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Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG

 
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compadre



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Beitrag17-02-2010, 9:37    Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

bin der Georg, komme aus Slowenien und würd' mich erst für meine schreibfehler in voraus entschuldigen, da mein deutsch schon ein bissle eingerostet ist

also, hier geht es um einen '93er Nissan KingCab, 2.5l VK saugerdiesel, 75PS (motorcode TD25), auf der uhr hatt er 250000km, die ESP ist von Bosch-Kiki
hab's über die suchfunktion versucht, aber nicht wirklich weiter gekommen, da es sich meistens um TDI's handelt von VAG, ich habe aber noch die gute alte klassik......

das problem bei mir ist, das der motor immer lauter wird, so ein nageln bei teillast und volllast, also beim beschleunigen, wenn aber ich vom gas gehe, ist das nageln weg
der verbrauch ist auch gestiegen, von 11l auf 16,5l, leistung ging runter.....früher schaffte ich 125km/h, jetzt aber kaum 100....rauchen tut er auch schwarz, naja aber noch nicht so wie 'ne lock.....
mogens springt er gut an, 3 bis5 sekunden wackelt der motor, dann läuft er ruhig
alle leitungen sind dicht, kraftstoff filter ist neu, luft filter ist raus, ebenso der tank deckel, jedoch keine änderungen

da ich das auto erst 15 monate besitze, hab ich keine ahnung, ob die düsen schon gewechselt wurden......

phasenvesrstellung und spritzverstellung kann man ausschliessen, da der motor kein zahnriemen oder kette hat, sondern zahnräder

das nageln ist beim kaltem und warmen motor gleich
ist mir merkwürdig, da er selbst bei minusgraden sehr gut anspringt......
meine frage an euch: kann das an den düsen liegen oder an der ESP, oder woran kann es noch liegen?

danke
Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n.........
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jarobaldu
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Beitrag17-02-2010, 10:14    Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG Antworten mit Zitat

Moin,

ich würde auf zu frühe Einspritztung tippen. Das Würde auch dazu passen, das er kalt sehr gut anspringt und nagelt.
Ich weiß nicht ob kaputte Düsen nageln verursachen können?
Um Düsenfehler auszuschließen hilft nur das Abdrücken, dann sieht man wie das Spritzbild aussieht.

Auch wenn der Motor keinen Zahnriemen o.ä. hat:
- ist die Pumpenbefestigung in Ordnung?
- Verbindung zwischen Zahnrad und Einspritzpumpe? Ausgeleierte Paßfeder?
- sind die Steuerzeiten überprüft worden?

Ich kenne den Motor leider nicht, aber diese Sachen würde ich einfach überprüfen.

Gruß
A.
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compadre



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Beitrag17-02-2010, 11:51    Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG Antworten mit Zitat

Hallo icon_biggrin.gif
danke für die antwort

die pumpenbefestigung ist ok (hat sich nicht gelöst)
das die ESP langsam nachgibt, könnte ich verstehen,
aber das die steuerzeiten nicht mehr stimmen, glaube kaum, da die zahnräder "starr" miteinander verbunden sind (siehe bild)

im leerlauf nagelt er nicht
was meinst du mit der paßfeder? was ist das?
werde auf jedenfall mal alles prüfen, sicher ist sicher

sorry, hab's vergessen zu erwähnen, das sich die symptome langsam zeigen, und nicht plötzlich, nach und nach wird der motor lauter und verbraucht immer mehr...so seit november...
habe aber bis jetzt nicht so drauf geachtet (my bad), erst jetzt, wo ich die teppiche rausgemacht habe wegen boden reparierung (schweissarbeiten)
so höre ich jetzt den motor deutlicher und mache mir einige sorgen

http://s0.mojalbum.com/razno2-foto_2253270_17375651_17649675.jpg
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Beitrag17-02-2010, 11:52    Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG Antworten mit Zitat

Kenne den Motor ausm Gabelstapler;

Ich würde an deiner Stelle zu allererst mal die Düsen prüfen (lassen), und ggf. woanders tanken.

Dieser Motor ist sehr robust, und läuft im Stapler (bei roher Behandlung durch Lagerarbeiter!) locker mal 20000 Stunden, das wären umgerechnet ca. 1000000 bis 1500000km.

