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LLK mit Wasser auf Dichtheit prüfen?

 
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michiglaser
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Beitrag04-10-2011, 19:58    Titel: LLK mit Wasser auf Dichtheit prüfen? Antworten mit Zitat

Servus!

Weil mein Golf (ASZ) ein massives Rußproblem hat (und nun im Okt TÜV angesagt ist icon_eek.gif), habe ich die komplette Ladeluftstrecke zerpflückt.
Wie erwartet hat sich eine eine von diesen Halteklammern zumindest teilweise zerlegt, der Druckschlauch am LLK-Eingang steckte nicht mehr zu 100% drin. Im eingebauten Zustand ist mir das nicht aufgefallen.

Gerne würde ich die Ladeluftstrecke 100% dicht bekommen und auch den LLK auf Dichtheit prüfen.
Würde etwas dagegen sprechen, den Temperatur/Drucksensor auszubauen (um ihn vor Nässe zu schützen) und dann den LLK zu fluten, um so Unddichtigkeiten ausschließen zu können?


Grüße,
Michael
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Herbert
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Beitrag04-10-2011, 22:17    Titel: LLK mit Wasser auf Dichtheit prüfen? Antworten mit Zitat

Hi,
da wirst Du mit Wasser nicht viel sehen, es sei denn Du gibst Druck drauf. Wenn´s schon sein muß, warum nicht mit Waschbenzin?
hg
Herbert
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mullemaus
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Beitrag05-10-2011, 0:02    Titel: LLK mit Wasser auf Dichtheit prüfen? Antworten mit Zitat

Hi,
da wirst Du mit Wasser nicht viel sehen, es sei denn Du gibst Druck drauf. Wenn´s schon sein muß, warum nicht mit Waschbenzin?
hg
Herbert

Wasser + Druck = platz icon_wink.gif Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren! icon_cool.gif icon_wink.gif
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ulf
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Beitrag05-10-2011, 6:41    Titel: LLK mit Wasser auf Dichtheit prüfen? Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Wasser + Druck = platz icon_wink.gif Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren! icon_cool.gif icon_wink.gif
Trotzdem wird der LLK erst platzen, wenn der Berstdruck seiner schwächsten Stelle überschritten wird: z.B. 1 bar Druck per Kompressor reicht auch bei einem wassergefüllten LLK nicht aus.
Andererseits kann man den LLK auch völlig ohne Kompressor knacken, indem man eine ausreichend hohe Wassersäule erzeugt:
Z.B. einen großen Eimer Wasser aufs Dach eines 50m hohen Hauses stellen, den LLK unten am Haus an einen Fallschlauch aus dem Eimer anschließen, kurz ansaugen und dann alle Entlüftungsöffnungen (Prüfstopfen u.ä.) am LLK schließen, sobald Wasser in den LLK zu laufen beginnt icon_twisted.gif

Ich würde den LLK aber nach der Fahrradschlauch-Methode prüfen:
Die Schlauchanschlüsse abdichten, den LLK in einen Wasserbottich tauchen, via Drucksensoröffnung etwas Luftdruck in den LLK geben und beobachten, ob irgendwo Luftbläschen aus dem LLK kommen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2011, 6:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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mullemaus
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Beitrag05-10-2011, 10:36    Titel: LLK mit Wasser auf Dichtheit prüfen? Antworten mit Zitat

Wenn der LLK voll ist, Stopfen oben / unten - ist der kurze klick an der Füllpistole zu viel. 1 Bar ist schneller erreicht wie man denkt. Wasser/Flüssigkeiten - OK - mit Druck - no go
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Hutfahrer
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Beitrag05-10-2011, 11:03    Titel: LLK mit Wasser auf Dichtheit prüfen? Antworten mit Zitat

Den Loesungsweg eines angesteckten und mit Schlauchschellen vor'm Abploppen bewahrten Fahrradschlauch haben wir auch immer gewaehlt. Ueber eine Fusspumpe kann man vergleichsweise komfortabel und behutsam genug Luftdruck draufgeben. Der im Wasserbad liegende Ladeluftkuehler laesst erste Luftblasen bei Undichtigkeiten i. d. R. bereits ab 0,6 - 0,8 bar aufsteigen. Durch den nicht gekuerzten Fahrradschlauch hat man auch eine gewisse Bedrosselung des Druckaufbaus und federt Druckspitzen beim Aufpumpen ab. Mehr als 1,5 bar braucht man nicht - wenngleich wir bereits Ladeluftkuehler von Transportern hatten, die erst ab ca. 0,8 bar leicht undicht wurden.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
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