VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP 44 Spritzversteller-Regelung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
IWAN



KFZ-Schrauber seit: 03.06.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Rover 45
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2010, 16:06    Titel: VP 44 Spritzversteller-Regelung Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber.
Erstmal ein Kompliment an das tolle Forum (viele Profis, netter umgangston, ist inzwischen ziemlich rar geworden sowas)
Glaube inzwischen, dass ihr die einzigen seid, die mir "vernünftig" weiterhelfen können.
(Werkstätten sagen: Teil für Teil tauschen, irgendwann ist es behoben und ich bin dann arm)
Fahre einen Rover 45 (einfacher Direkteinspritzer) 2,0L mit nun 77tkm mit der VP44.
Hatte im Mai 2008 mal mit laufendem Motor getankt. Der Motor arbeitete dann schlecht und Motorkontrollleuchte ging an. Irgendwann lief er dann wieder normal (habe einige Stecker etc. angedrückt bzw. kontrolliert) Fehler löschen lassen und gut war.
Nun habe ich im Winter wieder paar mal mit laufendem Motor getankt(Pumpe nicht genügend geschmiert? diesel war immer genügend im tank) Nix passierte.
Irgendwann ging die Lampe wieder an und der motor nagelte, dann war es von alleine wieder weg. Dann kam es wieder und verschwand.
Nun ist es da und geht nicht weg. (hoffe habe meine Pumpe nicht selber geschrottet, indem ich beim tanken den motor laufen ließ)
Habe dann das Steuergerät auslesen lassen:
P 0216 Position zeitverstellung und P 1222 Regler Zündpunkt
er meinte er könne es nicht weiter auslesen, da er nicht das nötige Programm habe(Rover...), würde aber spontan auf den NHG tippen. Habe den NHG dann eingeschickt zu einer "Spezialfirma", diese haben ihn getest und gesagt, dass dieser defekt sei (elektrisch).
Habe einen neuen bestellt, eingebaut und der Motor läuft immernoch wie ein Sack nüsse (nagelt stark /spritzt wohl zu früh ein) Viedeo:
http://www.youtube.com/watch?v=FQR6e643ilc
Habe dann den Dieselfilter getauscht. kein erfolg.
War heute beim bosch diesel center in Hamburg (Johann Müller) um das Dieselpumpensteuergerät auslesen zu lassen.
Gerät zeigt an:
57 Spritzversteller-Regelung bleibende Regelabweichung

So verhält sich der Motor:
Ab Leerlauf zieht er sehr schlecht, dann wenn er in fahrt ist geht es einiger maßen.
Wenn ich z.B. im vierten (eingekuppelt) denn fuss vom gaspedal nehme, (Schubabschaltung) läuft er relativ gut, wenn er im leerlauf arbeitet hört er sich schlechter an. Beim Gas geben noch schlechter.
Die bei Bosch haben echt utopische Preise (Dieselpumpensteuergerät auslesen ca. 2 Minuten kostet 40€ )
Wollte nun die Pumpe ausbauen und die mal bei bosch testen lassen, kostet 150€ icon_eek.gif
Ist es wirklich der Spritzversteller? Kann ich diesen auch selber tauschen, bzw. kann ich diesen überhaupt einzeln erwerben?
Sollte ich die Pumpe ausbauen, zerlegen (evtl. hier Fotos reinstellen) reinigen und wieder einbauen? Hoffe der Kolben hat sich nicht ins Pumpengehäuse eingebrannt.
Was würdet ihr machen? Oder soll ich eine gebrauchte günstig bei eb... ersteigern (ob die dann ok ist?)
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Habe auch die Suchfunktion benutzt, leider ohne erfolg.
Was würdet ihr an meiner stelle machen? Bin auf das auto nicht wirklich angewiesen nur langsam will ich auch damit wieder fahren.
Sorry, dass ich so viel geschrieben habe. Wollte nur möglichst alle details erwähnt haben.
Dieselleitung hat auch keine bläschen.
Gruß Iwan und danke schon mal vorab
Rover 45 iDT
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
IWAN



KFZ-Schrauber seit: 03.06.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Rover 45
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2010, 18:19    Titel: VP 44 Spritzversteller-Regelung Antworten mit Zitat

wenn bei mir der fehler
" 57 Spritzversteller-Regelung bleibende Regelabweichung "
eingespeichert ist, könnte man 100% sagen, dass das Spritzversteller-Magnetventil defekt ist?
kann man diesen Spritzversteller-Magnetventil von einer anderen pumpe vp44 (z.b. von einem opel) einfach bei mir einbauen? (ohne, das man alles neu anlernen muss?)
möchte nicht eine neue pumpe kaufen, wenn es nur ein teil ist, welches man günstig erwerben kann und auch selber tauschen kann.
ach so. die Nummer der dieselpumpe lautet: 0 470 004 005
Rover 45 iDT
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LL-Regelung; Spritzbeginn Regelung wie funktioniert die?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spritzversteller ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LD-Regelung ALH On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kann man den Spritzversteller austauschen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.