuning Maßnahmen einen größeren Turbo, einen größeren LLK und ein Chiptuning das dir einen höheren Ladedruck einregelt.

Möglicherweise erhöht sich allerdings die Standfestigkeit wenn du z.B. ein 'normales' Chiptuning verwendest und trotzdem einen größeren Lader, den du mit dem höheren Ladedruck nicht außerhalb seiner Spezifikationen betreibst (so wie es beim standart Lader evtl. der Fall wäre).

Allerdings bringt dir einfach viel mehr Druck ja auch nicht unbedingt etwas. Dafür brauchst du dann auch mehr Kraftstoff und die Menge die eingespritzt werden kann ist ja auch beschränkt (es geht nur eine bestimmte Menge Kraftstoff/Zeiteinheit durch die Düsen und man kann nur in einem bestimmten Zeitfenster einspritzen). Also auch noch Modifikationen an der Einspritzanlage.

Also wenn du nen größeren Lader + LLk einbaust ohne das du groß was erwartest, z.B. um auf der 'sicheren' Seite zu sein beim Chiptuning - das geht sicher. Aber ob sich das lohnt?!

Aber wenn du wirklich viel mehr Leistung willst, dann kannste wohl besser dein Auto verkaufen und dir eins mit stärkerem Motor kaufen. Kommt preislich sicher nicht viel teurer...

korrigiert mich wenn ich unsinn erzähle icon_wink.gif
Nach oben
rotesI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2003, 8:52    Titel: Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Antworten mit Zitat

Hallo Kenny,

ich bin auch kein 'Spezialist' und kann auch nur das wiedergeben was mein Tuner erzählt und was ich aus verschieden Foren und Selbsterfahrung so weiss.


ich hab Dein Posting kommentiert:
Es gibt ja eine Ladedruckregelung. Es ist ja sicherlich irgendwo ein Sensor verbaut, durch den die EDC weiß wie hoch der momentane Druck ist. Entsprechend regelt sie ihn dann runter oder hoch auf den Sollwert. Das heißt selbst mit einem größeren Lader hast du evtl. stärkere Überschwinger, weil der Lader vielleicht schneller oder stärker anspricht und die Regelung absichtlich Träge ist - steht ja im Fachartikel über die Funktionsweise der Ladedruckregelung - im Endeffekt sollte ein größerer Lader aber keinen stärkeren Ladedruck machen, denn der wird ja immer auf den Sollwert eingeregelt. Oder liege ich da falsch?

-> nein Da hast Du recht - darum geht es ja auch nicht.
Der orginal Lader ist nicht gebaut für den Druck (dauerhaft). und kann den nicht lange halten - ausserdem macht der Regler des Turbos bei 1.5bar dicht und das hat man mal bei überschwinger. Deshalb kommt der grössere Turbo rein der schaufelt mehr Luft rein (schaufelräder stehen anderst) und der regle rgeht bei 1.7bar rein. Dieser turbo wird übrigens im PD 150PS mit 1.5bar gefahren serie.

Genau so verhält es sich mit einem größeren LLK, der macht nur Sinn wenn auch mehr Luft durchgefördert wird, also bei höherem Ladedruck. Also brauchst du bei extremen Tuning Maßnahmen einen größeren Turbo, einen größeren LLK und ein Chiptuning das dir einen höheren Ladedruck einregelt.
-> nein ein grösserer Ladeluft kühler benötige ich um die vorhandenen Luft stärker abzukühlen nicht um noch mehr luft zu förerdn (funktioniert ja nicht nur mit grösserem LLK)

Möglicherweise erhöht sich allerdings die Standfestigkeit wenn du z.B. ein 'normales' Chiptuning verwendest und trotzdem einen größeren Lader, den du mit dem höheren Ladedruck nicht außerhalb seiner Spezifikationen betreibst (so wie es beim standart Lader evtl. der Fall wäre).
-> über Standfestigkeit müssen wir bei solche einm Tuning wohl nicht diskutieren ?! Das hohe Risiko ist mir bewusst. abhilfe würde eine dickere Zylindekopf Dichtung bringen welche eine Verdichtungsreduktion bewirkt.
Aber deshalb habe ich ja einen umschaltchip damit ich KURZZEITIG mal auf 150-160PS umschalten kann.


