VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Fahrwerk

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2003, 1:30    Titel: Welches Fahrwerk Antworten mit Zitat

Ich suche ein neues Fahrwerk für meinen Golf 4 AHF 81kW... die Stoßdämpfer sind eh hinüber, und viele Komplettsets sind ja gerade mal so teuer wie zwei neue Dämpfer bei VW icon_eek.gif
Aber die Frage dabei ist natürlich: Sind solche günstigen Angebote genau so gut wie die Originalteile? Ich meine z.B. ein Federn + Dämpferset von Inxx für 298 Euro, gibt es bei D&W. Außerdem habe ich noch ein paar Fragen:

Es wird immer unterschieden nach 'bis 910kg Achslast auf der VA' und 'ab 910kg Achslast'. Welches davon ist das richtige?

Zu was für einem Fahrwerk würdet ihr mir raten, Gewinde? Härteverstellbare Dämpfer? Welcher Hersteller? Wieviel Tieferlegung sieht gut aus beim Golf? Wie finde ich raus, ob ich bereits ab Werk ein Sportfahrwerk verbaut habe? Wie finde ich einen guten Kompromiss zwischen guter Straßenlage und Komfort?

Hoffe ihr seid mir nich böse das ich euch so mit Fragen überschütte
icon_rolleyes.gif
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2003, 21:02    Titel: Welches Fahrwerk Antworten mit Zitat

Bei den Fahrwerken gibt es große Qualitätsunterschiede. Ich hatte im Golf Variant H&R Federn eingebaut und das Ergebnis mit den Seriendämpfern war unharmonisch. In meinem Jetzigen Bora Variant habe ich H&R Federn mit gekürzten Bilstein Sprint Dämpfern, also im Prinzip ein Bilstein B12 Kit. Es ist straff, knackig und hat noch guten Federungskomfort. Es ist nicht ganz billig, aber die Komponenten haben eine sehr gute Qualität. Die Tieferlegung beträgt 35 mm und es sieht sehr gut aus. Wer es etwas komfortabler mag, kann ein Eibach Pro-System nehmen, das noch mehr Komfort bietet. Will man es härter, dann kommt ein Sachs-Performance in Frage. Ein Billigfahrwerk würde ich nicht einbauen. Ein Gewindefahrwerk betrachte ich persöhnlich als Spielerei und darauf lege ich keinen Wert.
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2003, 21:46    Titel: Welches Fahrwerk Antworten mit Zitat

Hi Kenny.

Hab beim Golf 4 jetzt schon einige FK Gewindefahrwerke verbaut. Die sind echt super vom Fahrkomfort. Nicht zu hart und auch noch komfortabel. Die kann man mit dem originalen Stabi bis ca. 60mm runterdrehen. Sieht echt gut aus und ist nicht zu tief für nen Golf 4.
Da kannst du dann noch Problemlos 17 Zoll mit 215/40/17 fahren ohne die Radkästen zu weiten. Das Fahrwerk ist nur Höhenverstellbar- nicht in der Härte. Muß aber auch nicht, da die Abstimmung gut ist. Kostet ca. 600 Euro inkl. den längeren Pendelstützen. Lohnt sich aber und ist lebenslang Garantie drauf.

Gruß Ralf
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2003, 21:48    Titel: Welches Fahrwerk Antworten mit Zitat

Ach so. Das mit der Achslast ist für verschiedene Motoren. Über 910 kg Vorderachse ist für 6 Zyl und Diesel und unter ist für 4 Zyl. Ist wegen dem Motorgewicht. Damit die Tieferlegungsangaben stimmen und die Abstimmung passt. Gruß Ralf
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2003, 23:45    Titel: Welches Fahrwerk Antworten mit Zitat

Hallo Golfmann,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke ich werde mich für das Bilstein B12 Kit Fahrwerk entscheiden. Das scheint mir ein guter Kompromiss bzgl. Sport und Komfort zu sein. Außerdem hat es nur eine moderate Tieferlegung von 25mm - das sieht noch sehr dezent aus. Preislich ist das mit ca. 620 Euro auch noch im Rahmen, man kann jedenfalls noch eine Ecke mehr ausgeben für ein Fahrwerk!

