VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2011, 14:57    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Es empfiehlt sich alle 10-15.000 km die Düsen zu reinigen, da sie immer wieder verstopfen.

Nein. Denn nach dem 3. mal (DRITTEN) sollen diese getauscht werden!! Und man kann das verkoken usw sehr gut am Lambdawert erkennen. So lange der passt, muss man nichts machen.


Zuletzt bearbeitet am 25-09-2011, 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2011, 22:51    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin:

hier nun mein Log (Sorry, ich hatte den Turbo-Knopf vergessen). Bester Wert 1,42 (!) Ansonsten bis 1,5 icon_eek.gif
Also reinigen lassen....? Oder sind die Werte für eine Reinigung zu schlecht?
Der Ladedruck baut sich etwas zu spät auf - ist das okay?
Hier die Daten zum Softwarestand:
R4 2.0l PPD1.3; SW: 9973; Codierung: 0000072



Ladedruck_Lambda_BRD.gif
 Beschreibung:
 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt
 Dateigröße:  17,73 KB
 Angeschaut:  5268 mal

Ladedruck_Lambda_BRD.gif



Zuletzt bearbeitet am 25-09-2011, 23:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-09-2011, 9:58    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Kurz und knackig: Der ist zu.

Diese Werte werden bei VW/Audi eine Reinigung veranlassen.

Also hinfahren, "schrubbern" lassen und nochmal ein Log fahren.

ACHTUNG: Das Wetter hat hohen Einfluss auf die Werte. Je besser die Luft "kalt und trocken" desto höher das Lambda im Abgas.
Vergleichsmessungen daher am besten bei gleichem Wetter machen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2011, 19:54    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

okay, Danke! Wie erwartet icon_rolleyes.gif
Fahre morgen mal hin. Hoffentlich stellen die bei Audi sich nicht an...
Gibt es dafür etwas, dass ich denen unter die Nase halten kann oder mich darauf berufen kann, wenn sie das ablehnen wollen?

Danke nochmal für die Unterstützung!

P/S: was sagt ihr zum Ladedruck?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-09-2011, 21:04    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Hi

Meine Werkstatt weiss, dass ich VCDS hab und daher kann ich denen eiskalt so ein Log unter die Nase halten icon_cool.gif

Der Ladedruck sieht auf den ersten Blick gut aus. Etwas offensiver als meiner, denn der schwingt NIE über.
Dafür scheint er aber auch schneller "da" zu sein. Ich hab ja schon einiges über meinen BMR und seine Angst vor Ladedruck geschrieben.

Welcher Gang war das und kannst du die Rohdaten einstellen ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 26-09-2011, 21:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2011, 20:03    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: habe im 4ten Gang geloggt. Die CSV-Datei ziehe ich nachher vom Notebook.

Wie schon angekündigt, war ich heute bei Audi:
Habe dem Meister mitgeteilt, das der Verbrauch zu hoch sei und die Endgeschwindigkeit zu niedrig und ich daraufhin feststellen musste, das die Lambdawerte zu hoch seien.
Das wurde abgebügelt u. er würde sich erst dem Auto annehmen, wenn eine Lampe brennt!
Mein Einwand, das wahrscheinlich erst dann eine Lampe angeht, wenn ich mit dem Problem liegenbleibe, hat ihn nicht interessiert. Mein Hinweis, dass VAG eine Ultraschallreinigung der
PPD's spätestens ab 1,4 vorgibt, interessierte auch nicht weiter. Lediglich die Frage, ob die Werte richtig seien und womit das gemessen wurde (habe ich ihm beantwortet).
Er kam zu dem Entschluss, das er die Messwerte prüfen lassen müsste (ich stimmte selbstverständlich zu), jedoch bevor er das tut, werde er mit seinem Geschäftsführer Rücksprache halten, der sei aber nicht im Hause, ich müsse warten. Als ich erwiderte: "rufen Sie ihn an", wurde es richtig interessant: "Sollten wir feststellen, dass Ihre Werte nicht stimmen, müssen Sie die Prüfung zahlen!" Wir sind dann so verblieben, das der GF mich heute anruft u. ich bin gefahren. Auf den Anruf warte ich noch....
Sollte es zu einer Prüfung meiner Werte kommen, kenne ich das Ergebnis wahrscheinlich schon...zumal "dieselmartin" ja schon auf den Einfluss der Wetterlage hingewiesen hat
u. ich muss zahlen ohne das die PPD's gereinigt werden. Darauf würde es wohl hinauslaufen.
Der Vollständigkeit halber: es ist ein "Audi Zentrum u. R8 Händler" Keine kleine VAG Bude.
Und nun???

