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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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06-05-2009, 10:13 Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag |
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Hallo,
bei vollem Lenkeinschalg und leichtem Gasgeben (beim Rangieren und sonst nicht) habe ich ein Quietschen ähnlich einem Keilriemenrutschen. Habe bereits eine Lose Unterfahrschutzbefästigung repariert (möglw. ist es nun etwas schwächer) und auch die Rücklaufleitung der Servolenkung befestigt (die war recht lose). Wo kann das Geräusch herkommen, mag das in Richtung LIMA Freilauf deuten. Meine Frau war bei der Lokalisierung keine wirkliche Hilfe (fragt nicht ), kennt jemand das Problem und kann ich Sucharbeit sparen, was schön wäre?
Ach wo ich gerade beim Klappern bin. Die Kiste wird älter. Wenn das Schiebedach aufgestellt ist und die Starße schlechter wird knackt es gewaltig. Da an den Schiebedachschienen Abnutzungen zu erkennen sind, tippe ich mal auf die Gleiter von dem Dach. Fetten bringt nichts mehr. Bekomme ich die einzeln?
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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06-05-2009, 10:58 Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag |
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Du meinst jetzt aber nicht dieses fiepen/zischen, das die Servopumpe von sich gibt, wenn die
Lenkung am Anschlag ist?
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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06-05-2009, 11:03 Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag |
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KRR und Spanner kontrollieren. Evtl. rutscht der Riemen bei der "auf Lenk- Anschlagbelastung"
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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06-05-2009, 12:44 Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag |
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Nein es ist nicht die Servolenkung die Quitscht. Das es der Spanner sein kann ist mögl. Stimmt. Ich wollte nur schonmal perse den Freilauf ausschließen können. Wie hört sich das denn an wenn der defekt ist
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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06-05-2009, 13:02 Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag |
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Prüfen Freilauf:
Riemen runter, Scheibe schnell nach vorn drehen und plötzlich festhalten.
Oder ( gefährlich ) Motor aus! mit kleinem Holzstab oder Schraubendreher Limaläufer vorsichtig durch Lüftungsspalt versuchen zurückzudrehen ( muß blockieren ) Vorlauf muß möglich sein.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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Jürgen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-05-2009, 13:33 Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag |
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Hatte der Passat meiner Frau seit Jahren - immer wenn Lenkung im Stand am Anschlag - quietschte die Pumpe. Habe mit 2 Liter Hydraulikflüssigkeit besorgt - den Schlauch vom Vorratsbehälter zur Pumpe an der Pumpe gelöst - abgelassen - Schlauch aufgesteckt (hält erstmal ohne Schelle) - Aufgefüllt - Im Leerlauf die Lenkung mehrmals von Anschlag zu Anschlag gedreht und mehrere Sekunden dort gehalten - Motor aus und das ganze Ablassen/Auffüllen wiederholt bis die 2 Liter verbraucht waren. Das ganze geht bestimmt auch eleganter - ich war etwas zu faul die Verschraubungen des Lenksystems alle zu lösen.
RESULTAT: DAS QUIETSCHEN IST WEG!
Meine Vermutung ist eine Alterung der Hydraulikflüssigkeit. Es gibt halt kein Flüssigkeitsgefülltes System an einem Kraftfahrzeug in dem das Betriebsmittel nicht altert. Schönstes Beispiel sind die Automatikgetriebe von VAG (Lebensdauerfüllung - das ich nicht lache!). Hier wirken regelmässige Ölwechsel wahre Wunder.
PS: Nicht vergessen den Schlauch an der Pumpe mit einer Schelle zu besfestigen!
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-05-2009, 13:35 Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag |
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AU machen
Meine erste AU MIT Freiklauf hat mir fast nen Infarkt verpasst:
- Prüfer tritt hoch
- Fuss vom Gas
- ein wildes, nachlaufendes Schreien
Denn die Lima kann ja schneller als der Motor laufen, und 4400 U/min x2 fand sie wohl sehr toll und lief wesentlich langsamer aus, als der Motor - nur nicht geräuschlos.
Ich würde:
- Riemen runter
- Riemscheibe in die Hand und aus dem Handgelenk einen Impuls geben, Scheibe aber festhalten
- Der Rotor der Lima sollte nun (wenn auch minimal) nachlaufen.
- zumindeste die dicke 120 A Lima im G3 hat das gemacht
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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06-05-2009, 14:06 Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag |
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Ok...der Freilauf ist es nicht. Bleibt wohl der Spanner das Problem. Was kostet denn der etwa?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-05-2009, 14:21 Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag |
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038903315AE ca 45 EUR
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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06-05-2009, 15:18 Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag |
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So schlimm ist das mit dem Gequietsch auch wieder nicht na dann werde ich mir mal jemanden Suchen der nochmal beim Hören und Gasgeben hilft und wenn es das Teil ist kommt es neu und gut ist es. Der Spanner ist doch auch am plausiebelsten, denn bei Volleinschlag mag es ja sein, dass die Servopumpe mehr Leistung braucht....theoretisch
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Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-05-2009, 19:33 Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag |
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bei volleinschlag mag es ja sein dass sie mehr Leistung braucht?
das mag nicht nur so sein, das ist auch so - die pumpe fördert gegen überdruckventil (nicht ohne grund, sollte man sollte man einen volleinschlag auf dauer vermeiden, da das öl sonst ein wenig zu heiß wird). deshalb quietscht dein keilrippenriemen.
Wie alt ist dein riemen?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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07-05-2009, 9:39 Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag |
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Der Riemen hat etwa 45tkm runter, Volleinschalg liegt nur extrem Kurz an, passiert ja auch nur beim Einparken z.B.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-05-2009, 10:45 Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Volleinschalg liegt nur extrem Kurz an, passiert ja auch nur beim Einparken z.B. | Na, dann laß mal eine "normale" Frau in eine enge Lücke fahren: Wenns knapp hergeht, wird das Lenkrad instinktiv fest an den Anschlag gedrückt, während der Wagen quälend langsam zentimeterweise bewegt wird -> 10sec Lenkungsanschlag am Stück sind da gar nix . . .
Bei meiner Elektroservolenkung kann man übrigens den Pumpenstrom auslesen, und da ist Anschlag nicht gleich Anschlag: Sondern der Strom steigt, je fester man das Lenkrad an den Anschlag drückt.
Demnach sind langsame, enge Einparkmanöver die ultimative Folter für die Servolenkung
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-05-2009, 11:01 Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag |
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Ulf,
hast du ne elektrohyraulische oder elektromechanische (wie ich).
Mich wundert nämlich, dass beim 3C sich gar nix ändert, wenn man die Servo an den Anschlag drückt. Auch der Anschlag ist "nett", eben vorhanden aber unauffällig.
m;
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-05-2009, 11:07 Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | hast du ne elektrohyraulische oder elektromechanische (wie ich).; | elektrohyraulisch.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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07-05-2009, 11:08 Titel: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag |
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Der Riemen halten unter normalen? Bedingungen locker 60 000 KM.
Die Rolle dürfte das Problem sein, wenn es nur beim "hart am Anschlag bleiben" ist, würde ichs zugunsten des Lehreffektes der anderen Fahrer lassen, und den entsprechenden Fahrer das Geräusch vorführen. bis 150 Bar Druck sollen da am Anschlag anliegen!
Wenn das Lekrad beim Einlenken im Stand (Ohne am Anschlag zu sein) zuckt und ggf der Riemen dabei zirpt / Jammert/ schreit: Riemen und Spanner erneuen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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