Stefan icon_smile.gif
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2003, 0:46    Titel: Welches Fahrwerk Antworten mit Zitat

Die Federn für VW läßt Bilstein bei H&R fertigen. 25mm Tieferlegung geben die an, damit alle Wagen, auch die mit VW Sportfahrwerk, die 25mm erreichen. Beim Golf mit Normalfahrwerk hat man mit dem B12 dann 35mm. Und es begeistert mich jeden Tag erneut.
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2003, 8:11    Titel: Welches Fahrwerk Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt hat mir einer einen Satz neuer Seriendämpfer (und auch Federn) angeboten. Haben angeblich nur 70km gelaufen und sind dann sofort durch ein Sportfahrwerk ersetzt worden. Er will für das ganze Set blos 100 Euro haben, was sehr günstig ist. Da komme ich natürlich schon ins Grübeln, ob ich nicht lieber mit dem Serienfahrwerk weiter fahre. Bringt es was, die Federn mit zu tauschen? Also verlieren die ihre Kraft mit der Zeit?
Meine haben bisher in 5 Jahren 88.000km gelaufen.
Außerdem hat er auch noch einen Satz Monroe Gasdruck Dämpfer die 10.000km gefahren sind. Dafür will er 90 Euro haben (Neupreis wäre so 250 Euro).
Was haltet ihr davon? Wie finde ich raus, ob die Dämpfer tatsächlich noch so gut sind, wie er behauptet?

Stefan
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2003, 8:31    Titel: Welches Fahrwerk Antworten mit Zitat


Außerdem hat er auch noch einen Satz Monroe Gasdruck Dämpfer die 10.000km gefahren sind. Dafür will er 90 Euro haben (Neupreis wäre so 250 Euro).



gasdruck- einfach genial. fahre in meinem passat seit knapp 3 monaten monroe sensatrack. ein ganz anderes fahrgefühl !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
allerdings weißt du bei 10tkm nich auf was du dich einläßt ! wenn der typ gefahren ist wie die 'wildsau' dann kann es schon sein daß sie bald den geist aufgeben !
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2003, 8:46    Titel: Welches Fahrwerk Antworten mit Zitat

Ich dachte Gasdruck geht nicht kaputt? 10.000km ist doch nichts für einen Satz Dämpfer! Es gibt also wohl kein Maß nachdem man beurteilen kann, wie gut die Dämpfer noch in Schuss sind?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2003, 8:51    Titel: Welches Fahrwerk Antworten mit Zitat

Ich dachte Gasdruck geht nicht kaputt? 10.000km ist doch nichts für einen Satz Dämpfer! Es gibt also wohl kein Maß nachdem man beurteilen kann, wie gut die Dämpfer noch in Schuss sind?

wenn du es genau wissen willst, mußt du auf einen stoßdämpferprüfstand.
das bedingt aber, daß du die dinger einbauen mußt.
und was das kaputt gehen anbetrifft: ich denke schon, daß die dämpfer nicht verschleißfrei sind ! ich habe eine absoluten kaputtnik in der nachbarschaft, der bekommt jeden dämpfer klein ! spätestens nach 20tkm sind die dinger breit !
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2003, 10:11    Titel: Welches Fahrwerk Antworten mit Zitat

Hallo,

Bringt es was, die Federn mit zu tauschen? Also verlieren die ihre Kraft mit der Zeit?
Stefan

Ja, die Federn verlieren an Kraft. Was aber noch viel schlimmer ist, ältere Federn neigen zum Brechen. Ich habe meinem Passi jetzt bei 218.000 km ein neues Fahrwerk gegönnt (KAW 60/40) und beim Ausbau war eine hintere Feder gebrochen icon_eek.gif (der fuhr sich auch nicht schön)...
Bei unserm alten IIer Saugdiesel BJ 84 waren sogar 3 Federn gebrochen !!! Nach dem Einbau neuer Original federn kam der uns vor wie ein Golf Country, so hoch war der wieder (wir waren ihn viel tiefer gewöhnt)... Das dumme ist, meistens sieht man den Bruch nicht auf den ersten Blick, weil um die Federn noch eine Gummischicht drum ist.
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2003, 13:15    Titel: Welches Fahrwerk Antworten mit Zitat

Das Serienfahrwerk mit 70000 km kannst du vergessen, da fängst du wahrscheinlich bald wieder an. Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern taugt nichts, weil es unharmonisch fährt und die Dämpfer schneller kaputt gehen. Die Monroe sind gut, aber wenn du noch Federn reinbaust, weißt du nicht, ob es harmoniert. Die beste Lösung ist ein gut abgestimmtes Komplettfahrwerk. Ich würde das Bilstein kaufen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welches Fahrwerk/Federn für einen A6 Avant 2,5 TDI?? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fahrwerk Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fahrwerk T4 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge TT 8n Fahrwerk in Golf IV Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.