VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 2 TD startet nur auf 3 Zylindern

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Zvoni



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2010, 12:42    Titel: Golf 2 TD startet nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, versuche ich hier nun auf Reparaturansätze zu treffen.

Also Problemkind ist ein 2er Golf BJ 1991 mit 1V Motor (60PS Umweltdiesel, also ohne LDA).

Der Wagen hat mittlerweile knappe 300.000km drauf und befindet sich in meinem Besitz, seit 120.000km.

Mittem im Winter hat es angefangen, dass er nach dem Anspringen kurz unrund läuft, sich wieder fängt, kurz wieder unrund läuft und sich dann schlussendlich wieder fängt und ganz normal rennt.

Das Prozedere dauerte meist nur 10-15s und nicht länger. Komischerweise hatte er das Problem nur bei einem Kaltstart in der früh.

Ich habs damals auf verschlissene Düsen geschoben und habe mir neue Düsen (DNOSD297) mit 10Bar mehr Öffnungsdruck gegönnt. Nach dem Einbau un dem Entlüften hab ich schon gemerkt, nun rennt er wieder nur auf 3 Zylindern und diesmal eine ganze Ecke länger. Nach 3min Leerlauf hat sichs dann von selber gelegt und er lief wieder auf allen Zylindern.

Ein guter Bekannter, von dem ich auch die Düsen habe, meinte ich habe irgendwo einen Druckverlust oder Luft in den Dieselleitungen und dass er deswegen anfangs nur auf 3 Zylindern läuft. Für mich sieht das ganze aber normal aus. Paar vereinzelte Luftbläschen sind zwar drin vom Filter Richtung VEP, jedoch nicht mehr als sonst, würde ich meinen.

Weiterhin hab ich die FÖM um 1/4 Umdrehnungen angehoben um den erhöhten Öffnungsdruck ein wenig entgegen zu wirken. Seit demm startet der Wagen, sobald er warm ist, bedingungslos und ohne rumzuzicken.

Lediglich die Leerlaufdrehzahl liegt nun manchnal bei 1000U/min und manchmal bei 1100U/min. Finde das zwar ein wenig hoch, aber das kommt durch die FÖM. Eventuell werd ich mich noch ein wenig einlesen, wie das mit der Restmengenschraube genau funktioniert.

Aber das Problem mit dem Kaltstart über Nacht hab ich immernoch. Nach dem Start rennt er knappe 30-45s auf nur 3 Zylindern. Wenn ich den KSB dann ziehe und eventuell noch ein wenig Gas gebe, verringert sich die Dauer des Laufes auf 3 Zylindern auf knappe 10-15s.

Außerdem hab ich mitbekommen, dass er so blau/grau, eher grau als blau raucht, wenn er nur auf 3 Zylindern läuft.

Für mich als Laien würde das nun heißen, er spritzt ein, verbrennt es aber nicht oder habe ich da einen Denkfehler?

Weil ich kenn das nur, wenn kein Diesel im Tank ist und da raucht hinten gar nichts. Jedoch, wenn man einen alten Diesel ohne vorzuglühen startet, rauchts genau so hinten raus wie bei mir, wenn er nur auf 3 Zylindern läuft.


Heute hab ich festgestellt, dass ein Glühstift defekt ist, aber das kann doch nicht die Ursache des Problems sein?

Ein Diesel ist ein Selbstzünder und wenn er läuft, dann läuft er oder kann es passieren, dass er auf den 3 verbrennt und am 4. erst, wenn er paar Umdrehungen gemacht hat, weil der Glühstift defekt ist?

