Hier die Auflösung!
Vielleicht kann's ja mal jemand brauchen der was Ähnliches macht und wie ich Tomaten auf den Augen hat.
Die Lösung ist: Der Schlauch muß abgeschnitten werden.
Der Verdichterausgang ist original wie im ersten Link. Tangential nach unten (Motorseitig).
Nun baut man den VP2 an(oder welchen Turbo mit seitlichem Clipausgang auch immer man montieren möchte) .Am besten noch ohne Ölleitung usw. und steckt den Adapter in den Clipanschluss vom Lader.
Nun löst man leicht die Schrauben am Verdichter (über Kreuz SW
und dreht den Anschluß so das er ebenfalls unten steht, jetzt aber dem Motor abgewandt. Evtl. ist die Unterdruckdose im Weg und muß etwas gelockert werden. Evtl. ist der Krümmer im Weg, dann andersrum drehen. Schrauben mit schlanken Händen und Gefühl wieder anziehen.
Dann widmet man sich dem Gummischlauch wie er im zweiten Link zu sehen ist. Auf dem Bild steht im Hintergrund eine rote Dose Bremsenreiniger. Etwa auf dieser Höhe schneidet man den Schlauch ab und wirft den Bogen weg. Schlauch ansonsten in Originalposition einsetzen, alles noch etwas feinjustieren (Vorsicht, Schlauch nicht zu kurz abschneiden!) und festschrauben.
Das Ganze ist im eingebauten Zustand ein ziemliches Gefummel und gibt die übliche Kampfspuren an den Händen. Es wird auch nicht 100% spannungsfrei weil zwar dir Richtung gut stimmt, nicht aber die Höhe. Ein paar mm muß der Schlauch ausgleichen, was er aber ohne Probleme können sollte.
Das Ergebnis sieht recht überzeugend aus und die ersten Testfahrten waren auch o.k.
Für meinen Geschmack ist der Schlauch nun etwas kurz. Das elastische Element zwischen Motor und Karosserie ist damit schon recht klein geworden. Aber da die Motoren heute nicht mehr so stark im Motorraum rumwackeln wie das noch vor 20Jahren der Fall war sollte es keine Probleme geben.
Vielen Dank an dieser Stelle an Rainer, der mir mit einem diskreten Hinweis die Tomaten von den Augen genommen hat. Ein paar Textstellen oben sind diesem diskreten Hinweis entnommen.
Gruß
Frank