Hallo Fachleute !
Ich wurde vom Mitglied eines anderen Forums (welches sich mit Sharans, Galaxys und Alhambras beschäftigt....
) an euch verwiesen - ihr hättet möglicherweise eine Lösung für mein Problem....
Hier die Beschreibung meines Problems, wie ich sie auch im anderen Forum gepostet habe :
Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber fast alle ähnlich gelagerten Probleme beziehen sich auf die VEP-Dieselmotoren....
Also - wie im Betreff bereits erwähnt springt mein Galaxy Bj. 2002 / 221tkm mit PD-Motor (AUY) in letzter Zeit zunehmend schlechter an, und zwar im kalten wie auch im warmen Zustand.
Das geht bereits seit ca. einem halben Jahr so und verschlimmerte sich in den letzten Wochen zusehends.
Hat aber meiner Meinung nach nicht unbedingt mit der Umgebungstemperatur zu tun, denn es tritt bei + 10 Grad genauso auf wie bei - 10 Grad....
Inzwischen muß man gut 5 Sekunden orgeln bis der Motor startet - die Batterie (Banner Running Bull) ist erst drei Monate alt und eine 100Ah-Ausführung....
WENN er dann läuft ist alles paletti, man merkt auch keinen Leistungsschwund im Fahrbetrieb.
Aber sobald er auch nur sekundenlang abgestellt wird und man versucht neu zu starten bedarf es wieder des 5-Sekunden-Georgels bis er kommt....
Was mich besonders daran stört ist, daß mein inzwischen mit 307tkm verkaufter alter Galaxy AUY dieses Problem nicht kannte obwohl er 85tkm mehr am Buckel hatte - er startete auch bis zuletzt immer sofort.
Ganz zu schweigen von meinem "neuen" Galaxy AUY (Bj. 2006 / 41tkm) - hier habe ich den Startschlüssel noch nicht einmal richtig umgedreht und der Motor läuft bereits....
Ich hätte auch ein Diagnosekabel mit VAG-COM 3.11 und 4.09 (Shareware) zur Verfügung, könnte also auch diverse Werte auslesen - wenn mir nur jemand sagen könnte
welche Werte / MWB der Eingrenzung meines Problems dienlich sein könnten....
Gibt es vielleicht irgendwo eine Aufstellung im Klartext (für einen technischen Laien), die idiotensicher zeigt welcher MWB für welche Sensorwerte zuständig ist und in welche Richtung diese Werte dann zu interpretieren sind ?
Und weil ich gerade beim fragen bin :
Obwohl ich den Motor sehr selten bis in diesen Drehzahlbereich drehe - in letzter Zeit habe ich den Eindruck daß bei Drehzahlen über 3000 rpm der Turbo "jault" (nicht das typische "Turbo-pfeifen") - könnte das ein Anzeichen eines sich anbahnenden Lagerschadens sein ?
Wenn ja - ist bei einem defekt werdenden Turbo mit Folgeschäden am Motor zu rechnen ?
Ebenso hat sich der Ölverbrauch in letzter Zeit erhöht (mehr als verdoppelt) - ca. 1/2 Liter auf den letzten 3tkm gegenüber früher 1,2 Liter auf 15tkm....
Ob der erhöhte Ölverbrauch, das jaulen und die Startschwierigkeiten zusammenhängen....??
Letzter Stand :
Während der Fahrt hatte vor kurzem die Vorglüh-Kontrollleuchte geblinkt und in der MFA hatte "Motorstörung/Werkstatt" aufgeleuchtet.
Diese Anzeige ist seither nicht wieder aufgetreten - vermutlich weil ich den Fehlerspeicher gelöscht habe....?
Kann für "Motorstörung/Werkstatt" der Fehler
16706 - Geber für Motordrehzahl (G28) kein Signal
P0322 - 35-10 - - - Unterbrochen
schuld gewesen sein ??
Kann mir jemand sagen/verständlich beschreiben wo der G28 beim AUY sitzt (vielleicht mit Foto ?) und ob ich als (technisch interessierter) Laie ihn selbst tauschen kann (keine Bühne/Garage vorhanden....) ?
Das Startproblem ist immer noch vorhanden., variiert inzwischen aber stark :
manchmal springt er nach 1 Sek. an, ein anderes mal braucht er bis zu 5 Sek. - ohne erkennbares Muster....
Wenn jemand einen Lösungsvorschlag oder auch nur eine Meinung zu diesem Problem hat - bitte her damit.... !