VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwarzrauchspuren zwischen Ansaug u. Abgasseite am TURBO

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vitalis72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2010, 20:21    Titel: Schwarzrauchspuren zwischen Ansaug u. Abgasseite am TURBO Antworten mit Zitat

Hallo, ( GOLF-IV 1.9L Pumpe Düse TDi 74KW AXR Motor )

Hab seit etwas längerer Zeit fast immer einen eben Unangenehmen Abgasgeruch über die Heizschächte im Fahrzeuginnenraum beim Fahrzeugstart wahr genommen.
Anfangs dachte ich, da ich das Gebläse fast immer min. auf stufe 1 stehen habe, das die am Endschalldämpfer austretenden Abgase je nach dem wie windig es draußen ist ev, unterm Fahrzeug bis hin zum Motor und dann eben über das Heizgebläse hinein gesaugt worden wären.

Nur letztens hab ich beim Ölwechsel durch Zufall ,unter dem Fahrzeug Schwarzrauchspuren am Turboladergehäuse zwischen Ansaug und Abgasseite des Turbolader und sogar auch auf das darüber liegende Hitzeblech entdeckt.

Fakt ist meiner Meinung nach, das genau dort am TURBO beim Startvorgang aber auch wenn man das Fahrzeug im stand laufen lässt übler Abgasgeruch ins Fahrzeug gelangt.

Kann man den Turbolader abbauen zerlegen und ev, vorhandene Dichtungen austauschen ?

Natürlich könnte ev, auch die Abgasseite des Turbolader gerissen sein, nur so im eingebauten sehe ich es nicht.

Bitte sagt mir Bescheid, wenn ihr ev, Erfahrungen diesbezüglich habt..... Turbo Ausbauen, zerlegen und Neu Abdichten.


Mfg

vitalis
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-02-2010, 20:50    Titel: Schwarzrauchspuren zwischen Ansaug u. Abgasseite am TURBO Antworten mit Zitat

Hi, hat der AXR nicht eine Wassergekühlte Abgasrückführung, deren Dichtung halt mal Augenscheinlich überprüft werden muß. In seltenen Fällen reißen auch mal Stehbolzen un d dann fatscht es an der Dichtung raus oder der Abgaskrümmer selbst hat nen Riß. Denn Lader selbst würde ich erst später checken.
Problemstellen gibts viele da mußt du schon genauer hinsehen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag28-02-2010, 23:54    Titel: Schwarzrauchspuren zwischen Ansaug u. Abgasseite am TURBO Antworten mit Zitat

Helfer der den Auspuffende mit Lappen zuhalten,genau Fühlen/Hören wo es Abläst,Spiegel zu hilfe nehmen. gegeben falls das Wärmeschutzblech abschrauben um besser sehen/Fühlen zu können.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-03-2010, 8:59    Titel: Schwarzrauchspuren zwischen Ansaug u. Abgasseite am TURBO Antworten mit Zitat

..oder ersteinmal sauber machen und dann genau hinschauen. Unter keinen Umständen den Turbolader auf Verdacht zerlegen, damit kommst du nicht weiter.

Wenn du kannst, mach auch mal ein Foto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TURBO Kaputt ??? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN / Turbo Abgasseite Ölverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pfauchen beim Golf Tdi Teillastbereich! TURBO!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dringend, Unterschiede Abgasseite GT1749VA zu GT1749VB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.