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Ruckeln stottern beim altea 2.0 tdi 5P

 
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Alteaschrauber



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Beitrag05-05-2010, 14:55    Titel: Ruckeln stottern beim altea 2.0 tdi 5P Antworten mit Zitat

Hallo erst mal.
Habe seit einiger zeit ein Problem mit meinem 2004er PumpeDüse Altea 2 TDI.
Es ist nicht leicht das zu beschreiben, da immer wieder änderungen auftreten.
ALSO, es ruckelt beim Gasgeben. Im Bereich unter 120kmh ist es meist sehr erträglich, darüber allerdings meist recht heftig. Tritt ich voll durch (DSG) startet er meist ohne ruckeln voll durch. Ist aber nicht immer lustig nur vollgas fahren icon_wink.gif. AGR wurde schon getauscht, da auch immer wieder ein Leistungsverlust auftritt. DSG-Getrieböl wurde auch schon gewechselt (danach trat eigendlich der Fehler erst auf). Getriebeölstand ist in ordnung (wurde vom Seathändler mehrfach kontrolliert). Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich an der *Kabeldurchführung* (ist so ne art Stecker) in Motorraum etwas drehe, verändert sich das Problem (ganz weg ist es aber nie) immer wieder. Kann das ganze mit der einspritzung zusammen hängen? Will am Wochenende mit meinem Sohn (ist KFZ-Mechatroniker) mal unter den Ventildeckel schauen. Ach ja, hin und wieder kommt die Fehlermeldung *Abgas Werkstatt* (dann meist mit Leistungsverlust. Hat jemand von euch ne vernünftige Idee was das sein kann? Habe das Forum schon duchsucht aber keine Lösung gefunden.
Ach noch was, teilweise war das Auto auch im unteren Tempobereich kaum noch fahrbar. Besser war es dann nur mit, Motor abstaellen - kurz warten und dann wieder anlassen und weiter fahren.

Gruß vom Harry
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Beitrag05-05-2010, 14:59    Titel: Ruckeln stottern beim altea 2.0 tdi 5P Antworten mit Zitat

Zitat:
Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich an der *Kabeldurchführung* (ist so ne art Stecker) in Motorraum etwas drehe, verändert sich das Problem (ganz weg ist es aber nie) immer wieder.


Hallo Harry,

Bingo. Suche mal hier im Forum nach 'PD-Kabelbaum'. Die Stecker/Kabel haben ab und zu Wackelkontakte, was zu Aussetzern bei der Einspritzung führt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag06-05-2010, 6:53    Titel: Schlecht anspringen - Anlassen Antworten mit Zitat

Da ist mir noch eingefallen, dass er auch des öfteren schlecht anspringt. Das verhalten beim anlassen ist so als wäre er abgesoffen. Wenn er dann angesprungen ist hinterlässt er eine richtige Ruß-Rauchwolke (Schwarz). Batterie ist ok und neu, an der kann es nicht liegen. Kann es sein, dass es auch noch mit der Spritzuführ zusammen hängt. Hat jetzt knapp 97' tkm auf dem Tacho.
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Beitrag06-05-2010, 7:22    Titel: Ruckeln stottern beim altea 2.0 tdi 5P Antworten mit Zitat

Theoretisch denkbar ist das alles.Aber eben nur spekulativ.
Du müsstest wie der Rainer schon schrieb zu dem Thema mal die Suchfunktion benutzen und einfach lesen.
Systematische Fehlersuche hilft Dir weiter.Fehlerspeicher auslesen und die PD relevanten MWB wären ein Anfang.Der MWB 18 gibt uU Aufschlüsse über Probleme mit diesem Kabelbaum.
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Beitrag06-05-2010, 9:12    Titel: Ruckeln stottern beim altea 2.0 tdi 5P Antworten mit Zitat

Hi, wenn du das Problem schon mal eingekreist hast, würde ich gleich die 40 € (wenn der so ist wie beim 1,9 er) setzen und den Kabelsatz reinmachen. Wenn sich das Problem mit Wackeln verändert.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag07-05-2010, 9:21    Titel: Ruckeln stottern beim altea 2.0 tdi 5P Antworten mit Zitat

Vielen Dank erst einmal. Werde versuchen am Wochenende mal alles umzusetzen. Pumpe anschauen, Kraftstoff/Dieselfilter tauschen und mir mal den Kabelbaum anschauen. Wundert mich nur, dass der so billig sein soll (wo doch sonst alles fast ein Vermögen kostet)
Da braucht man nicht das basteln anfangen, da kommt einfach ein neuer rein. Ist das wechseln des PD-Kabelbaums eher einfach oder doch recht kompliziert? Habe ihn mir noch nicht so genau angeschaut. Ich denke da muss man schon unter den Ventildeckel, nur von aussen wird man da nicht arbeiten können. Hat da vielleicht jemanden einen guten Tip? Das forum habe ich schon durchforstet aber nichts spezielles gefunden.

Vielen Dank schon mal,
Harry
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Beitrag08-05-2010, 22:23    Titel: Ruckeln stottern beim altea 2.0 tdi 5P Antworten mit Zitat

Haben jetzt den PD-Kabelbaum zerlegt und festgestellt, das an den Kabeldurchführungen überall die Kabel aufgescheuert sind. Als profisorischen Lösungsversuch wurden die Kabel isoliert und siehe da, es ruckelt nicht mehr. Werde mir umgehend einen neuen zulegen und versuchen einzubauen. Kann mir vielleicht jemand sagen wie man ihn wechselt. Der Stecker bzw. die Durchführung ließ sich nicht lösen, obwohl der *Sprengring* entfernt wurde. Also, ich meine der Stecker geht schon herunter aber die Durchführung nicht, gibt es da einen Trick. Drehen läßt er sich, er ist also nicht fest. Habe nur die Befürchtung das etwas kuputt geht wenn ich zu sehr zur sache gehe.

Gruß Harry
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Beitrag13-05-2010, 20:14    Titel: Ruckeln stottern beim altea 2.0 tdi 5P Antworten mit Zitat

So, neuer PD-Kabelbaum ist drinnen. Es war einfacher als gedacht. So wie es aussieht ist das Teil modfiziert worden. Dann noch den Kraftsofffilter gewechselt sowie den Fehlerspeicher gelöscht. Jetzt laüft er endgültig ohne ruckeln und noch dazu wesentlich runder sowie ruhiger. Preis für den Kabelbaum plus Kraftstofffilter ca. 100,- Euronen
Gruß
vom Harry
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Beitrag13-05-2010, 21:37    Titel: Ruckeln stottern beim altea 2.0 tdi 5P Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback!
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