VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenwechsel beim 1,4TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2004, 22:14    Titel: Zahnriemenwechsel beim 1,4TDI Antworten mit Zitat

Am nächsten Montag ist es (endlich) soweit: aufgrund von 'Schabgeräuschen' vonseiten des Zahnriemens/Spannrolle/Wasserpumpe, und das seit dem ersten Tag, erhält mein Polo nun einen neuen Zahnriemen für die Nockenwelle und eine neue Wasserpumpe.
Nachdem ein Kollege von mir das gleiche vor einer Woche an seinem Léon erneuert bekam, und danach mit dem Auto liegenblieb, wollte ich euch fragen was die in der Werkstatt da eigentlich 'versauen' können, bzw worauf ich nach dem Wechsel ein Auge werfen sollte!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-11-2004, 23:08    Titel: Zahnriemenwechsel beim 1,4TDI Antworten mit Zitat

Hallo Joohn,

wenn Du alles richtig kontrollieren willst, kannst Du den Wechsel auch schon fast selbst machen...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408

Leider hast Du nicht gesagt, wieviele km Dein Motor hat. Wenn Du aber Geräusche aus dem Riementrieb hast, würde ich alle(!) Spann-/Umlenkrollen und die Wasserpumpe (falls sie vom Zahnriemen angetrieben wird) tauschen.
Bitte keine Billig-Ersatzteile von der Billig-Reparaturkette mit den 3 Buchstaben. Was die mir andrehen wollten als 'Ersatzteile', würde bei mir sofort in die Mülltonne wandern.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2004, 21:00    Titel: Zahnriemenwechsel beim 1,4TDI Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich wage zwar zu behaupten dass ich etwas von Dieselmotoren 'verstehe', bin aber praktisch nicht so bewandert das selbst zu erledigen. icon_wink.gif
Mit der Leistungsentfaltung meines Motors bin ich zufrieden,obwohl er oberhalb von 3500U/min etwas einknickt. Ob das jetzt etwas mit einer zu späten Werkseinstellung zu tun hat kann ich natürlich nicht sagen, das werde ich dann nachher sehen, vorausgesetzt die verstehen ihr Handwerk!
Mein Auto hat übrigens 66000km runter und die werden auch sämtliche Spannrollen usw und die Wasserpumpe tauschen. Das geht somit auch noch auf Garantie! icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Fehler beim Zahnriemenwechsel, AGP,AGR,AHF,ALH u.a Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim A6? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel-Intervall beim AHF-TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1z! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.