Allerdings bringt dir einfach viel mehr Druck ja auch nicht unbedingt etwas. Dafür brauchst du dann auch mehr Kraftstoff und die Menge die eingespritzt werden kann ist ja auch beschränkt (es geht nur eine bestimmte Menge Kraftstoff/Zeiteinheit durch die Düsen und man kann nur in einem bestimmten Zeitfenster einspritzen). Also auch noch Modifikationen an der Einspritzanlage.

-> genau das macht der CustomChip ja ! die Einspritzpumpe etc macht das alles noch mit. Da muss man wohl erst was modifizierne wenn man so 180PS will

Also wenn du nen größeren Lader + LLk einbaust ohne das du groß was erwartest, z.B. um auf der 'sicheren' Seite zu sein beim Chiptuning - das geht sicher. Aber ob sich das lohnt?!
-> ich kaufe die dinge ja nicht bei VW und lass es von einer Werkstatt einbauen - vondaher halten sich die Kosten in Grenzen

Aber wenn du wirklich viel mehr Leistung willst, dann kannste wohl besser dein Auto verkaufen und dir eins mit stärkerem Motor kaufen. Kommt preislich sicher nicht viel teurer...
--> vermutlich nicht ! das kommt immer drauf an was man schon alles reingesteckt hat - die Alternative wäre ein passat mit 130ps pd und chip...

@Golfmann, ja die 1.44bar bin ich mit orginal Lader gefahren

Gruss Jens
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2003, 11:45    Titel: Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Antworten mit Zitat

nein ein grösserer Ladeluft kühler benötige ich um die vorhandenen Luft stärker abzukühlen nicht um noch mehr luft zu förerdn (funktioniert ja nicht nur mit grösserem LLK

Bei dir wird ja mehr Luft gefördert, dein Lader macht doch kurzfristig 1,44 bar wie du sagst! Was ich sagen wollte war: Bei starker erhöhung der Luftmenge kommt der LLK mit dem kühlen nicht mehr nach.
Nach oben
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2003, 13:04    Titel: Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Antworten mit Zitat

ich fahre einen aharan afn mit 'custom-chip', große düsen, 220bar einspritzdruck (serie 190bar), modifiziertem vnt-17 lader und anderer ansaugbrücke sowie agr-ersatzrohr und cda-box (luftfilter-box). der schub ist brachial. ich fahre einen ladedruck von 1.5 bar spitze und 1.3 bar haltedruck.
ich habe damit schon so manchen großen benziner verarscht. der serien 1.8t hat keine chance ... icon_smile.gif
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2003, 21:54    Titel: Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Antworten mit Zitat

Das Thema ist interessant. Man hört ja sonst nur von alltäglichen Sachen hier im Forum. Und häufig: Da erlischt die Betriebserlaubnis. Ist schon klar.
Ich hatte vor meinen Motor so auf ca 150 PS zu bringen. Hab schon viel in Foren gelesen zu diesem Thema.
Frage: Wenn ich bei einem mit *** Chip getunten Steuergerät nen zweiten Golf LLK auf die rechte Seite baue( der soll wohl von der Effizienz ganz gut sein) müßte das Steuergerät doch den Druckverlust durch den LLK wieder ausgleichen. Bis zu einem gewissen Maß geht das doch. Was würde mir denn der zweite LLK in Verbindung mit dem Chip bringen? Erhöht der *** Chip den Ladedruck?
Nach oben
anaron
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2003, 16:15    Titel: Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Antworten mit Zitat

@golfmann
Das kommt drauf an, der LLK kühlt den vom Turbo komprimierten Luftstrom ab. Durch die Ladedruckerhöhung beim Tuning wird eine größere Luftmasse mit einer (durch die größere Kompression) höheren Temperatur vom Turbo in Richtung Zylinder geschoben.

Ist der alte LLK leicht überdimensioniert für den Serienmotor, hat er Reserven, sprich er kann auch die nach dem Tuning, bedingt durch den höheren Ladedruck, höhere und heißere Luftmasse noch efektiv abühlen.

