VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 GTi TDI 110KW Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
JimBOO



KFZ-Schrauber seit: 16.03.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2010, 21:13    Titel: Golf 4 GTi TDI 110KW Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Moin Moin allerseits,

hab nen Problem mit meinem Golf GTi TDI 150PS BJ.08/2002 (123TKM)

Neuerdings ist wenn ich kalt losfahre nur der Motor ohne Turbo online,d.h. nach ein paar Metern sprich 500m ist dann wieder die volle leistung da.
Ich war bei VW die konnten nix feststellen,sprich VTG Stange fest oder so.
Fehler lag an irgendwas mit Ladedruck Grenze unterschritten.

Da der Fehler sehr sporadisch auftritt kann ich nicht viel zu sagen,wie gesagt meistens im kalten Zustand aber auch nicht täglich!
Und einmal hatte ich es auf der Bahn 100km/h gefahren habe Gas gegeben und schwups null Leistung,Turbo net da wobei dies nur einmal vorkam!
Meistens halt wenn man losfährt muss man sich ca 500 m gedulden!
Und VW meinte da müsse man nen Ladedrucktest machen kostet schlappe 180.-
Vielleicht wisst ihr weiter!

Lg Jim
icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2010, 9:27    Titel: Re: Golf 4 GTi TDI 110KW Leistungsverlust Antworten mit Zitat

JimBOO hat folgendes geschrieben:

Und VW meinte da müsse man nen Ladedrucktest machen kostet schlappe 180.-

Das klingt nicht verlockend - und hinterher bist Du vll. nicht viel schlauer, sondern nur ärmer.
Leg lieber noch 70 .- drauf, besorg Dir VCDS
und mach die Messfahrt selber. Dann kann Dir hier auch weitergeholfen werden.

Grüße Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-03-2010, 10:28    Titel: Golf 4 GTi TDI 110KW Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Das klingt nach einem Leck im Unterdrucksystem. Der Unterdruck wird dann zu langsem aufgebaut und dauert ca 500m um die Dose ansteuern zu können.
Ist das Bremspedal beim Einsteigen hart?

Könnte aber auch ganz einfach nur die Ansteuerung (Regelventil) der VTG sein.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2010, 10:44    Titel: Golf 4 GTi TDI 110KW Leistungsverlust Antworten mit Zitat

...schau dir mal die Unterdruckleitung zum BKV an. Die kann schonmal rissig sein. Allerdings musst du ganz genau hinschauen, denn Beschädigungen an den Unterdruckleitungen sind, wenn nicht gerade vom mader durchgebissen) extrem schwer zu finden. Messen des Unterdruckes hilft da schonmal um überhaupt dieses als Fehler einzukreisen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JimBOO



KFZ-Schrauber seit: 16.03.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2010, 19:46    Titel: Golf 4 GTi TDI 110KW Leistungsverlust Antworten mit Zitat

hmm hört sich mal plausibel an!

BKV=Bremskraftverstärker???

Also es ist immer wenn das auto steht ich dann los fahre,dauert es ein paar meter bis leistung da ist!

Hmm muss ich mal gucken, hat jemand evtl. nen Bild nach welchen Leitungen ich gucken soll????


Lg Jim

icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2010, 8:51    Titel: Golf 4 GTi TDI 110KW Leistungsverlust Antworten mit Zitat

dann nach allen Unterdruckleitungen, von der Tandempumpe beginnen, vor dem Motor ist eine schwarze Kunststoffkugel, das ist ein Unterdruckspeicher, von da an mal alle Leitungen kontrollieren. Einen Plan wie die laufen gibt es schematisch in den Fachartikeln, das brauchen wir nicht erneut zu diskutieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LDA LEON 110KW TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge verschiedene 1,9 TDI 110KW ARL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tuning TDI-110KW wer hat Erfahrung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluftkühler Bora TDI 110KW ARL - wer liefert das? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.