VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sharan 7M - welches Relais f. Heckwischer?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-02-2010, 11:55    Titel: Sharan 7M - welches Relais f. Heckwischer? Antworten mit Zitat

Hi,

hab hier einen Sharan 7M, Bj. 2006 in der Werkstatt stehen, bei dem der Heckwischer nicht funktioniert. Waschen geht, wischen nicht. Nicht direkt, und auch nicht bei eingeschalteten Frontwischern, und Einlegen des Rückwärtsganges. Somit kann/könnte ich den Lenkstockschalter schon mal ausschließen. Drahtbruch am Heckklappengelenk kann ich ausschließen, da auch unten am Kabelstrang keine Spannung hinkommt.

Nun gibt es da ein paar Relais, jedoch weiß ich nicht welches für den Heckwischer gehört. Einfach ziehen, und schauen ob er nun nicht mehr geht fällt aus, da er sowieso nicht funktioniert, und unsere beiden Sharan (Firmenautos) sind gerade unterwegs, weshalb ich da auch nicht probieren kann.

Wär nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, bzw. weiß was sonst noch in Betracht käme;

Grüße
Johannes
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-02-2010, 22:52    Titel: Sharan 7M - welches Relais f. Heckwischer? Antworten mit Zitat

Hi,

am 7M ist kein Relais für Heckscheibenwischer mehr vorhanden.

Der Scheibenwischer hat vier Kontakte:
1 - Masse
2 - geht an Schalter, Masse wenn Heckscheibenwischer aktiv
3 - geht an Schalter, 12V wenn Waschpumpe für hinten betätigt
4 - über 15A Sicherung (S20) an X-Kontakt

Zwischen den Pins 2 und 3 hängt die Waschpumpe, je nachdem, ob vorne oder hinten gesprüht werden soll ist der 2=+ und 3=- bzw anders rum. Plus für die Pumpe kommt über eine gesonderte 10A Sicherung (S233)

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Waschen geht, wischen nicht.

Läuft beim Waschen auch der Wischer hin- und her? Oder wird nur gesprüht?

Ich gehe von letzterem aus. In diesem Fall:
X-Kontakt muss noch funktionieren, sonst würde auch eine Menge anderer Sachen nicht mehr gehen. Bleibt nur noch die Verkabelung von X-Kontakt über Sicherung 20 (inkl selbiger) und das Kabel bis zum Wischer.

Es gibt einen braunen fünfpoligen Verbindungsstecker hinter der rechten D-Säule. Schau mal, ob da an Pin 1 noch die 12V der S20 anliegen. Dann weißt du, ob der Fehler vorne oder hinten liegt.

Viel Spaß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag01-03-2010, 10:11    Titel: Sharan 7M - welches Relais f. Heckwischer? Antworten mit Zitat

Hatte ich schon mehrfach bei Passat B3 / B3G und Golf IV.
Entweder der MOSFET auf der Endstufe war durchgebrannt (-> ersetzt durch etwas Größeres)
oder die Entstördrossel im Motor war abgewackelt (lässt sich recht gut zerlegen und
kann dann gelötet werden).

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-03-2010, 13:57    Titel: Sharan 7M - welches Relais f. Heckwischer? Antworten mit Zitat

Hier die Auflösung:

Wischerlagerung festgegammelt, Stromaufnahme des Motors deshalb zu groß.
Beim Zerlegen hab ich dann noch feststellen können, dass die Leistungsendstufe für den Wischermotor in der Steuereinheit tot ist (voller Durchgang). Vermutl. eine Folge der erhöhten Stromaufnahme.

Deswegen ging das Waschen, obwohl sich der Wischer nicht bewegt hat.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Relais defekt, aber welches? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Heckwischer A6 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heckwischer mit Eigenleben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heckwischer Polo3GP On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.