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ESP-Sensor für Lenkeinschlag - Was genau wird gemessen ?

 
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Kruegerjean
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Beitrag22-04-2005, 15:44    Titel: ESP-Sensor für Lenkeinschlag - Was genau wird gemessen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir einen Tempomat nachgerüstet. Es funktioniert auch alles gut. Beim Ein-und Ausbauen des Lenkrades habe ich auch darauf geachtet, das das Lenkrad gerade ist und wieder in der alten Position montiert wird. Die Lenkstange wurde zwischenzeitlich auch nicht bewegt. Dabei war das Lenkrad aber eine Umdrehung nach rechts eingeschlagen.

Nun habe ich nochmal die Einbauanleitung durchgelesen, und dort wird geschrieben, dass man wegen des ESP-Sensors darauf achten soll, dass die Räder gerade stehen.

Nun meine Frage: Besteht die Gefahr, das der ESP- Sensor jetzt einen falschen lenkeinschlag gemeldet bekommt ? (also um 360° verdreht)

Wird der absolute Lenkeinschlag überhaupt gemessen oder nur die Veränderung/Geschwindigkeit, mit das Lenkrad bewegt wird?

Meiner Meinung nach dürfte alles ok sein, da ja die Sensorplatte genau so aufgesteckt wurde wie sie zuvor abgenommen wurde. Aber eine Bestätigung/Korrektur von Euch wäre mir wichtig.

vielen Dank
Gruss
Jean
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StefanS
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Beitrag22-12-2007, 19:44    Titel: ESP-Sensor für Lenkeinschlag - Was genau wird gemessen ? Antworten mit Zitat

Ich vermute mal wenn der Sensor nicht richtig eingebaut wäre würde spätesten bei vollem Einschlag nach rechts oder links ein Fehler gesetzt werden weil weil der Wert ausserhalb des möglichen Bereiches liegen würde.

Mein Tipp ist allerdings vor jedem Ausbauen des Lenkrades immer die Räder in Geradeausstellung zu bringen.

Ich hatte vor kurzem mal ein Problem beim montieren der SRS Kassette an einem Sprinter und dies nur weil ich das Lenkrad etwas verdreht habe um die Schrauben des AB besser lösen zu können. Dabei war anschliessend beim demontieren des Lenkrades dieses nicht ganz in der gerade Stellung. Hat mich etwa eine viertel Stunde gekostet das Teil wieder sauber zu montieren.

Ausserdem beim Demontieren von ABs immer Herstellervorschriften beachten! Meisst Batterie abklemmen und ein wenig warten vor dem abstecken des AB.
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heizfoss
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Beitrag22-12-2007, 21:27    Titel: ESP-Sensor für Lenkeinschlag - Was genau wird gemessen ? Antworten mit Zitat

Hallo Kruegerjean!

Der Lenkwinkelsensor wird bei Fahrzeugen mit ESP gebraucht. Im ESP ist eine spezielle Kennlinie für das Einspurmodell (nach Ackermann) hinterlegt. Sie sagt aus, bei welchem Lenkradwinkel das Fahrzeug welche Kurve "stabil" fährt. Passt nun die gemessene Gierrate (aus dem Gierratensensor) nicht zum Lenkwinkel und Einspurmodell erkennt das ESP entweder auf Untersteuern (Lenkung stärker eingeschlagen als Fzg giert) oder Übersteuern (Fzg giert stärker als Lenkung vorgibt) und regelt diesem Fehlverhalten mittels eines Bremsdruckaufbaus entgegen.
Der Lenkwinkelsensor muss dazu schon relativ genau sein. Bei leichten Abweichungen (unterschiedlicher Reifendruck, leichte Fehlstellung der Spur z.B. durch Bordstein...) wird mittels eines Lenkwinkelsensoroffsetausgleichs gelernt (beim geradeausfahren auf der Autobahn, plausibilisiert durch ay-Querbeschleunigungswert um 0...).
Sind die Abweichungen zu hoch (z.B. durch falschen Einbau) so kann der Lenkwinkeloffset nicht selbst gelernt werden. Der Offset kann per VAS kalibriert werden (u.a. nach Tausch).

icon_eek.gif Solltest du ihn aber tatsächlich um 360° falsch eingebaut haben, hättest du einen Fehlereintrag:
"Lenkwinkelsensor unplausibles Signal" und das ESP würde abgeschalten (ESP Lampe an).
Das ESP erkennt z.B. bei 360° Falschverbau eine "stramme Kurvenfahrt" mit 360° Lenkwinkel, ohne dass dabei eine Querbeschleunigung auftritt und dies ist sicherlich physikalisch unplausibel.

Bei leichtem Falschverbau (wenige Grad..) kannst die richtige Kalibrierung im Messwerteblock (nummer weiss ich nicht auswendig) des ESP bei geradegestellter Lenkung (Wert muss um Null sein) nachsehen. Bei Abweichungen kannst Du ihn dann kalibrieren (kannst mich gerne fragen wie wenn es nötig wäre). Ich denke aber dass bei dir alles in Ordnung ist.

Schöne Weihnachten
icon_biggrin.gif
Gruß

heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
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