VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag27-05-2010, 5:52    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:

Wie man auf Stefens Bild schön erkennen kann, handelt es sich bei dem Spanner um ein Ersatzteil aus dem freien Handel. Der Hersteller ist NTN.
Dieser ist (soweit ich das bis heute gesehen habe) der einzige Hersteller, der in der Erstausrüstung verbaut ist/wird. Qualität ist 100%.
Der Preis ist wohl im freien Handel bis 40% unter dem des icon_biggrin.gif Abzockers. EDIT ENDE

Dieser Spanner wird im Handel unter dem Label INA vertrieben.Hier in meinem Fall ist er Bestandteil eines INA Rollensatzes.Die Spannrolle ist auch von NTN,die Umlenkrolle von INA.Man sieht auch auf dem Spanner deutlich die freie Fläche wo unter anderen Umständen die sogenannte "Originalteil"-Nummer eingeprägt wäre.Diese Rollen und Spanner sind übrigens auch Bestandteil der Zahnriemensätze der Marke Gates.



100_8043.jpg
 Beschreibung:
 Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD
 Dateigröße:  132,94 KB
 Angeschaut:  19288 mal

100_8043.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2017, 11:39    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

es ist wieder soweit: Mein 3BG-Urgestein soll einen neuen Zahnriemen bekommen. Eine Frage hätte ich zu den Stehbolzen der Spann- und Umlenkrolle. In meinem Reparatursatz von SKF liegen die beiden Stehbolzen (M8/M8 mit Aufweitung auf M10). Soweit so gut. Ist es sinnvoll, diese zu wechseln? Beim letzten Zahnriemenwechsel hatte ich das Gefühl, dass das Anzugsmoment (20 Nm plus 90°) schon nah an der Schmerzgrenze des Bolzens lag.

Ich bin leider noch nicht kuriert von meinen damaligen Erfahrungen mit ausgenudelten Glühkerzengewinden beim 35i. Einen Stehbolzenausdreher von Hazet habe ich da. Besteht die Gefahr, dass das Alugewinde im Kopf morsch ist? Können die Bolzen beim Ausbauen abreißen (wie beim Krümmer)?

Wenn eines von beiden Szenarien eintritt, dürfte es äußerst unangenehm werden. Einen Stehbolzen aus dem Zylinderkopf auszubohren ist bestimmt nicht gerade ein Kinderspiel, vor allem wenn man in einen Kühlkanal reinbohrt. Was meint Ihr? Danke!
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2017, 12:00    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

Die zu wechselnden Bolzen sind aber doch im Motorblock verschraubt, der nicht aus Alu ist. Ich habe die bei allen Zahnriemenwechseln mitgewechselt, völlig problemfrei. Kenne aber auch Menschen die die Dinger 400tkm nicht angepackt haben.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-08-2017, 19:58    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Die zu wechselnden Bolzen sind aber doch im Motorblock verschraubt, der nicht aus Alu ist.



Hallo zusammen

Stimmt leider nicht, bei allen 3/4-Zylinder TDI auch den 16V sitzt der M10/M8-Bolzen im
Zylinderkopf und somit im Alu.
Nur die Umlenkrolle, oder eben der Hydrospanner sind am Block befestigt.
Ich habe schon einige diverse Zahnriemenwechsel hinter mir und noch nie ein Problem mit den M10-Gewinden im Alu gehabt.
Deshalb wurde es ja auch ab den ersten VP-TDI als M10 konstruiert, denn bei den alten D/TD war es noch M8 und oft normal ein Helicoil-kit einzusetzen.
Es gibt aber immer noch so "Spezialisten" welche Schraubensicherungsmittel zum einsetzen benutzen, das beschädigt dann meist das Gewinde beim Austausch des Bolzens.
Einfach zwei M8-Muttern leicht kontern und rausdrehen, genauso setze ich die neuen immer wieder ein und ziehe mit dem kleinen Finger ganz leicht fest.
gab da noch nie ein Problem.

Dass bei den finalen 90° der Bolzen etwas "elastisch" wirkt ist ganz normal und auch so gewollt.

