VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Quietschen bei vollem Lenkeinschlag

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2009, 10:13    Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

Hallo,

bei vollem Lenkeinschalg und leichtem Gasgeben (beim Rangieren und sonst nicht) habe ich ein Quietschen ähnlich einem Keilriemenrutschen. Habe bereits eine Lose Unterfahrschutzbefästigung repariert (möglw. ist es nun etwas schwächer) und auch die Rücklaufleitung der Servolenkung befestigt (die war recht lose). Wo kann das Geräusch herkommen, mag das in Richtung LIMA Freilauf deuten. Meine Frau war bei der Lokalisierung keine wirkliche Hilfe (fragt nicht icon_smile.gif), kennt jemand das Problem und kann ich Sucharbeit sparen, was schön wäre?

Ach wo ich gerade beim Klappern bin. Die Kiste wird älter. Wenn das Schiebedach aufgestellt ist und die Starße schlechter wird knackt es gewaltig. Da an den Schiebedachschienen Abnutzungen zu erkennen sind, tippe ich mal auf die Gleiter von dem Dach. Fetten bringt nichts mehr. Bekomme ich die einzeln?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag06-05-2009, 10:58    Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

Du meinst jetzt aber nicht dieses fiepen/zischen, das die Servopumpe von sich gibt, wenn die
Lenkung am Anschlag ist?
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-05-2009, 11:03    Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

KRR und Spanner kontrollieren. Evtl. rutscht der Riemen bei der "auf Lenk- Anschlagbelastung"
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2009, 12:44    Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

Nein es ist nicht die Servolenkung die Quitscht. Das es der Spanner sein kann ist mögl. Stimmt. Ich wollte nur schonmal perse den Freilauf ausschließen können. Wie hört sich das denn an wenn der defekt ist icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-05-2009, 13:02    Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

Prüfen Freilauf:
Riemen runter, Scheibe schnell nach vorn drehen und plötzlich festhalten.
Oder ( gefährlich ) Motor aus! mit kleinem Holzstab oder Schraubendreher Limaläufer vorsichtig durch Lüftungsspalt versuchen zurückzudrehen ( muß blockieren ) Vorlauf muß möglich sein.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2009, 13:33    Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

Hatte der Passat meiner Frau seit Jahren - immer wenn Lenkung im Stand am Anschlag - quietschte die Pumpe. Habe mit 2 Liter Hydraulikflüssigkeit besorgt - den Schlauch vom Vorratsbehälter zur Pumpe an der Pumpe gelöst - abgelassen - Schlauch aufgesteckt (hält erstmal ohne Schelle) - Aufgefüllt - Im Leerlauf die Lenkung mehrmals von Anschlag zu Anschlag gedreht und mehrere Sekunden dort gehalten - Motor aus und das ganze Ablassen/Auffüllen wiederholt bis die 2 Liter verbraucht waren. Das ganze geht bestimmt auch eleganter - ich war etwas zu faul die Verschraubungen des Lenksystems alle zu lösen.

RESULTAT: DAS QUIETSCHEN IST WEG!

Meine Vermutung ist eine Alterung der Hydraulikflüssigkeit. Es gibt halt kein Flüssigkeitsgefülltes System an einem Kraftfahrzeug in dem das Betriebsmittel nicht altert. Schönstes Beispiel sind die Automatikgetriebe von VAG (Lebensdauerfüllung - das ich nicht lache!). Hier wirken regelmässige Ölwechsel wahre Wunder.

PS: Nicht vergessen den Schlauch an der Pumpe mit einer Schelle zu besfestigen!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-05-2009, 13:35    Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

Zitat:
Prüfen Freilauf:


AU machen icon_wink.gif

Meine erste AU MIT Freiklauf hat mir fast nen Infarkt verpasst:
- Prüfer tritt hoch
- Fuss vom Gas
- ein wildes, nachlaufendes Schreien
Denn die Lima kann ja schneller als der Motor laufen, und 4400 U/min x2 fand sie wohl sehr toll und lief wesentlich langsamer aus, als der Motor - nur nicht geräuschlos.