Über ein paar aufklärende Worte würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Zvoni aus Graz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-02-2010, 13:01    Titel: Golf 2 TD startet nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Der Diesel ist ein Selbstzünder- Aha- icon_rolleyes.gif keine neue Erkenntniss. Also braucht er :
Luft, Temperatur, Diesel zum richtigen Zeitpunkt, hab ich was vergessen?
Aber mal konstruktiv:
Welcher Zylinder war es vorher welcher hinterher.
Düsenleitung mal kurz lösen wenn er auf 3 läuft, dann kann man es herausfinden.
Dann vl. eine noch gängige Alte Düse mal rein, oder 2 Düsen tauschen, ob der Fehler wandert.
Vorher wäre die Kompression zu prüfen und ggf. der FB.
Glühkerzen prüfen sollte eigentlich schon gemacht sein.
edit: Aha du hast eine GK Neu gemacht, und ist es der Zylinder der nicht gleich geht?
Läuft er denn nun gleich auf 4? Dann hast du es gefunden. icon_biggrin.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 23-02-2010, 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zvoni



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2010, 13:09    Titel: Golf 2 TD startet nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Na dann werd ich mich gleich mal ans Werk machen, den Motor warmfahren und dann die Glühkerzen tauschen.

Das eine Glühkerze defekt ist, weiß ich schon, jedoch hätte ich mir nicht gedacht, dass es solche Auswirkungen hat. Hab mir diese auch gestern schon besorgt, jedoch noch keine Zeit gehabt diese zu wechseln.

Werd mich an die Arbeit machen und morgen früh dann berichten, obs was gebracht hat.

Danke

Lg Zvoni
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag23-02-2010, 23:29    Titel: Golf 2 TD startet nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Ist ganz klar das Problem der defekte Glühkerze bei den Wirbelkammermotoren solche Auswirkung hat!

Ich fuhr jahrzehntelang TD im G2 und T3! Erst geht eine GSK putt,dann folgen weitere Kerzen die auch putt gehen! Deshalb bei 1 GSK gleich alle 4 Erneuern! 2 Kerzen hinter der ESP ist Fummelei.

Sind alle Kerzen IO,ist oft die schlappe Kompression die Ursache,Voraussetzung ZR und Förderbeginneinstellung ist Korrekt.

Bei den TDI ist es erst bei noch Tieferen Temperaturen(-5Crad) Bemerkbar.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zvoni



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2010, 0:05    Titel: Golf 2 TD startet nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Habe heute wie angekündigt die eine Kerze getauscht und werde nun noch die anderen 3 tauschen.

Hinter der VEP ist es wirklich eine Fummelei ohne Ende, aber sollte machbar sein.

Ich kann nur schon mal berichten, dass er auf jeden Fall zügiger anspringt und weniger Anlasserumdrehungen braucht bis er rennt.

Lediglich die LL Drehzahl ist ohne KSB bei ~700U/min und das ist meiner Meinung nach zu wenig. Sobald er Betriebstemperatur hat, steigt auch die Drehzahl auf ~1000U/min an.

Werde aber die Tage mal den Förderbeginn messen und mal schauen, was der ausspuckt.

Lg und Danke nochmals.

Zvoni
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag24-02-2010, 0:40    Titel: Golf 2 TD startet nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Bei warmen Motor ohne den "Cocke" sollte die LL Drehzal 800-850 U/min sein. Bei Gezogenen "Cocke" um die 1000 U/Min
Bei unangenehmen LL-geklapper kannst die LL bisschen Höher einstellen,nicht zu vergessen vor jeder Abgasuntersuchung wieder auf Korrekte LL Stellen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zvoni



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2010, 11:23    Titel: Golf 2 TD startet nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

Seit dem Wechseln der Glühstifte hab ich keine Kaltstartprobleme mehr. Aber heute hatte es in der Früh auch schon + 8°C. Aber ich denke, das Problem ist beseitigt.

So nun zu meiner Leerlaufdrehzahl:
Wenn der Motor kalt ist, rennt er ohne KSB auf ~ein wenig unter 700U/min. Sobald er Betriebstemperatur hat rennt er auf ~1050 U/min und bleibt dort auch. Wenn ich ihn ein wenig mit der Kupplung würge geht die Drehzahl auf 900 runter und fährt selstständig wieder auf 950 hoch. Sobald ich das Gaspedal nur anhauche bin ich schon wieder auf >1000U/min und er tourt net ab.


