VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Qualm und Leistungsverlust

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
heli



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2010, 20:47    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

soeben würd mein Golf Tdi nach Hause geschleppt .

War auf der Autobahn unterwegs und bei etwa 180 km/h hatte ich keine Leistung mehr. Also der Wagen beschleunigte nicht mehr als ich Gas gab, als ih in den Rückspiegel schaute war alles voller weißer Qualm. Bin direkt an die Seite und hab den Abschlepper gerufen.

Vielleicht habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Der Wagen springt zwar an aber es kommt weißer qualm aus dem Auspuff.
Anscheinend verbrennt er Öl, hab direkt den Ölstand gemessen und der zeigt nix an. Hatte aber vor 4000km einen Öl Wechsel gemacht und komplett aufgefüllt.

Ich denke es könnte evtl. der Turbo kaputt sein oder irgendwas am Agr Ventil.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2010, 22:10    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi,
blauer Qualm = Öl ,
weißer Qualm = eventuell Dampf (= Wasser); eventuell defekte Einspritzung.
woraus schließt Du auf Turbo, oder AGR Ventil?
Ohne mehr Information kann man nur herumraten. Gib mal den Motortyp durch, und eventuell weitere Beobachtungen.
vg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heli



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2010, 22:58    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Also Motortyp ist ein 101 PS TDI mit dem MKB:AXR, OBD Tuning besitzt er auch seit etwa 1 Jahr.

Bisher habe ich folgendes Beobachtet:

Also der Ölstand war sehr schlecht, fast leer, jedenfalls zeigte der Meßstab nichts mehr an. Habe direkt etwas nachgefüllt zur Sicherheit. Mich wundert es wo das ganze Öl hin ist, hatte vor 4000km nen kompletten Ölwechsel gemacht und das Öl komplett aufgefüllt.

Und Kühlwasser ist noch rappel voll und im Behälter sind auch keine spuren.

Der Wagen springt jedenfalls noch an, jedoch qualmt er total, ob der Qualm nur Weiß oder weiß-bläulich ist konnte ich nicht direkt erkennen. Hoffe morgen im hellen sehe ich mer.

Komme vorraussichtlich morgen an ein VAG-COM um den Speicher einmal auszulesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-06-2010, 23:22    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
Also der Ölstand war sehr schlecht, fast leer, jedenfalls zeigte der Meßstab nichts mehr an. Habe direkt etwas nachgefüllt zur Sicherheit. Mich wundert es wo das ganze Öl hin ist, hatte vor 4000km nen kompletten Ölwechsel gemacht und das Öl komplett aufgefüllt.

Und Kühlwasser ist noch rappel voll und im Behälter sind auch keine spuren.


Herzliches Beileid
Gefühlsmäßig hat sich der Turbolader verabschiedet oder was ich noch eher vermute

--> Kolbenriss. icon_sad.gif Ist leider nicht der 1. TDi Motor, der diesen Tod stirbt. Passiert fast immer unter richtig Last auf der BAB.

Eine andere Erklärung, wo denn das Öl geblieben ist, habe ich momentan nicht.

Wenn man im Leerlauf den Öldeckel abnimmt, müsste er aus der Öffnung kräftig qualmen.

Wieviel hat der Bagger denn gelaufen?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heli



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2010, 0:38    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Runter hat der Hobel jetzt 161.000 und bisher ohne probleme. Ein Riss im Kolben wäre wohl noch teurer als der Defekte Turbolader icon_sad.gif. Direkt nachdem ich dem qualm auf der AB bemerkt habe und an die Seite gefahren bin, hab ich den Öldeckel geöffnet und da qualmte ea dort heraus.

Falls es der Turbolader ist müsste doch eine Meldung im Fehlerspeicher sein, irgendwas wegen dem Ladedruck, oder ?

Hatte noch folgendes beobachtet, nachdem das Problem aufgetreten war stand ich am Seitenrand der AB und versuchte nochmal den Motor zu starten. Jedoch ohne Erfolg der Motor startete nicht. Da der Wagen auf Reserve stand hab ich direkt meinen Notkanister hinein gefüllt und Öl aufgefüllt. Nach etwa 5 min warten konnte ich dann den Motor starten.