Ich würde:
- Riemen runter
- Riemscheibe in die Hand und aus dem Handgelenk einen Impuls geben, Scheibe aber festhalten
- Der Rotor der Lima sollte nun (wenn auch minimal) nachlaufen.
- zumindeste die dicke 120 A Lima im G3 hat das gemacht
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2009, 14:06    Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

Ok...der Freilauf ist es nicht. Bleibt wohl der Spanner das Problem. Was kostet denn der etwa?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-05-2009, 14:21    Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

038903315AE ca 45 EUR
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2009, 15:18    Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

So schlimm ist das mit dem Gequietsch auch wieder nicht icon_smile.gif na dann werde ich mir mal jemanden Suchen der nochmal beim Hören und Gasgeben hilft und wenn es das Teil ist kommt es neu und gut ist es. Der Spanner ist doch auch am plausiebelsten, denn bei Volleinschlag mag es ja sein, dass die Servopumpe mehr Leistung braucht....theoretisch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2009, 19:33    Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

icon_rolleyes.gif bei volleinschlag mag es ja sein dass sie mehr Leistung braucht? icon_question.gif
das mag nicht nur so sein, das ist auch so - die pumpe fördert gegen überdruckventil (nicht ohne grund, sollte man sollte man einen volleinschlag auf dauer vermeiden, da das öl sonst ein wenig zu heiß wird). deshalb quietscht dein keilrippenriemen.
Wie alt ist dein riemen? icon_wink.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2009, 9:39    Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

Der Riemen hat etwa 45tkm runter, Volleinschalg liegt nur extrem Kurz an, passiert ja auch nur beim Einparken z.B.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-05-2009, 10:45    Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Volleinschalg liegt nur extrem Kurz an, passiert ja auch nur beim Einparken z.B.
Na, dann laß mal eine "normale" Frau in eine enge Lücke fahren: Wenns knapp hergeht, wird das Lenkrad instinktiv fest an den Anschlag gedrückt, während der Wagen quälend langsam zentimeterweise bewegt wird -> 10sec Lenkungsanschlag am Stück sind da gar nix . . .

Bei meiner Elektroservolenkung kann man übrigens den Pumpenstrom auslesen, und da ist Anschlag nicht gleich Anschlag: Sondern der Strom steigt, je fester man das Lenkrad an den Anschlag drückt.
Demnach sind langsame, enge Einparkmanöver die ultimative Folter für die Servolenkung icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-05-2009, 11:01    Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

Ulf,

hast du ne elektrohyraulische oder elektromechanische (wie ich).

Mich wundert nämlich, dass beim 3C sich gar nix ändert, wenn man die Servo an den Anschlag drückt. Auch der Anschlag ist "nett", eben vorhanden aber unauffällig.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-05-2009, 11:07    Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
hast du ne elektrohyraulische oder elektromechanische (wie ich).;
elektrohyraulisch.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-05-2009, 11:08    Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag Antworten mit Zitat

Der Riemen halten unter normalen? Bedingungen locker 60 000 KM.
Die Rolle dürfte das Problem sein, wenn es nur beim "hart am Anschlag bleiben" ist, würde ichs zugunsten des Lehreffektes der anderen Fahrer lassen, und den entsprechenden Fahrer das Geräusch vorführen. bis 150 Bar Druck sollen da am Anschlag anliegen!

Wenn das Lekrad beim Einlenken im Stand (Ohne am Anschlag zu sein) zuckt und ggf der Riemen dabei zirpt / Jammert/ schreit: Riemen und Spanner erneuen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Knarzen, Quietschen an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch bei vollem Lenkeinschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schleifen/Krazen bei vollem Lenkeinschlag während Anfahrens Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenkeinschlag begrenzen beim Golf IV TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ESP-Sensor für Lenkeinschlag - Was genau wird gemessen ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.