In diesem Fall kann ein 2. (oder größerer) LLK sogar negativ sein. Es ergibt sich kein oder nur ein sehr geringer Leistungsgewinn.
Da der 2. LLK aber ein größeres zu füllendes Volumen hinter dem Turbo bedeutet, wird das Ansprechverhalten schlechter.
Auch der Einbau eines LLK mit gleichem Volumen (also auch keine Verschlechterung des Ansprechverhaltens) und größerem Wirkungsgrad (bessere Wärmeableitung) ist auf Grund des schlechten Kosten-Nutzen-Verhältnisses wohl nicht sinnvoll.

Hat der alte LLK am Limit gearbeitet, so ist er nicht mehr in der Lage die höhere und heißere Luftmasse effektiv zu kühlen, ein zweiter (größerer oder effektiverer LLK) ist sinnvoll, da er durch die größere Fläche mehr Energie abführen kann und so den größeren Luftstrom auf eine niedrigere Temeratur bringen kann. Das bedeutet wiederum eine größere mögliche Luftmenge im Zylinder, damit eine bessere Verbrennung und Spielraum für eine weitere Erhöhung der Einspritzmenge, also einen Leistungsgewinn.

Gruß
Michael
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2003, 20:30    Titel: Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Antworten mit Zitat

Danke für die genaue Beschreibung. Also leidet das Ansprechverhalten, was ja eigentlich das ist, was den TDI so geil macht.

@rotes I:
Woher bekomme ich denn einen Custom Chip? Und was kostet der? Ist ja nicht schlecht das man den abschalten kann, hatte ich bei meiner Powerbox auch.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag01-03-2003, 22:00    Titel: Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Antworten mit Zitat

Hei!
Golfmann hat folgendes geschrieben:
Woher bekomme ich denn einen Custom Chip? Und was kostet der? Ist ja nicht schlecht das man den abschalten kann, hatte ich bei meiner Powerbox auch.


Bei einem guten Tuner bekommst Du den "Custom" Chip. Es gibt viele, die nur mit Chips handeln, die können natürlich sowas nicht. Das Abschalten des Chips macht keinen Sinn. Wenn Du weniger Leistung einsetzen möchtest, dann kannst Du auch weniger Gas geben. Damit hast Du den gleichen Effekt.

@Ulf
Warum schaltest Du meistens Deine Power-Box aus? Macht es einen Unterschied (bei der Box), ob Du mit aktiver Box weniger Gas als mit deaktivierter Box mehr Gas gibst?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-03-2003, 22:14    Titel: Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:

@Ulf
Warum schaltest Du meistens Deine Power-Box aus? Macht es einen Unterschied (bei der Box), ob Du mit aktiver Box weniger Gas als mit deaktivierter Box mehr Gas gibst?


Hi Uwe

wenn ich im Anreicherungsbereich (Ladedruck > ca. 0,3 bar) fahre, macht es einen Unterschied:

Z.B. denkt der Motorcomputer, es werden 20 mg/Hub eingespritzt und regelt den Spritzbeginn auf 8°vOT.
Real werden aber 24 mg eingespritzt, und dann gehört der Spritzbeginn für optimalen Wirkungsgrad = minimaler Verbrauch auf 10°vOT, wie es auch im Kennfeld gespeichert ist.
Also fahre ich mit realmengenbezogen 2° zu spätem Spritzbeginn

Wenn ich aber ohne Box Gas für 24 mg gebe, wird auch der Spritzbeginn auf 10° eingeregelt (alle Werte willkürlich gewählt).

Alles klar icon_wink.gif icon_question.gif

Außerdem will ich die verschleißfördernde Mehrleistung bzw. -Drehmoment nur bei echtem Bedarf abfordern.
Aber zumindest mein Gasfuß hat keine eingebaute Sperre bei 81 kW / 235 Nm (nominell).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Wer hat Erfahrungen mit ABT Tuning Chip? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bitte Erfahrungen Tuning A6 2,5TDI AKN, spez tcm, 2. Versuch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.