Was macht die Motortemperatur? Ist sie in irgendeinem Betriebsbereich anders als sonst/früher?
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Beitrag17-02-2010, 12:04    Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG Antworten mit Zitat

Hallo

ja, der motor ist als dauerläufer bekannt icon_wink.gif
düsen prüfen habe ich im plan, vielleicht auch wechseln (oder sicher)
wo anders tanken hab ich auch schon versucht, keine änderung
die temparatur ist ok, geht nicht höher als sie sollte, vor wintereinbruch habe ich ihm nen neuen thermostat verpasst, da der alte immer offen geblieben ist
das die temparatur früher steigt als sie sollte ist mir nicht aufgefallen.....ist auf betriebstemparatur so nach 3 bis 4 kilometern
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Beitrag17-02-2010, 13:33    Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG Antworten mit Zitat

Zitat:
düsen prüfen habe ich im plan, vielleicht auch wechseln (oder sicher)


Düsen wechseln würde sich da auch gleich anbieten, denn Zapfendüsen gibts am freien Teilemarkt (Großhandel) ab ca. 12€/Stück in akzeptabler Qualität, und dein 2.5er ist zum Glück nur ein Vierzylinder.

Nimm vielleicht gleich die Flächenzapfendüse DN0SD310, die gabs in einigen Benzen, und die Laufruhe damit ist erstaunlich. Und ja, die passt problemlos beim Nissan icon_wink.gif


Wenn du da schon einiges zerlegen musst, dann bietet es sich an auch gleich einen Kompressionstest zu machen/machen zu lassen.
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Beitrag17-02-2010, 14:01    Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG Antworten mit Zitat

hey, danke für den tipp
wird der motor auch dann die benz düsen mögen?
hast du das schon so gemacht?
wo liegt der unterschied zwischen DN10PDN113 und DN0SD310, ausser im preis?
worauf muss ich beim kauf achten?
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Beitrag17-02-2010, 16:12    Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG Antworten mit Zitat

compadre hat folgendes geschrieben:
Hallo icon_biggrin.gif
danke für die antwort

im leerlauf nagelt er nicht
was meinst du mit der paßfeder? was ist das?
werde auf jedenfall mal alles prüfen, sicher ist sicher


Moin,

ich weiß nicht genau wie die Verbindung Zahnrad/Einspritzpumpe bei den Motor ausgeführt ist, die Paßfeder war nur eine Idee.
Was ich damit genau sagen wollte ist: Prüfe ob sich da nicht etwas gelockert hat, oder Spiel bekommen hat.

Gruß
A.
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Beitrag17-02-2010, 16:41    Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG Antworten mit Zitat

jarobaldu hat folgendes geschrieben:
Was ich damit genau sagen wollte ist: Prüfe ob sich da nicht etwas gelockert hat, oder Spiel bekommen hat.


Hey
achso....ja mach ich, von aussen sieht's alles ok, muss aber den frontdeckel abschrauben und noch einiges, so das ich an die zahnräder rankomme
das aber erst am wochenende, wenn ich etwas mehr zeit finde

habe die 310ner düsen bei uns gefunden, sind aber sau teuer; 30€ das stück und keine angaben von welchem hersteller die sind (Bosch India oder China~~~)
der onkel google hat mich auch nur zu chinaprodukten geführt und zu "ihr wisst schon"....was haltet ihr von den "ihr wisst schon" angeboten?
hat jemand nen link, wo ich nachschauen kann und eventuell bestellen (vorausgesetzt die würden ins EU-ausland verschicken)?
die 113ner düsen sin bei uns nicht erhältlich, traue ich mich aber nicht bei Nissan-slo nachzufragen......nur warum wohl....... icon_rolleyes.gif
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Beitrag17-02-2010, 16:47    Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG Antworten mit Zitat

Zitat:
wo liegt der unterschied zwischen DN10PDN113 und DN0SD310, ausser im preis?


icon_eek.gif DN10PDN113 du hast also schon die kleinen Düseneinsätze mit den Haltern SW22 drin?! Bist du dir dann sicher dass es ein TD25 und kein TD27 ist icon_question.gif

Die SD25/TD25 die ich kenne hatten bisher immer die "großen" Düsenhalter, Schlüsselweite 27, und die SD Düsen. Erst ab TD27 waren die kleinen drin;

Zitat:
hast du das schon so gemacht?


