Hallo liebe Forumgemeinde.
Hab jetzt die letzten Tage rumgegooglt weil ich ein Problem mit meinem kürzlich gekauften Fahrzeug habe!
Ich weiß jetzt werden manche kommen und sagen stell das Fahrzeug zum Händler und er muss es beheben! Leider ist dieser 400km weg und ich möchte vorher wissen was es ist um nicht ständig bei ihn auf der Matte zu stehen. Ggf würde er einer Reparatur vor Ort zustimmen.
Also mein Fahrzeug ein Skoda Octavia BKD 2.0 TDI EZ 4/2006 mit ca. 133000km
Laut Serviceheft wurde Zahnriemen und Inspektion bei 122000km gemacht!
Kommen wir zu meinem Problem.
Also wenn ich auf der Autobahn bei ca. 2500U/min gas gebe vibriert das Fahrzeug im 5 und 6 Gang ziemlich stark (also unter last auch mit Tempomat beim Bergauf fahren). Von 1-3 Gang merkt man es kaum. Im vierten ist es schon ein wenig stärker. Dabei wackelt die MIttelarmlehne am meisten im Innenraum.
Hatte auch schon ein paar mal das Problem das wenn ich zurückgeschaltet hab die Kupplung kurz (1 sek) am Schleifpunkt hängen geblieben ist.
Außerdem bei unteren Drehzahlen wenn ich ganz leicht aufs Gas gehe hört man ein schleifen.
War jetzt bei einem VW/Skoda Autohaus und da ist ein Meister mit meinem Auto gefahren und konnte sich nicht so recht entscheiden. Er würde sich wenn es zu einer Reparatur kommen würde das Zweimassenschwungrad, Antriebswelle und Getriebe anschauen. Vom Motor würde es nicht kommen sagte er. Aber er tendiert zum Getriebe!
Meine Frage wäre jetzt. Hört sich mein geschildertes Problem nach einem Getriebeschaden an? Wenn dies der Fall ist müsste ich dann auf jeden Fall zum Händler fahren.
Könnt ihr mir auch sagen ob der Händler dann die Fahrkosten tragen muss
Edit:
Hab jetzt was gefunden hier im Forum!
[hat es was damit zu tun`?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=161