VG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2011, 20:10    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

@dieselmartin: habe im 4ten Gang geloggt. Die CSV-Datei ziehe ich nachher vom Notebook.

Wie schon angekündigt, war ich heute bei Audi:
Habe dem Meister mitgeteilt, das der Verbrauch zu hoch sei und die Endgeschwindigkeit zu niedrig und ich daraufhin feststellen musste, das die Lambdawerte zu hoch seien.
Das wurde abgebügelt u. er würde sich erst dem Auto annehmen, wenn eine Lampe brennt!
Mein Einwand, das wahrscheinlich erst dann eine Lampe angeht, wenn ich mit dem Problem liegenbleibe, hat ihn nicht interessiert. Mein Hinweis, dass VAG eine Ultraschallreinigung der
PPD's spätestens ab 1,4 vorgibt, interessierte auch nicht weiter. Lediglich die Frage, ob die Werte richtig seien und womit das gemessen wurde (habe ich ihm beantwortet).
Er kam zu dem Entschluss, das er die Messwerte prüfen lassen müsste (ich stimmte selbstverständlich zu), jedoch bevor er das tut, werde er mit seinem Geschäftsführer Rücksprache halten, der sei aber nicht im Hause, ich müsse warten. Als ich erwiderte: 'rufen Sie ihn an', wurde es richtig interessant: 'Sollten wir feststellen, dass Ihre Werte nicht stimmen, müssen Sie die Prüfung zahlen!' Wir sind dann so verblieben, das der GF mich heute anruft u. ich bin gefahren. Auf den Anruf warte ich noch....
Sollte es zu einer Prüfung meiner Werte kommen, kenne ich das Ergebnis wahrscheinlich schon...zumal 'dieselmartin' ja schon auf den Einfluss der Wetterlage hingewiesen hat
u. ich muss zahlen ohne das die PPD's gereinigt werden. Darauf würde es wohl hinauslaufen.
Der Vollständigkeit halber: es ist ein 'Audi Zentrum u. R8 Händler' Keine kleine VAG Bude.
Und nun???

VG


Würde ich mal einen lustigen Brief nach WOB verfassen. Und dort nachfragen ob solch Händler gewollt sind und ob die Regelmäßig oder nur sporadisch Drogen bekommen. icon_lol.gif icon_rolleyes.gif icon_wink.gif
Nach oben
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2011, 20:21    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

ja, ich überlege mir seit dem "Erlebnis" auch, was ich jetzt machen soll.
Den nächsten Händler versuchen? Der wird mich wahrscheinlich an den Verkäufer verweisen? Das Problem wird wahrscheinlich nicht von der "Audi Gebrauchtwagen Plus Garantie" abgedeckt? War ja vor dem Verkauf schon da. Ist wohl eher ein Kulanzantrag?
Oder mich gleich an Audi wenden? Hat da jemand eine Adresse?
Nur wenn mich Audi wieder zu diesem Audi Zentrum schickt....!

VG

Sorry, ich habe mich ja an den Fred drangehängt. Ist ein BRD, deshalb Audi.


Zuletzt bearbeitet am 27-09-2011, 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-09-2011, 21:22    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

(1) Meine ursprünglichen Infos zu diesem Thema sind .. von AUDI !!!

