VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2017, 6:30    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

Gibt zwei verschiedene Varianten.
Einmal mit dem verlinkten Zapfenschlüssel und einmal mit einem dünnen Gabelschlüssel, Maulweite weis ich jetzt nicht auswendig, hab mir den auch selbst gemacht so wie Steffen
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-erwin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005
Beiträge: 39
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich v. WIEN

Premium Support

Beitrag18-08-2017, 12:45    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

Hallo die Runde!

Ich habe vor Jahren beim Golf (MKB AHF) den Freilauf getauscht, und wenn ich mich noch richtig erinnere war da ein Linksgewinde!

Einen Versuch ist es wert.

Lg TDI-Erwin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-08-2017, 13:24    Titel: Fragen und Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel Passat PD Antworten mit Zitat

Hallo,

der Freilauf hat ein Rechtsgewinde. Am Torx auf der Welle dreht man im Uhrzeigersinn (als wäre es ein Linksgewinde) und an dem Vielzahn des Freilaufs gegen den Uhrzeigersinn, um das Ganze zu öffnen. Eine Werkstatt hat dies für mich erledigt und darauf hingewiesen, dass man den Freilauf mit handbetriebenem Werkzeug nach 340.000 km nicht ohne weiteres runterschrauben kann.

Der Passat schnurrt übrigens wieder wie ein Kätzchen. Interessant war, dass die Steuerzeiten des alten Riemens immer noch exakt gepasst haben. Beim Wechsel davor (siehe am Anfang dieser Diskussionsrunde) war dies nicht der Fall. Meiner Meinung war dies nicht auf eine Längung des Riemens, sondern auf Schlamperei der Vorgängerwerkstatt zurückzuführen.

Ein paar kleine Probleme gab es noch: Der Viscolüfter kann nur mit einem Stirnlochschlüssel gegengehalten werden. Ich habe die Inbusschraube bei montiertem Rippenriemen nochmal nachgezogen. Um den zwangsledierten Viscolüfter auszuwuchten, habe ich Rainers Rat befolgt und einfach die Zähne auf der gegenüberliegenden Seite abgebrochen icon_smile_thumb_up.gif .

Apropos Rippenriemen: Das war mal wieder eine Orgie, den Keilrippenriemen für Generator und Co über die Riemenscheiben zu hieven. Bei entspanntem Spanner habe ich das Teil geradeso auf den Rand des Freilaufs legen können. Anschließend ging es nur mit Motor durchdrehen und quietschen bei brachialer Kraft. So locker und fluffig wie in den diversen Youtube-Videos zu sehen, ging das bei mir leider nicht. Ich hatte schon die Vermutung, dass der Riemen (5Pk1435) für mein Modell zu kurz ist. Allerdings haben mir mehrere Teilehändler bestätigt, dass dies der Richtige für mein Auto sei. Der alte Rippenriemen hatte ein kleines Loch. Das ist bestimmt beim letzten Wechsel durch einen Grat am alten Freilauf beim Einbau auf diese Weise entstanden. Es sah aber nicht so aus, als würde der alte Riemen bald versagen. Das Zeug ist mittlerweile richtig robust (kann ich von meinem Fahrrad mit Riemenantrieb nach 7 Jahren Dauereinsatz bestätigen).

Zum Kühlmittel: Nach dem Einfüllen des Kühlmittels sollte man eigentlich am Abgang Zylinderkopf entlüften (durch Abschieben des Schlauches bis zum Entlüftungsloch). Die Hydrodynamik ist aber einem in der Regel durch Selbstentlüftungsprozesse wohlgesonnen. Das dauert allerdings ein paar Wochen und macht sich durch blubbern im Heizungswärmetauscher bemerkbar. So habe ich es auch das letzte Mal gehandhabt. Unter Druck löst sich jedes Gas früher oder später icon_twisted.gif ...
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fragen&Anmerkungen Lagerböcke der Hinterachse,Passat 3BG Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fragen zum Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AAZ - Fragen zum Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zahnriemenwechsel AHU: einige Fragen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.