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Mang2903
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2008 Beiträge: 23 Karma: +0 / -2 Wohnort: A-5752 Viehhofen 2008 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-03-2010, 20:53 Titel: Leistungsverlust ARL ---> habe die Suche schon benutzt |
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Hey Leute
Will nicht wieder ein leidiges schon oft diskutiertes Thema anfangen, aber ich bin derzeit echt etwas ratlos.
Zu meinem Problem:
Mein ARL hat Leistungsverlust. Er ist irgendwie zäh, und es fehlt der "PD bums" von früher,
hat irgendwie so gefühlte 130PS oder so, sehr schwer zu beschreiben, auf jedenfall lief er schonmal wesentlich besser, erreiche auch sehr sehr schwer die 200 Marke.
(sagen auch Leute die selten mit meinem Auto fahren, also auch keine gewohnheit).
Ladedruck müsste laut LDA auch passen. Er springt auch immer sofort an, auch bei tiefen Temperaturen.
Turbo ist neu, LMM ist ein halbes Jahr alt, keine Fehler im Fehlerspeicher, kein Ölverbrauch, PD Kabelbaum im Zylinderkopf neu.
Service wird immer Regelmäßig gemacht (alle 15000KM), Dieselfilter ist auch neu.
Kilometerstand: 215000KM
Fahrzeug ist gechipt (~180-190PS) leider noch nicht von Rainer, will ich aber noch machen lassen. Vorher soll aber alles passen.
Bitte um Hilfe
Viele Grüße
Manfred
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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20-03-2010, 21:50 Titel: Leistungsverlust ARL ---> habe die Suche schon benutzt |
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Hi, VCDS hilft dir hier ungeheuer gut. Ladedruck MWB11 checken, der muß schön mitlaufen, MWB8, letzter Wert (Begrenzung über Luftmasse) muss bei Vollgas immer größer als der vorletzte Wert (Begrenzung Getriebemoment) sein, Gebertemperaturen checken MWB6 o.7?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Mang2903
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2008 Beiträge: 23 Karma: +0 / -2 Wohnort: A-5752 Viehhofen 2008 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-03-2010, 22:15 Titel: Leistungsverlust ARL ---> habe die Suche schon benutzt |
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hi, danke für die schnelle antwort.
Soll ich diese MWB mal loggen und uploaden?
Viele Grüße
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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20-03-2010, 22:27 Titel: Leistungsverlust ARL ---> habe die Suche schon benutzt |
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Ja das wäre gut, aber schön einzeln und nicht alles zusammen, sondern so, das du selbst siehst wo etwas faul ist.
215tkm hm ganz schön schon...
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Mang2903
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2008 Beiträge: 23 Karma: +0 / -2 Wohnort: A-5752 Viehhofen 2008 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-03-2010, 19:06 Titel: Leistungsverlust ARL ---> habe die Suche schon benutzt |
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Hey
Habe gerade die 2 logs von MWB 11 und 8 hochgeladen!
Der vorletzte log von MWB 8 ist oft höher als der letzte
Und im MWB 11 schaut es so aus als ob der Lader lange braucht bis er den erforderlichen ladedruck hat
Achja und MWB 6 und 7 schaut plausibel aus
Viele Grüße
Manfred
Hier der Link für die beiden uploads:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22945
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Mang2903
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2008 Beiträge: 23 Karma: +0 / -2 Wohnort: A-5752 Viehhofen 2008 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-03-2010, 18:20 Titel: Leistungsverlust ARL ---> habe die Suche schon benutzt |
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Keiner da der helfen kann??
Viele Grüße
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-03-2010, 19:37 Titel: Leistungsverlust ARL ---> habe die Suche schon benutzt |
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Das Auto hat ein echtes Schrotttuning. Ladedruck-Soll zu niedrig während LD-ISt zu hoch
Ab damit in die Tonne, was da wie passiert weiss vermutlich nichtmal der, der die SW verpfuscht hat.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Mang2903
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2008 Beiträge: 23 Karma: +0 / -2 Wohnort: A-5752 Viehhofen 2008 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-03-2010, 21:39 Titel: Leistungsverlust ARL ---> habe die Suche schon benutzt |
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ohh, nicht gut! Werd mir gleich morgen die Seriensoftware raufspielen lassen, und dann nochmal die werte loggen, oder?
Danke schonmal für die Hilfe!
Viele Grüße
Manfred
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Mang2903
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2008 Beiträge: 23 Karma: +0 / -2 Wohnort: A-5752 Viehhofen 2008 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-03-2010, 12:48 Titel: Leistungsverlust ARL ---> habe die Suche schon benutzt |
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Habe jetzt die Seriensoftware drauf.
Neuer Stand: jetzt merkt man erst ab ca. 2200 Leistung, untenrum kommt garnix
Habe mir jetzt wieder die Werte von MWB 8 angeschaut, und bis ca. 2300 RPM ist der wert für die begrenzung über getriebemoment höher als über Luftmasse.
Wenn ich das richtig verstehe ist also wieder der LMM defekt, oder?
Achja und beim MWB 11 kommt der Ladedruck auch erst ab 2200 RPM.
Ich bin etwas verwirrt mit der Auswertung der MWB
Bitte um Hilfe bei der Analyse
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
Manfred
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Mang2903
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2008 Beiträge: 23 Karma: +0 / -2 Wohnort: A-5752 Viehhofen 2008 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-03-2010, 14:21 Titel: Leistungsverlust ARL ---> habe die Suche schon benutzt |
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Sodala hab mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Könnte es sein das ich Unterdruck verliere?