Gruß Mpire



InkedZR-PD_LI.jpg
 Beschreibung:
 Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD
 Dateigröße:  1,73 MB
 Angeschaut:  2013 mal

InkedZR-PD_LI.jpg

fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2017, 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sebikom1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.12.2005
Beiträge: 20
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ingolstadt

Premium Support

Beitrag12-08-2017, 22:02    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

Hallo,

Die M10 Bolzen sind unkritisch, müssen nur bis zum Anschlag reingedreht werden.
Ich tausche die immer aus, sind ja auch im Kit immer dabei.
Dafür gibt es auch Technische Info von Conti, Seite 36, im Anhang.


Kritisch sind die ersten 2.0 TDIs.
Ich glaube, da war ein M8 Bolzen drin und da habe ich auch schon das Gewinde rausgezogen.
Die haben wir in der Werkstatt immer auf M10/M8 umgebaut.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian



Technical-Info-01-25_de.pdf
 Beschreibung:
 Info zum Zahnriemenwechsel von Continental
Info zum Zahnriemenwechsel von Continental
Download
 Dateiname:  Technical-Info-01-25_de.pdf
 Dateigröße:  3,51 MB
 Heruntergeladen:  1858 mal
A4 B7 2.0 TDI BLB
A4 B6 1.9 TDI BKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag12-08-2017, 22:19    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

Hi!

So ein M8- Bolzen ist in uneerer Werkstatt schon mal abgebrochen. 14 Tage nach dem ZR- Wechsel. Ganz toll war das, weil VW eine öffentliche und eine interne Reparaturanleitung hat.

Und wir haben uns nach der öffentlichen gerichtet.

Nach der internen hätte der Bolzen erneuert werden müssen.

Ich hab vorher auch noch mit meinem Vater darüber gesprochen, weil im Autodata-ZR-Buch auch steht dass der Bolzen zu wechseln ist.
Vater hat es aber nicht gemacht.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2017, 22:10    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

Hallo,

die Bolzen sind ohne Probleme raus gegangen. Das ging so leicht, dass der Hazet-Bolzenausdreher vollkommen überdimensioniert war. Allerdings sind die beiden Stehbolzen des Stoßfängers bzw. Querträgers abgerissen. Da diese allerdings keine tragende Funktion und nur zur Führung und Fixierung dienen, lasse ich diese einfach weg. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Stehbolzen des Zahnriementriebs abreißen können. Das ist schon ein Bauteil mit Dauerbelastung. Wie Mpire schon richtig erwähnt hat, ist nur der Stehbolzen für die Umlenkrolle mit Schraubensicherung eingeschmiert. Der für die Spannrolle hat keine Schraubensicherung, da diese im Aluminium verbaut ist.

Ich habe mir diesmal das ganze Theater mit dem vorherigen Ablassen des Kühlwassers erspart. Da an der Wasserpumpe sowieso immer ein Schwall Kühlflüssigkeit rauskommt, kann man auch gleich alles rauslaufen lassen. Dazu habe ich noch eine Alufolie als Gerinne verwendet, was wunderbar funktioniert hat.

In einem Youtube-Video habe ich noch gesehen, dass man den Kühlerventilator von hinten (8er Inbusschraube) abschrauben kann. Das war total easy im Gegensatz zur Beschreibung in der Anleitung (Fummelei mit den vier Befestigungsschrauben am Lüfterrad selbst).
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2017, 5:38    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

Sebikom1 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Die M10 Bolzen sind unkritisch, müssen nur bis zum Anschlag reingedreht werden.
Ich tausche die immer aus, sind ja auch im Kit immer dabei.

Sebastian


Was verwendest du für einen Kit, beim Conti sind die nie dabei.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2017, 8:32    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Was verwendest du für einen Kit, beim Conti sind die nie dabei.


Hallo,

diesmal habe ich das Kit von SKF gekauft. Darin ist alles (Rollen, Wasserpumpe) inklusive Bolzen und Muttern enthalten.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sebikom1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.12.2005
Beiträge: 20
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ingolstadt

Premium Support

Beitrag16-08-2017, 8:53    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verwende meistens INA.

Gruß

Sebastian
A4 B7 2.0 TDI BLB
A4 B6 1.9 TDI BKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2017, 11:22    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

Darüber wurde schon viel diskutiert (Also Hersteller, Zusammenstellung von Komponenten etc.)

