VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

plötzlicher Leistungsverlust AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2010, 19:54    Titel: plötzlicher Leistungsverlust AFN Antworten mit Zitat

Da ich mein Problem zuvor in einem anderen Thread angehängt habe, und wenig Reaktion kam, probier ichs hier noch einmal in einem eigenen Post.

Seat Ibiza BJ98 1,9TDI AFN 110PS, 205.000km

Vor ca. 2 Wochen hatte der Ibzia für 2-3 Tage sporadischen Leistungsverlust (auch wärend der Fahrt. Fehler 'ein-aus'-Symtomatik). Seitdem ist der Leistungsmagel permanent.
Das ganze geschah nach dem Wechsel der 3 Motorlager (Aufhängung), bin mir nicht sicher ob das was damit zu tun hat.

Die max. Geschwindigkeit endet bei ca. 100km/h nach 2-3Minuten Beschleunigung. Bei durchgetretenem Gaspedal scheint das Fahrzeug weniger Kraft zu entwickeln (bei ca. max 0,5 bar), als wenn ich mit ca 50% Fahrerwunsch fahre (ca. 0,3 bar) (Frisst hier der Turbo mehr Kraft weg als die Einspritzmenge erzeugen läßt?!). Im Gesamteindruck hat der Wagen 40-50PS. Wichtig!: Kein Eintrag im Fehlerspeicher! (leider!)

Habe laut Anleitung im Forum 1 Log gemacht: MWB 1, 8, und 11 im 2. und 3. Gang Volllast, und nocheinmal im Log 1., 2. und 3. Gang Volllast leicht bergauf. (Über 3000rpm geht garnicht, dort endet auch im 1. Gang die Kraft). Was mir auffällt ist, dass die Luftmasse/r mit der Umdrehungszahl sinkt. Diese sollte auch steigen?!

Weiters wurden getestet:
In MWB 7 sind die Temperaturen bei ausgekühltem Motor auf 2 Grad gleich.
In MWB 10 sind Lade- und Außendruck bei stehendem Motor auf die Kommastelle gleich.
In MWB 10 ist die Pedalstellung bei Vollgas stabil 100%.
In MWB 6 springen beide Bremsschalter-Bits gleichzeitig um und das Betätigen der Kupplung wird angezeigt.


Heute habe ich den Katalysator auf Defekt (Symptom der sinkenden Luftmasse mit steigender Drehzahl) getestet indem direkt hinter dem Turbolader das Rohr abgenommen habe. Leider hat sich keinerlei Effekt gezeigt (lediglich der Turbo hat wie verrückt aus dem Motorraum gepfiffen.)

Weiters habe ich heute bei der Fahrt in die Arbeit bei Regenfall plötzlich für ca 20 Sekunden die herkömmliche Leistung abrufen können. So schnell die Freude da war, war sie auch wieder weg. Meine Vermutung dazu: Kann Luftfeuchte im LMM dessen Verhalten beeinflussen? Auf welchen Defekt läßt dieser Vorfall bei Feuchtigkeit noch schließen ? Kurzschluss eines Kabelbruchs (-> kein Fehlerspeichereintrag!) ?

Habe gelesen, dass der LMM nicht gut auf Erschütterungen reagiert. Evtl. hat er Schaden genommen beim Ausbau und zwischenzeitlichen Verstauen in der Werkstatt.

Leider bin ich mit den Ideen nun am Ende. Kann mir noch jemand weiterhelfen?


EDIT: Mithilfe des 10cent Tunings kann man dem Auto mehr Leistung entlocken. Es scheint also kein Problem mit dem Einspritzsystem (Luft in den Leitungen, Dieselfilter, Filter im Tank, Pumpendefekt,..) zu geben.



LOG-01-001-008-011_kopie.xls
 Beschreibung:
 plötzlicher Leistungsverlust AFN
plötzlicher Leistungsverlust AFN
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-008-011_kopie.xls
 Dateigröße:  90,5 KB
 Heruntergeladen:  328 mal

LOG-01-001-008-011.CSV
 Beschreibung:
 plötzlicher Leistungsverlust AFN
plötzlicher Leistungsverlust AFN
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-008-011.CSV
 Dateigröße:  9,17 KB
 Heruntergeladen:  317 mal
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2010, 23:44    Titel: plötzlicher Leistungsverlust AFN Antworten mit Zitat

So, nachdem ich ein Kind der Ungeduld bin und wahrscheinlich zu dem verschwindend kleinen Anteil an dem Forum gehöre die noch Fahrzeuge pre 2000 fahren, und daher keine Antwort bekomme, hab ichs einfach mit der Holzhammermethode gemacht und eine 1N 4200 zwischen LMM-Signal/+5V gehängt.

Da ich mir 100 Euro für einen LMM nicht nur wegen meiner Geldbörse sondern allein wegen dem Baujahr des Fahrzeuges überlegen muss, habe ich hier nur mehr eine letzte abschließende Frage:

Hat bei gleichbleibendem Gasfuß der fehlende LMM Auswirkungen auf die weitere Haltbarkeit des Fahrzeuges? (Abgesehen von der Möglichkeit den Turbo durch Volllast im unteren Drehzahlbereich zuzurußen)

lg. & schönen Abend
Peter
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2010, 0:10    Titel: plötzlicher Leistungsverlust AFN Antworten mit Zitat

Hallo Neubaupe,

auf die Haltbarkeit sollte der Dioden LMM abgesehen vom Ruß (und damit möglichen VTG und Ansaugungs-Zuschleim Problemen) keinen Einfluß haben.

Aber es ist beim Lastwechsel nicht nett für den Hintermann und bei der nächsten AU könnte es Probleme geben.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Laderumbau plötzlicher Leistungsverlust nach Vollgas Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge plötzlicher Batterietot Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AEL 2.5tdi, plötzlicher leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN 110ps plötzlicher Leistungsabfall bei 120-140 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.