VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geräusch bei vollem Lenkeinschlag

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RaZoR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2003, 17:37    Titel: Geräusch bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich bei fast/vollen Lenkeinschlag (links oder rechts) mit den ersten Gang anfahre, ist so ein reibendes Geräusch/Vibration wahrnehmbahr.

Das ganze kam nach einen Getriebewechsel.
Der Freundliche meinte das wäre die Servopumpe, was ich allerdings ausschliesse.

Golf IV, AJM 115PS 6 Gang 45000km

Danke
cya
Razor
Nach oben
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2003, 9:26    Titel: Geräusch bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

Hast Du schon mal den Hydraulikflüssigkeitspegel der Servolenkung überprüft?

Wenn nicht dann folgende Vorgehensweise:

Motor anlassen
Behälterdeckel öffnen
von einem Helfer die Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen lassen

Sinkt der Pegel dabei, ist Luft im System!

Luft im Hydraulikkreis macht sich durch kreischende Geräusche bemerkbar, allerdings nicht nur bein Anfahren sondern immer wenn die Pumpe viel Druck liefern muss (Lenkung am Anschlag)

Gruss
Jürgen
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-02-2003, 14:47    Titel: Re: Geräusch bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

Wenn das Geräusch 1.auch bei fast voll auftritt und nicht nur wenn man das Lenkrad gegen den Anchlag dreht und 2. nur während der Fahrt, ist wohl nicht die Servopumpe.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RaZoR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2003, 20:53    Titel: wie schon gesagt..... Antworten mit Zitat

... Phänomen ist erst seit dem Getriebewechsel vorhanden.

Und nur beim Anfahren mit dem ersten/Rückwärtsgang zu bemerken....

Auch bei nicht ganz eingeschlagener Lenkung.....

stimmt aber definitiv was nicht... behaupte ich zumindest mal icon_cry.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen bei vollem Lenkeinschlag Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schleifen/Krazen bei vollem Lenkeinschlag während Anfahrens Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenkeinschlag begrenzen beim Golf IV TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ESP-Sensor für Lenkeinschlag - Was genau wird gemessen ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.