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Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden

 
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Niko

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Beitrag06-02-2010, 22:59    Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden Antworten mit Zitat

Hallo,

Heute hat sich wohl mein 1.4TDI (AMF) Motor bei 233.000km verabschiedet. icon_mad.gif
Gestern bin ich nach knapp 300km ausschliesslich Stadtverkehr gute 350km Autobahn gefahren mit einigen Vollgasabschnitten, Auto lief super, keine Probleme.
Heute morgen dann, Kaltstart, 200m bis zur Kreuzung, 1. Gang, anfahren, 2. Gang, Gas, dann: ein Geräusch, als wäre ich über einen Tetrapack gefahren oder ein Reifen geplatzt.
Motor war sofort aus und das Öl-Lämpchen ging an *biiiieeeb, biiiieeeeb*.
Mit Kupplung ausrollen lassen und ADAC gerufen.
Auto glüht ganz normal vor, keine Fehlermeldung im Display, Anlasser kann den Motor kaum/nicht drehen nur einmal hat er es wohl kurz geschafft, darauf gab es aber unschöne mechanische Geräusche, die ich aber nicht genauer beschreiben kann, da ich im Auto sas und nicht direkt den Morot hören konnte.

ADAC-Mensch kontrollierte kurz den Zahnriemen, meinte aber, "der ist sauber drauf", "dann wird es wohl Nockenwelle oder Kurbelwelle sein"...
Werkstatt hatte heute natürlich keine mehr offen. Nun muss ich wohl auf eine genaue, teure(?) Diagnose bis Montag warten.

Sitze nun wie auf heißen Kohlen, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps/Infos geben:
Was kostet eine Fehlerdiagnose in solche einem Fall (Kopf runter machen und Diagnose) ungefähr in einer freien Werkstatt (mit gutem Ruf)?
Auf welchen Defekt würdet ihr bei dieser Beschreibung tippen?

Vielen Dank für etwaige Tipps/Ratschläge!

Niko icon_sad.gif
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Uwe
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Beitrag06-02-2010, 23:49    Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden Antworten mit Zitat

Ohne konkrete Hinweise ist das schwer zu sagen. Es kann sein, dass es Deinen Turbo zerlegt hat und der nun Öl in den Motor befördert hat, dieser daran ersoffen ist.

Ich würde erst einmal die Glühkerzen rausmachen und ihn von Hand durchdrehen und von Anlassversuchen absehen.

Wie ist der Ölstand? Hat er geraucht?
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
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Niko

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Beitrag07-02-2010, 0:14    Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Wie ist der Ölstand? Hat er geraucht?

Vor der Autobahnfahrt habe ich zufällig den Östand kontrolliert. War absolut in Ordnung. Nach der Panne habe ich nicht nochmal nachgesehen.
Geraucht hat der nicht, war aber auch sofort aus.
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Niko

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Beitrag08-02-2010, 11:19    Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden Antworten mit Zitat

grade hab ich einen Anruf von der Sekretärin bekommen, Mechaniker sei heute nicht im Haus, erst morgen wieder. Er habe sich das Auto aber schon angeschaut (Arbeitet wohl Sonntags icon_eek.gif), die Ventile blockieren wohl den Motor. Solle mich morgen melden... also ein weiterer Tag ohne Gewissheit.

Ist es denkbar, dass "nur" Ventile/Nockenwelle defekt sind, aber der Motorblock/Kolben unbeschädigt sind?
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Beitrag08-02-2010, 11:28    Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden Antworten mit Zitat

Zitat:
Er habe sich das Auto aber schon angeschaut (Arbeitet wohl Sonntags ),


Ja und? ist das etwa was außergewöhnliches?! Mach ich auch, weil da nicht dauernd das Telefon läutet, Kunden Nerven, Kollegen etwas brauchen, Vertreter am Arsch gehn,etc......

Zitat:
die Ventile blockieren wohl den Motor. Solle mich morgen melden... also ein weiterer Tag ohne Gewissheit.


Das kann durchaus sein. Nur weil der Zahnriemen ordnungsgemäß drauf ist, heißt das nicht dass die Motorsteuerung ordnungsgemäß funktioniert. Es könnte z.B. die Wasserpumpe blockieren, und die Zähne wurden daraufhin am KW- Ritzel abgeschert (hatten einen ähnlichen Fall), oder es hat sich ein Ventil zerlegt, bzw. ein Ventilsitz hat sich aus dem ZK gelöst.

Man liest auch immer wieder von abgerissenen Kurbelwellen an den Dreizylindern, wobei mir da kein konkreter Fall bekannt ist.

