Autor |
Nachricht |
Niko
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2009 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: BW
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-02-2010, 22:59 Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden |
|
|
Hallo,
Heute hat sich wohl mein 1.4TDI (AMF) Motor bei 233.000km verabschiedet.
Gestern bin ich nach knapp 300km ausschliesslich Stadtverkehr gute 350km Autobahn gefahren mit einigen Vollgasabschnitten, Auto lief super, keine Probleme.
Heute morgen dann, Kaltstart, 200m bis zur Kreuzung, 1. Gang, anfahren, 2. Gang, Gas, dann: ein Geräusch, als wäre ich über einen Tetrapack gefahren oder ein Reifen geplatzt.
Motor war sofort aus und das Öl-Lämpchen ging an *biiiieeeb, biiiieeeeb*.
Mit Kupplung ausrollen lassen und ADAC gerufen.
Auto glüht ganz normal vor, keine Fehlermeldung im Display, Anlasser kann den Motor kaum/nicht drehen nur einmal hat er es wohl kurz geschafft, darauf gab es aber unschöne mechanische Geräusche, die ich aber nicht genauer beschreiben kann, da ich im Auto sas und nicht direkt den Morot hören konnte.
ADAC-Mensch kontrollierte kurz den Zahnriemen, meinte aber, "der ist sauber drauf", "dann wird es wohl Nockenwelle oder Kurbelwelle sein"...
Werkstatt hatte heute natürlich keine mehr offen. Nun muss ich wohl auf eine genaue, teure(?) Diagnose bis Montag warten.
Sitze nun wie auf heißen Kohlen, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps/Infos geben:
Was kostet eine Fehlerdiagnose in solche einem Fall (Kopf runter machen und Diagnose) ungefähr in einer freien Werkstatt (mit gutem Ruf)?
Auf welchen Defekt würdet ihr bei dieser Beschreibung tippen?
Vielen Dank für etwaige Tipps/Ratschläge!
Niko
VW Lupo 1.4 TDI (AMF) mit Chip |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
|
06-02-2010, 23:49 Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden |
|
|
Ohne konkrete Hinweise ist das schwer zu sagen. Es kann sein, dass es Deinen Turbo zerlegt hat und der nun Öl in den Motor befördert hat, dieser daran ersoffen ist.
Ich würde erst einmal die Glühkerzen rausmachen und ihn von Hand durchdrehen und von Anlassversuchen absehen.
Wie ist der Ölstand? Hat er geraucht?
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
|
Nach oben |
|
|
Niko
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2009 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: BW
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-02-2010, 0:14 Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden |
|
|
Uwe hat folgendes geschrieben: | Wie ist der Ölstand? Hat er geraucht? |
Vor der Autobahnfahrt habe ich zufällig den Östand kontrolliert. War absolut in Ordnung. Nach der Panne habe ich nicht nochmal nachgesehen.
Geraucht hat der nicht, war aber auch sofort aus.
VW Lupo 1.4 TDI (AMF) mit Chip |
|
Nach oben |
|
|
Niko
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2009 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: BW
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-02-2010, 11:19 Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden |
|
|
grade hab ich einen Anruf von der Sekretärin bekommen, Mechaniker sei heute nicht im Haus, erst morgen wieder. Er habe sich das Auto aber schon angeschaut (Arbeitet wohl Sonntags ), die Ventile blockieren wohl den Motor. Solle mich morgen melden... also ein weiterer Tag ohne Gewissheit.
Ist es denkbar, dass "nur" Ventile/Nockenwelle defekt sind, aber der Motorblock/Kolben unbeschädigt sind?
VW Lupo 1.4 TDI (AMF) mit Chip |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
08-02-2010, 11:28 Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden |
|
|
Zitat: | Er habe sich das Auto aber schon angeschaut (Arbeitet wohl Sonntags ), |
Ja und? ist das etwa was außergewöhnliches?! Mach ich auch, weil da nicht dauernd das Telefon läutet, Kunden Nerven, Kollegen etwas brauchen, Vertreter am Arsch gehn,etc......
Zitat: | die Ventile blockieren wohl den Motor. Solle mich morgen melden... also ein weiterer Tag ohne Gewissheit.
|
Das kann durchaus sein. Nur weil der Zahnriemen ordnungsgemäß drauf ist, heißt das nicht dass die Motorsteuerung ordnungsgemäß funktioniert. Es könnte z.B. die Wasserpumpe blockieren, und die Zähne wurden daraufhin am KW- Ritzel abgeschert (hatten einen ähnlichen Fall), oder es hat sich ein Ventil zerlegt, bzw. ein Ventilsitz hat sich aus dem ZK gelöst.
Man liest auch immer wieder von abgerissenen Kurbelwellen an den Dreizylindern, wobei mir da kein konkreter Fall bekannt ist.
Wenn dus genau wissen willst, dann must du dich noch gedulden, alles andere ist Spekulation.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
08-02-2010, 18:57 Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden |
|
|
Zitat: |
Man liest auch immer wieder von abgerissenen Kurbelwellen an den Dreizylindern
|
Hm?! Wo liest man das denn???
