VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nageln beim PD und beim VP nicht?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2003, 14:12    Titel: Nageln beim PD und beim VP nicht? Antworten mit Zitat

Was mir jetzt mal so aufgefallen ist: Wir haben letzten Samstag 2 Touran TDI mit 100 PS PD Motor abgeholt. Diese Motoren Nageln. Dieses Nageln ist mir auch schon bei mehreren anderen neuen Autos aufgefallen. Unser 1Z mit einer VEP macht das nicht. Macht die VEP eventuell Piloteinspritzungen und die PD Technik nicht oder ist das Nageln irgendwo anders zu suchen? Was mir auch aufgefallen ist: Die Tourans rußen wie verrückt, bei unserem Passat ist mir das noch nie aufgefallen (vielleicht liegt das auch daran, dass ich so selten hinterherfahre *g*). Das rußen würde ja auch darauf hindeuten, dass PD keine Piloteinspritzungen macht. Weiß jemand etwas genaueres?

Gruß WarLord
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2003, 15:08    Titel: Nageln beim PD und beim VP nicht? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn du ein bisschen in den alten Postings und im QUIZ herumgelesen hättest, dann wärest du über ein Thema mit Vroeinspritzungen beim PD gestolpert.
- Der PD hat auch eine Voreinspritzung.
- Der PD nagelt lauter (zumindest der kalte Motor) weil der Einspritzdruck höher ist wie beim VP.
Dieses Geräuschproblem haben alle Hochdruckeinspritzungen. Erst mit der Voreinspritzung wird der Druckanstieg im Zylinder soweit gedämpft das eine Geräuschminderung zu erreichen ist.

Beim PD gibt es ein Geräusch welches aber nichts mit dem Verbrennungsnageln zu tun hat , aber leicht dafür gehalten werden kann (da teilweise lauter wie das Verbrennungsgeäusch). Die Magnetventile geben ein schnarrendes (tickerndes) Geräusch von sich - im Schubbetrieb ist das Geräusch nicht vorhanden. An diesem Geräusch ist jeder PD Motor zweifelsfrei zu erkennen.
Wenn die Piezo PD Elemente von Siemens VDO kommen ists mit diesem Geräusch aber auch vorbei.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Automatikprobleme beim 2,5 TDI und 1,9 PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nageln beim Golf 3 TD AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA beim BMN nicht aktivierbar Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.