Meine Interpretation der logs:
Durch zu wenig unterdruck wird im unteren Drehzahlbereich die VTG nicht vollständig verstellt--->Der Abgasstrom reicht nicht aus um den Lader schnell auf drehzahl zu bringen---> Der Ladedruck baut sich träge auf---> LMM Wert im Keller (Kommt nicht aus der trübung)---> Ladedruck wird bei ca. 2200 RPM erreicht----> bei ca. 2300 RPM geht die Begrenzung über Luftmasse über begrenzung von Getriebemoment---> Dann läuft er eig. ganz gut
Was hält ihr von meiner Theorie? +g+
Wie kann ich am besten das Unterdrucksystem testen?
Viele Grüße
Manfred
PS: Lade nochmal logs mit einem Diagramm hoch wo man mein Problem eig. ganz gut sieht
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Mang2903
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2008 Beiträge: 23 Karma: +0 / -2 Wohnort: A-5752 Viehhofen 2008 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-03-2010, 19:55 Titel: Leistungsverlust ARL ---> habe die Suche schon benutzt |
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Will keiner mehr mit mir reden?
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Mang2903
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2008 Beiträge: 23 Karma: +0 / -2 Wohnort: A-5752 Viehhofen 2008 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-04-2010, 19:11 Titel: Leistungsverlust ARL ---> habe die Suche schon benutzt |
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hmm.. schade das mir keiner helfen kann (will?), hab ich etwas falsches gesagt oder gemacht? naja werde mal suchen, vielleicht finde ich ja den fehler, trotzdem danke für die bisherige hilfe, melde mich dann wieder sobald ich den fehler gefunden habe.
Viele Grüße
Manfred
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-04-2010, 10:47 Titel: Leistungsverlust ARL ---> habe die Suche schon benutzt |
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Mang2903 hat folgendes geschrieben: | Könnte es sein das ich Unterdruck verliere?
Meine Interpretation der logs:
Durch zu wenig unterdruck wird im unteren Drehzahlbereich die VTG nicht vollständig verstellt--->Der Abgasstrom reicht nicht aus um den Lader schnell auf drehzahl zu bringen---> Der Ladedruck baut sich träge auf---> LMM Wert im Keller (Kommt nicht aus der trübung)---> Ladedruck wird bei ca. 2200 RPM erreicht----> bei ca. 2300 RPM geht die Begrenzung über Luftmasse über begrenzung von Getriebemoment---> Dann läuft er eig. ganz gut
Was hält ihr von meiner Theorie? +g+ | Könnte sein.
Zitat: | Wie kann ich am besten das Unterdrucksystem testen? | Grob: per Grundeisntellungs-Log des MWB 11.
Feiner: per Saug-LDA am Schlauch zur Laderdose. Die sollte bei Vollgas im Drehzahlkeller um die 0,8 bar Unterdruck zeigen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Mang2903
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2008 Beiträge: 23 Karma: +0 / -2 Wohnort: A-5752 Viehhofen 2008 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-04-2010, 17:25 Titel: Leistungsverlust ARL ---> habe die Suche schon benutzt |
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Danke vorerst für die Hilfe. Per Grundeinstellungslog im MWB 11 verstellt sich die VTG ca. 1cm, also OK, oder? Habe aber irgendwo in einem Tread gelesen, das im Diagnosemodus das Ladedruckregelventil mit 100% Tastrate angesprochen wird, aber im Normalen "Fahrmodus" nur bis 75%, werde deshalb die nächsten Tage noch mit einer Saug-LDA den Unterdruck direkt an der Dose messen, vielleicht reicht der Unterdruck ja im Testmodus, aber im Fahrbetrieb nicht ganz.
Kann ich sonst nochwas Testen?
Viele Grüße und schöne Ostern
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-04-2010, 17:44 Titel: Leistungsverlust ARL ---> habe die Suche schon benutzt |
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Mang2903 hat folgendes geschrieben: | Danke vorerst für die Hilfe. Per Grundeinstellungslog im MWB 11 verstellt sich die VTG ca. 1cm, also OK, oder? | Je nachdem wie genau Deine Peilung ist: ja.
Zitat: | Habe aber irgendwo in einem Tread gelesen, das im Diagnosemodus das Ladedruckregelventil mit 100% Tastrate angesprochen wird, aber im Normalen "Fahrmodus" nur bis 75%, werde deshalb die nächsten Tage noch mit einer Saug-LDA den Unterdruck direkt an der Dose messen, vielleicht reicht der Unterdruck ja im Testmodus, aber im Fahrbetrieb nicht ganz. | Guter Plan.
Zitat: | Kann ich sonst nochwas Testen? | Ein Log der MWB8+10 geichzeitig mit Vollgas von 1500 bis 4500 rpm im 3. oder 4. Gang online stellen, zur Prüfung der Plausiblilität des Quotienten "LuMa/LD": der sollte bei eingeregeltem LD des ARL ca. bei 0,48 beginnen und langsam in Richtung 0,43 absinken.
Abweichungen > 10% gegenüber diesen Werten deuten auf defekte LMM, Ladeluftlecks bzw. Engstellen im Gasweg (auch quersitzende Kat-Trümmer) hin.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Mang2903
KFZ-Schrauber seit: 31.05.2008 Beiträge: 23 Karma: +0 / -2 Wohnort: A-5752 Viehhofen 2008 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-04-2010, 15:38 Titel: Leistungsverlust ARL ---> habe die Suche schon benutzt |
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Hallo Ulf
Habe gerade den Log von MWB 8 und 10 hochgeladen, zum Unterdruck messen bin ich noch nicht gekommen, mach ich aber gleich als nächstes.
Wie berechne ich den Quotienten von Luma/LD?
Viele Grüße
Manfred
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