Ja, Zapfendüsen, sofern Drosselzapfen kannst du fast immer quertauschen, sofern sie mechanisch passen. Es ändert sich die Motorcharakteristik nur minimal.
An alle die mitlesen: macht sowas aber nicht am Direkteinspritzer!!!

Zitat:
ich weiß nicht genau wie die Verbindung Zahnrad/Einspritzpumpe bei den Motor ausgeführt ist, die Paßfeder war nur eine Idee.
Was ich damit genau sagen wollte ist: Prüfe ob sich da nicht etwas gelockert hat, oder Spiel bekommen hat.




Könnte natürlich sein. Dazu Ventildeckel ab, und Nockenwelle (mit Rohrzange) bewegen, und prüfen, ob sich das Zanhrad synchron mitbewegt. Dabei auch gleich das Ventilspiel prüfen. Sollwert ist 0,35mm bei warmem Motor. Gilt für Einlass und Auslass;

Schau vielleicht mal bei www.dieselsend.de, dort meine ich dass ich mal so alte Zapfendüsen bezogen hab.

Solltest du wirklich die DN10PDN113 drin haben, dann passen die 310er natürlich nicht!
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Beitrag17-02-2010, 17:10    Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG Antworten mit Zitat

uff....leider bin ich noch nicht dazu gekommen die halter rauszunehmen......
so visuell kann ich aber nicht erkennen ob da was drauf steht...
ist aber definitiv TD25, so steht's auf dem motorblock
vielleicht hilft dieses bild:
http://s0.mojalbum.com/razno2-foto_2253270_17375651_17650800.jpg

ist das jetzt die kleine oder die grosse düsenkombination?
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Beitrag17-02-2010, 19:31    Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG Antworten mit Zitat

So wies aussieht die kleine mit SW22.

Vorsicht beim Abnehmen der Leckölleitung! Mit Wasserpumpenzange gegenhalten, damit du die Anschlüsse nicht abdrehst icon_exclaim.gif

Dichtringe der LöL kann man üblicherweise wiederverwenden. Neue Düsen bitte unbedingt abdrücken, nicht einfach einbauen;
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Beitrag17-02-2010, 19:38    Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG Antworten mit Zitat

ok, so sind's die kleinen, also 113er einsätze? sind's die gleichen wie beim TD27T?
dann, wie ich verstanden habe, passen die vom benz nicht

das mit der löl ist mir klar, dichtungen sind kein problem, düsen vor einbau drücken...einstellen meinst du? (das ist ja selbstverständlich)
haben die halter plättchen so wie beim golf oder ein gewinde zum einstellen?
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Beitrag17-02-2010, 23:05    Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG Antworten mit Zitat

Bevor du mit so einer Großen Aktion die viel Geld kosten anfängt,erstmal nach der AGR,die gerne mal das ansaugrohr stark zurußen/in Offen Posion hängen bleibt,sowie den Kat einfach mal abschrauben(Verstopft auch mal),ne runde ohne Kat fahren,ist nicht sooo laut beim Diesel wie beim Benziner! Wenn alles IO,danach sind die Düssen dran!
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Beitrag17-02-2010, 23:09    Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Bevor du mit so einer Großen Aktion die viel Geld kosten anfängt,erstmal nach der AGR,die gerne mal das ansaugrohr stark zurußen/in Offen Posion hängen bleibt,sowie den Kat einfach mal abschrauben(Verstopft auch mal),ne runde ohne Kat fahren,ist nicht sooo laut beim Diesel wie beim Benziner! Wenn alles IO,danach sind die Düssen dran!


Hoi

nee, meiner hat keinen AGR und auch keinen KAT icon_cool.gif
ist noch der alte klassiker, hat sogar noch die nockenwelle im motorblock und nicht im zylinderkopf icon_wink.gif

der TD27T vom Terrano hat aber schon nen AGR icon_wink.gif
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Beitrag18-02-2010, 7:35    Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG Antworten mit Zitat

uppss,ein Uralt-Motor! Wenigstens den Spritzbeginn prüfen, auch wenn der so gut anspringt!
Eine engstelle im inneren Auspuffsystem kann auch solches verhalten erzeugen. Zu den Golf 1 Zeiten ist das Resonanz Rohr im Schalldämpfer abgeroset und irgendwo Hängenbleiben.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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