(2) Hier noch ein paar Infos, auch zum Wetter: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21429
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2011, 23:39    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Danke dieselmartin für die weiteren Hinweise bzgl. der Beeinflussung der Lambdwerte durch die Wetterlage. Das sind ja schon nicht unerhebliche Unterschiede.

Der Hinweis auf Audi war für mullemaus bzgl. des Vorschlages, ein Schreiben nach WOB zu schicken. Ging in der Headline ja auch um den BMN.

VG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2011, 20:25    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern kam die telefonische Antwort und Absage vom Audi Zentrum zu meiner Anfrage, die PPD zu reinigen (das erste "Erlebnis" hatte ich weiter oben gepostet).
"Wenn keine Warnlampe leuchtet, wird die Reparatur nicht von der Audi Gebrauchtwagengarantie Plus übernommen." Mein Hinweis, dass sie mir einen Gebrauchtwagen mit verkokten PPD verkauft haben u. ich diesbzgl. auch nicht die Gebrauchtwagengarantie, sondern den Händler in der Pflicht sehe, wurde auch abgebügelt.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Fall? Das Auto war ja nicht 100% i.O., als es mir verkauft wurde u. ich habe dieses binnen 4 Tagen reklamiert mit konkreter Angabe des Grundes. Jetzt bleibt es an mir hängen, weil sich der Händler nicht zuständig fühlt, bzw. es nicht an die Gebrauchtwagengarantie weiterreichen kann? Ist dies das Geschäftsmodell mit diesen Garantien? Ohne Nachbesserung Gebrauchtwagen zu verkaufen?

VG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2011, 20:30    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Mach die Lampe an und gut!
Nach oben
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2011, 23:51    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

@mullemaus: das ist eine gute Idee! Wie soll ich das machen, so dass aufgrund der schlechten Lambdawerte eine Reinigung der PPD beim Auslesen als Massnahme abzuleiten ist???

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2011, 1:45    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Audi hat mir zwischenzeitlich mitgeteilt, das erforderliche Reparaturmaßnahmen ihren Vertriebspartnern obliegt. Diese können also entscheiden, ob sie die PPD-Elemente reinigen wollen oder nicht!?
Das kann es ja eigentlich nicht sein...
@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: kannst Du mir noch einmal helfen?
Habe gesehen das Du auch im Passatforum aktiv bist. Dort gibt es wohl auch einen Beitrag, wo der Auto Bild Artikel zu dem Problem u. ein Feedback von VAG gepostet wurde.
Auch der TLP wird dort genannt. Diese Dokumente hätte ich gerne, um meine Forderung nach einer Reinigung durchzusetzen. Nur leider finde ich sie im Passatforum nicht.
Hast Du Diese? Kannst Du mir diese zur Verfügung stellen?

VG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-10-2011, 11:21    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

HI,

Ich glaube nicht, dass Du deinen offenbar zickenden Audi-Partner mit "organisierten" VW-Dokumenten zur Einsicht bringst. Der wird dann genauso simpel wie vorher sagen:
"Das gilt vllt. für VW, aber nicht für Audi."

Wenn Du ihm eine "organisierte" Audi-Doku vorlegst, hetzt er Dir nachher noch irgendwelche Rechtsverdreher an den Hals, wo du das her hättest.

Es wird zielführender sein, einen anderen Partner zu finden, der besser Bescheid weiss und kundenorientierter ist als der aktuelle.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2011, 19:30    Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt Antworten mit Zitat

Hi,

da hast Du nicht ganz unrecht. Sind die Dokument bei ELSA oder ERWIN (oder wie das heißt) zu finden? Ein Kumpel hat so ein Abo. Dann könnte ich die Dokumente legal besorgen u. werde Audi direkt darauf ansprechen.

VG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lambdawerte, Lambdaregelung, Lambdasonde Fachartikel
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer spielt verrückt.... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A6 bj.96 2,5 TDI Motor ruckelt wie verrückt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Der Postpolo rußt wie verrückt! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer spielt verrückt Golf 4 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.