Wie gesagt Düsen haben 10Bar mehr Öffnungsdruck und die Fördermenge wurde um 1/4 erhöht.

Was könnte hier die Ursache sein? Fördermenge zu hoch? Rußen tut er aber absolut gar nicht. Hab ich schon probiert und habe meinen Bruder fahren lassen. Egal unter welchen Bedingungen es kommt KEIN Ruß hinten raus. Zumindest war im Zuge des hinterherfahrens und Tageslicht nichts sichtbar. Selbst bei 175/km/h laut Lügentacho kommt hinten kein Fünkchen Ruß raus.


Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

Lg Zvoni
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

TDI-GTI-4-Motion gefällt das.
Beitrag24-02-2010, 15:44    Titel: Golf 2 TD startet nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Restmenge runterdrehen.

Die Restmengenschraube ist der Anschlag, an dem der Gashebel ohne Gas zu geben anliegt.

Warmfahren, Motorhaube auf, kurzen Gasstoß geben, geht die Drehzahl nur langsam runter oder bleibt irgendwo hängen: Restmenge runter.
Man stellt soweit runter daß der Motor bei einem kurzen Gasstoß wieder rel. schnell auf die LL Drehzahl zurückfällt, dabei darf er nur minimal unter die LL Drehzahl absacken um dann wieder rauf zu klettern.

Dreht man zuviel runter fällt der Motor in ein Drehzahlloch aus dem er aus eigener Kraft nur schwer wieder rauskommt, mit kurz Gas geben kann man ihn dann wieder auf LL Drehzahl bringen.

Wenn das wieder funktioniert kannst Du die LL Drehzahl an der Stellschraube an der Pumpenrückseite verändern, die min. mögliche Drehzahl ohne KSB und die max. mögliche mit KSB (und LL-Anhebung) kann man an den Anschlägen der Wippe einstellen.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Zvoni



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2010, 16:11    Titel: Golf 2 TD startet nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Hallo Jockel,

Danke für deinen Beitrag.

Die Drehzahl fällt ja ganz normal, nur halt leider nicht wie gewohnt auf ~900U/min sonder bleibt bei ~1050 U/min stehen.

Außerdem ist es normal, dass die Drehzahl ohne KSB, wenn der Motor kalt ist, so drastisch im Keller ist? ~ 600-700U/min?

Kann mich nämlich nicht genau daran erinnern, wie es mit den alten Düsen war.

Ich bilde mir ein, dass er LL-Drehzahl kalt um die 800U/min ohne KSB hatte und ~950 mit KSB.

Deswegen finde ich es ein wenig komisch, dass er nun nur mehr ~700U/min hat.

Vorallem, wenn er Betriebstemperatur erreicht, steigt die Drehzahl. Kann mir das jemand erläutern?

Ich weiß, viele Fragen nur würde ich gerne verstehen, was da in meinem Motor vor sich geht.

Lg Zvoni
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag24-02-2010, 20:22    Titel: Golf 2 TD startet nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Hallo!

Läuft der Motor im Leerlauf richtig rund?
Also auf allen 4 Zyl. ?

Und weisst Du, ob der Einspritzzeitpunkt richtig eingestellt ist?
Wurde das irgendwann mal gemacht, meinetwegen beim letzten ZR-Wechsel?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2010, 12:03    Titel: Golf 2 TD startet nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Zvoni hat folgendes geschrieben:
Hallo Jockel,

Danke für deinen Beitrag.

Die Drehzahl fällt ja ganz normal, nur halt leider nicht wie gewohnt auf ~900U/min sonder bleibt bei ~1050 U/min stehen.


Das liegt daran daß Du die Fördermenge erhöht hast aber nicht mit der Restmenge korrigiert hast.

Du schreibst:
Zvoni hat folgendes geschrieben:

Wenn der Motor kalt ist, rennt er ohne KSB auf ~ein wenig unter 700U/min. Sobald er Betriebstemperatur hat rennt er auf ~1050 U/min und bleibt dort auch. Wenn ich ihn ein wenig mit der Kupplung würge geht die Drehzahl auf 900 runter und fährt selstständig wieder auf 950 hoch. Sobald ich das Gaspedal nur anhauche bin ich schon wieder auf >1000U/min und er tourt net ab.