Wenn dus genau wissen willst, dann must du dich noch gedulden, alles andere ist Spekulation.
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brezelmann01
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Beitrag08-02-2010, 18:57    Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden Antworten mit Zitat

Zitat:

Man liest auch immer wieder von abgerissenen Kurbelwellen an den Dreizylindern


Hm?! Wo liest man das denn???
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
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funnyandy



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Beitrag14-02-2010, 13:28    Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden Antworten mit Zitat

wollst du nicht nochmal hier schreiben was der motor nun hat/hatte?
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Niko

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Beitrag16-02-2010, 15:23    Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden Antworten mit Zitat

Doch, wollte ich, leider habe ich selbst nicht 100% den Überblick, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch auf die Sprünge helfen. Habe das Auto noch nicht selber gesehen und nur telefoniert.

Stand der Dinge:
Die Ausgleichswelle wird wohl von einer Kette angetrieben, die ist gerissen!
Dabei hat sie wohl ein Zahn an der Kurbelwelle ausgerissen und sich um die Welle gewickelt.

Benötigte Ersatzteile lt. Werkstatt:
neue Kurbelwelle (gibt wohl das Zahnrad außen nicht einzeln!?), neuer Kettenantrieb und Ausgleichswelle. Neuer Zahnriemen.
Die Ersatzteile sollen bei VW 1400€ kosten, ohne Einbau versteht sich.
(Ein AT-Motor wurde mir von VW für 3250€ angeboten icon_lol.gif icon_confused.gif)

Der Markt bietet leider keinen günstigen Gebrauchtmotoren, eine Reparatur von ca. 1500-2000€ lohnt meiner Meinung nicht.

Leider kann ich mir den Schaden schlecht bildlich vorstellen, gibt es irgendwo eine Zeichnung des AMF-Motors?

Was sagt ihr zum Schaden?

Wäre es nicht vielleicht denkbar, einfach den die Kette zu tauschen und zu hoffen, dass sie trotz abgerissenem Zahn sauber drauf bleibt? Wenn nicht kann ich die Kiste immernoch mit Motorschaden verkaufen...

Vielen dank für Eure Tipps icon_exclaim.gif
Niko

EDIT: Bild des Kettenantriebs bekommen:
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Beitrag16-02-2010, 17:02    Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden Antworten mit Zitat

Niko hat folgendes geschrieben:
Wäre es nicht vielleicht denkbar, einfach den die Kette zu tauschen und zu hoffen, dass sie trotz abgerissenem Zahn sauber drauf bleibt?

Geldverschwendung. Entweder ordenlich, oder anderer Motor (sollte dank Loserprämie doch kein Problem sein icon_wink.gif ).
MfG. Michael

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Beitrag16-02-2010, 17:07    Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
[...] anderer Motor (sollte dank Loserprämie doch kein Problem sein icon_wink.gif ).

Leider doch ein Problem, ein gebrauchter AMF ist mir noch nicht <1000€ begegnet, schon gar nicht in meiner nähe. icon_confused.gif
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Beitrag17-02-2010, 0:07    Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden Antworten mit Zitat

Kennst du vielleicht ein Onlineauktionshaus?
Da sind derzeit 3 Stk unter 1000,- drin.
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Beitrag17-02-2010, 6:35    Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Kennst du vielleicht ein Onlineauktionshaus?
Da sind derzeit 3 Stk unter 1000,- drin.

Stimmt icon_exclaim.gif 2 für 999€ und einer für 939€ der allerdings ein 59KW "BNV" ist.
Ist 1000€ günstig für einen AMF?
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Beitrag17-02-2010, 8:46    Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden Antworten mit Zitat

Das sind Fragen, die in deinem Fall erneut nur der Markt beantwortet. Du brauchst ja jetzt einen.
Sollte der AMF komplett in Ordnung sein und die Anbauteile dabei, sowie eine mehr oder minder glaubwürdige Geschichte dann denke ich, ist das so realistisch.
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Niko

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Beitrag17-02-2010, 12:45    Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden Antworten mit Zitat

Passt denn auch der 1.4 TDI Motor mit Kennbuchstabe BNV in den Lupo?
Wäre sehr hilfreich, wenn das Jemand wüsste! icon_wink.gif
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Beitrag17-02-2010, 16:04    Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden Antworten mit Zitat

Passen? Weiß net. Aber den BNV gabs orig. nie im Lupo, vermutlich wegen der Baueinstellung vom Lupo. Des Motörchen hat 80Ps, o. DPF mit EU4.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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Niko

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Beitrag25-02-2010, 13:21    Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden Antworten mit Zitat

Das Auto ist nun verkauft.
Es hatte zum Motorschaden auch noch die Probleme mit dem Getriebe und die Kupplung lies auch langsam nach, so war mir die Reparatur einfach zu teuer bei einem Kleinwagen mit 233.000.
Ein Pole hat es gekauft für 1300.
icon_cry.gif
Wird nun bei mir wahrscheinlich ein Benziner, werde hier aber trotzdem noch weiterlesen - tolles Forum, macht weiter so.
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