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25991&highlight=zahnriemenkit

da wurde echt viel geschrieben. Vielleicht hilft es ja irgendjemanden....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2017, 21:47    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

nichts ist einfach... Der neue Zahnriemen ist drin (ging ohne Probleme rein) und bei dieser Gelegenheit wollte ich noch den Freilauf des Generators austauschen... von wegen. Da bei mir zum Gegenhalten leider ein T50-Torx erforderlich ist, habe ich einen von der Firma KSTools (1/2" Antrieb) bei Amazon gekauft. Bewaffnet mit einem 3/4-Zoll Montierhebel, einem Adapter auf 1/2-Zoll und dem körperlich stärksten Nachbarn haben wir versucht, den Freilauf abzuschrauben. Außer einem verdrehten KSTools-Torx hat sich da leider gar nichts bewegt.

Gut dachte ich mir, dann baue ich eben den Generator aus. Blöd war dabei leider, dass ich schon das Lüfterrad mit der 8er Inbusschraube und Schraubensicherung montiert hatte. icon_cry.gif

Die untere Schraube des Generators geht aber nur raus, wenn das komplette Lüfterrad (mit Lager und Riemenscheibe) wieder ausgebaut wird. Ok, also habe ich wieder den alten Riemen montiert damit sich das Lüfterrad nicht mitdreht: Pustekuchen.
Dann habe ich meine Frau dazu geholt, um mit einem Hebel die Spannung des Riemens zu erhöhen: Keine Chance, das Lüfterrad dreht durch. Das Lüfterrad sitzt auf einem gezahnten Alukörper. Um die untere Generatorschraube rauszubekommen, habe ich einfach zwei Zähne des gezahnten Alukörpers rausgebrochen, dann ging sie raus. Morgen gehe ich mit dem Generator in eine Werkstatt, um per Schlagschrauber den Freilauf zu entfernen.

Die Frage ist nun, ob ich das Lüfterrad mit dem Alukörper und zwei fehlenden Zähnen so drin lassen kann? Führt eine leichte Unwucht des Lüfterrads zu Problemen mit den Lagern?

Eine Option wäre es, den Lüfter mit der Viscokupplung durch Gegenhalten an der Riemenscheibe (mit Rohrzange) auszubauen und diesen durch einen neuen zu ersetzen. Was meint Ihr?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2017, 21:54, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2017, 21:54    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Frage ist nun, ob ich das Lüfterrad mit dem Alukörper und zwei fehlenden Zähnen so drin lassen kann? Führt eine leichte Unwucht des Lüfterrads zu Problemen mit den Lagern?

Ohne Bild bzw. das entsprechende Bauteil zu kennen, schwer zu beantworten. Man kann natürlich "auswuchten" indem man auf der gegenüberliegenden Seite auch 2 Zähne entfernt, ist natürlich etwas unschön...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2017, 22:22    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

Da scheint es einen sogenannten "Stirnlochschlüssel" zum Gegenhalten zu geben:
http://tool-is.com/print/html/product/69057/32194da54073b5ee88426c093221b2c3e819a6d3/1
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2017, 22:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-08-2017, 23:36    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

Hallo!
Das letzte Bild sieht mir aus, wie ein Universal-Zapfenschlüssel, ich hab so ein Teil für meinen alten Trennschleifer.

Und noch mal zur Viscokupplung:

Ist schon eine Weile her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass da irgendwo eine schmale, unauffällige Schlüsselfläche dran ist, zum gegenhalten. 32 oder 34 oder 36 mm.

Im Zusammenhang mit den Viscokupplungen hab ich mir mal ein Werkzeug dazu gebaut. Weil die üblichen Maulschlüssel zu breit sind. Einfach aus einem 3mm Flacheisen herausgearbeitet.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2017, 5:19    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

Ist da nicht ein Innenvielzahn in der Welle zum Gegenhalten?
hg
Herbert

Edit: Welle = Generatorwelle. Durch die Flügel des Lüfters kann man die nicht fassen?
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2017, 8:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fragen&Anmerkungen Lagerböcke der Hinterachse,Passat 3BG Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fragen zum Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AAZ - Fragen zum Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zahnriemenwechsel AHU: einige Fragen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.