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
Nach oben |
|
|
funnyandy
KFZ-Schrauber seit: 08.04.2005 Beiträge: 19 Karma: +0 / -14
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-02-2010, 13:28 Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden |
|
|
wollst du nicht nochmal hier schreiben was der motor nun hat/hatte?
|
|
Nach oben |
|
|
Niko
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2009 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: BW
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-02-2010, 15:23 Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden |
|
|
Doch, wollte ich, leider habe ich selbst nicht 100% den Überblick, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch auf die Sprünge helfen. Habe das Auto noch nicht selber gesehen und nur telefoniert.
Stand der Dinge:
Die Ausgleichswelle wird wohl von einer Kette angetrieben, die ist gerissen!
Dabei hat sie wohl ein Zahn an der Kurbelwelle ausgerissen und sich um die Welle gewickelt.
Benötigte Ersatzteile lt. Werkstatt:
neue Kurbelwelle (gibt wohl das Zahnrad außen nicht einzeln!?), neuer Kettenantrieb und Ausgleichswelle. Neuer Zahnriemen.
Die Ersatzteile sollen bei VW 1400€ kosten, ohne Einbau versteht sich.
(Ein AT-Motor wurde mir von VW für 3250€ angeboten )
Der Markt bietet leider keinen günstigen Gebrauchtmotoren, eine Reparatur von ca. 1500-2000€ lohnt meiner Meinung nicht.
Leider kann ich mir den Schaden schlecht bildlich vorstellen, gibt es irgendwo eine Zeichnung des AMF-Motors?
Was sagt ihr zum Schaden?
Wäre es nicht vielleicht denkbar, einfach den die Kette zu tauschen und zu hoffen, dass sie trotz abgerissenem Zahn sauber drauf bleibt? Wenn nicht kann ich die Kiste immernoch mit Motorschaden verkaufen...
Vielen dank für Eure Tipps
Niko
EDIT: Bild des Kettenantriebs bekommen:
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /file/d/2072/m243ujzv_jpg.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /images/100216/temp/m243ujzv.jpg" class="responsive" alt="http://s11b.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /images/100216/temp/m243ujzv.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
VW Lupo 1.4 TDI (AMF) mit Chip |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
16-02-2010, 17:02 Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden |
|
|
Niko hat folgendes geschrieben: | Wäre es nicht vielleicht denkbar, einfach den die Kette zu tauschen und zu hoffen, dass sie trotz abgerissenem Zahn sauber drauf bleibt? |
Geldverschwendung. Entweder ordenlich, oder anderer Motor (sollte dank Loserprämie doch kein Problem sein ).
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Niko
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2009 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: BW
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-02-2010, 17:07 Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | [...] anderer Motor (sollte dank Loserprämie doch kein Problem sein ). |
Leider doch ein Problem, ein gebrauchter AMF ist mir noch nicht <1000€ begegnet, schon gar nicht in meiner nähe.
VW Lupo 1.4 TDI (AMF) mit Chip |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
17-02-2010, 0:07 Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden |
|
|
Kennst du vielleicht ein Onlineauktionshaus?
Da sind derzeit 3 Stk unter 1000,- drin.
|
|
Nach oben |
|
|
Niko
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2009 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: BW
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-02-2010, 6:35 Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden |
|
|
Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Kennst du vielleicht ein Onlineauktionshaus?
Da sind derzeit 3 Stk unter 1000,- drin. |
Stimmt 2 für 999€ und einer für 939€ der allerdings ein 59KW "BNV" ist.
Ist 1000€ günstig für einen AMF?
VW Lupo 1.4 TDI (AMF) mit Chip |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
17-02-2010, 8:46 Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden |
|
|
Das sind Fragen, die in deinem Fall erneut nur der Markt beantwortet. Du brauchst ja jetzt einen.
Sollte der AMF komplett in Ordnung sein und die Anbauteile dabei, sowie eine mehr oder minder glaubwürdige Geschichte dann denke ich, ist das so realistisch.
|
|
Nach oben |
|
|
Niko
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2009 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: BW
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-02-2010, 12:45 Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden |
|
|
Passt denn auch der 1.4 TDI Motor mit Kennbuchstabe BNV in den Lupo?
Wäre sehr hilfreich, wenn das Jemand wüsste!
VW Lupo 1.4 TDI (AMF) mit Chip |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
17-02-2010, 16:04 Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden |
|
|
Passen? Weiß net. Aber den BNV gabs orig. nie im Lupo, vermutlich wegen der Baueinstellung vom Lupo. Des Motörchen hat 80Ps, o. DPF mit EU4.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
Niko
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2009 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: BW
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-02-2010, 13:21 Titel: Lupo 1.4TDI (AMF) - Motorschaden |
|
|
Das Auto ist nun verkauft.
Es hatte zum Motorschaden auch noch die Probleme mit dem Getriebe und die Kupplung lies auch langsam nach, so war mir die Reparatur einfach zu teuer bei einem Kleinwagen mit 233.000.
Ein Pole hat es gekauft für 1300.
Wird nun bei mir wahrscheinlich ein Benziner, werde hier aber trotzdem noch weiterlesen - tolles Forum, macht weiter so.
VW Lupo 1.4 TDI (AMF) mit Chip |
|
Nach oben |
|
|
|