Sieht für mich eindeutig nach Restmenge aus.

Zvoni hat folgendes geschrieben:

Außerdem ist es normal, dass die Drehzahl ohne KSB, wenn der Motor kalt ist, so drastisch im Keller ist? ~ 600-700U/min?

Kann mich nämlich nicht genau daran erinnern, wie es mit den alten Düsen war.

Ich bilde mir ein, dass er LL-Drehzahl kalt um die 800U/min ohne KSB hatte und ~950 mit KSB.

Deswegen finde ich es ein wenig komisch, dass er nun nur mehr ~700U/min hat.


Kann schon sein.
Stell die Restmenge ordentlich ein und pass dann die LL-Drehzahl an.

Zvoni hat folgendes geschrieben:

Vorallem, wenn er Betriebstemperatur erreicht, steigt die Drehzahl. Kann mir das jemand erläutern?

Ich weiß, viele Fragen nur würde ich gerne verstehen, was da in meinem Motor vor sich geht.

Lg Zvoni


Bei Betriebstemperatur hat der Motor weniger inneren Widerstand, die Verbrennung verläuft auch besser und vollständiger, ich würd sagen das ist halbwegs normal.

Bei mir bleibt der KSB rel. lange gezogen so daß ich ehrlich gesagt garnicht richtig im Kopf habe wie das bei mir ist, nachdem ich aber sowieso mit dem Düsentyp, Öffnungsdruck, Förderbeginn, Typ der ESP etc. meilenweit neben dem liege was sich VW / Bosch mal gedacht haben ist mein Auto sowieso kein Maßstab.

Hast Du den Tip vom Steffen auch schonmal berücksichtigt?
Den Förderbeginn würd ich an das max. erlaubte nach vorne verlegen, evtl. auch etwas mehr da Du geschrieben hattest Du hättest 10 bar mehr Öffnungsdruck einstellen lassen, die Düsen öffnen so theoretisch etwas später.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Zvoni



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2010, 8:42    Titel: Das Problem ist behoben! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich melde mich mal wieder zu Wort, da sämtliche Probleme von oben nun behoben wurden.

Ich war bei einem PölerTreffen aus dem FMSO.de in Deutschland und wurde dort sehr nett aufgenommen.

Gary stellt seine Garage + Werkzeug zur Verfügung und Matze sein Wissen und Spezialwerkzeug. Patrick bot tatkräftige Unterstützung und der Obi einen Lehrkurs über Glühstifte und deren Anzugsdrehmoment.

Pumpe kam raus, wurde zerlegt, gereinigt, abgedichtet und neu eingestellt. Ebenfalls kamen alle4 Glühstifte neu rein und der Wagen springt warm und kalt, mit 50%Pöl, genauso wie mit reinem Diesel problemlos an. LL mit KSB bei ~1100 und ohne bei 880U/min.

Zudem gabs noch Feintuning vom Matze und das Ding geht brachial nach vorn.

Kraftstoffverbrauch ist auch um ca 2L zurückgegangen trotz des 4S Getriebes.

Herzlichen Dank nochmals an die Leute, die dort waren und geholfen haben. Hatte die Möglichkeit sehr viel zu lernen und nun stell ich auch schon langsam selber ein wenig an der Pumpe herum icon_biggrin.gif

Freundliche Grüße

Zvoni
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2010, 12:07    Titel: Golf 2 TD startet nur auf 3 Zylindern Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Danke für die Rückmeldung, wäre ich nicht krankheitstechnisch verhindert gewesen so wäre ich auch beim Gary gewesen....

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI startet sehr schlecht bei warmem Motor - DKE ok Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mein Golf III 1,9 SDI ging aus und startet nicht mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Füllungsunterschiede zw. den Zylindern? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.