Falls ein Riss im Kolben wäre,was ich mit einem Motorschaden gleichsetze, dürfte sich der Wagen doch nicht mehr starten lassen oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-06-2010, 10:31    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Mache erstmal einige Prüfungen, ohne den Motor laufen zu lassen:
- Kompression: eventuell macht sich ein defekter Zylinder schon beim Durchdrehen von Hand bemerkbar, wenn die anderen Zylinder offen sind; sonst Kompressionswerte;
- Turbolader von der Einlaßseite her: Auffälligkeiten beim Drehen, Spiel, übermäßig Öl im Ansaugtrakt?
- Aussehen der Einspritzdüsen
Lief der Motor noch rund?
Öldruck? (Frage: kann ein undichter Lader durch mangelhaften Öldruck auf sich aufmerksam machen?)
vg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2010, 11:01    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:

- Aussehen der Einspritzdüsen


wird beim AXR (Pumpedüse) nur mit Endoskop oder dem Runterbauen vom Zylinderkopf was, da man die PD-Elemente nicht so einfach rausbekommt wie beim VP37.

Würde daher auch erstmal die obigen Punkte checken, vor allem Kompressionstest...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag06-06-2010, 13:33    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Naja Leute,Zahnriemen und Kopf runter nur um die Injektorspitzen anzugucken....Lasst das mal.Da ist es einfacher den Kopf draufzulassen und die PDE auszubauen.Davon abgesehen kämen da nur 4 schwarze Injektorspitzen zum Vorschein die Euch nichts weiter sagen.Es wäre was Anderes mit dem Kopf abbauen,wenn die Kompressionswerte negativ auffielen...

Erstmal das Einfachste:Speicher auslesen.Dann so Herbert gesagt hat:Kompression messen (zwecks eventl gerissenen Kolbens) und Ladeluftschlauch runter und Lader inspizieren.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag06-06-2010, 13:34    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
wird beim AXR (Pumpedüse) nur mit Endoskop oder dem Runterbauen vom Zylinderkopf was, da man die PD-Elemente nicht so einfach rausbekommt wie beim VP37.

Ein einfacher Test geht auch über die Öffnungen der Glühkerzen.
Entsprechende Zylinder auf Zündung stellen, 4. Gang rein, Handbremse fest und mit Pressluft unter Druck setzten.
Mit einem Endoskop wäre es natürlich einfacher.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-06-2010, 13:36    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Ladeluftschlauch runter und Lader inspizieren.

Das würde ich als erstes machen. Bei der Laufleistung glaub ich zu 99% nicht an einen Kolbenriss.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
heli



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2010, 16:02    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Habe gerade mit dem Vag 208.1 eine Abfrage der MotorelektronikI gemacht, habe diesen Fehler bekommen:

Motor für Saugrohrklappe (V157) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
35-10---Intermittent.

Kann man davon schon rückschlüsse ziehen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-06-2010, 16:12    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

heli hat folgendes geschrieben:
Kann man davon schon rückschlüsse ziehen?

Nein, der Fehler wird wohl irgentwann mal da gewesen sein. Nimm doch mal den Ansaugschlauch ab, wie es dir auch im Golf4-Forum schon mehrfach geraten wurde. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
heli



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2010, 23:28    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Wie vermutet ist es der Turbolader, die Welle ist gebrochen und dadurch hats den Lader erwischt.

Vermutlich muss aus Sicherheitsgründen der LLK erneurt werden und die Ladeluftschläuche gereinigt werden, oder reicht es auch aus den LLK zu reinigen?

Ausschließen das Späne schon in den Motorraum gelangt sind kann man wohl nur durch das Öffnen des Motors.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-06-2010, 23:41    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

heli hat folgendes geschrieben:
Vermutlich muss aus Sicherheitsgründen der LLK erneurt werden und die Ladeluftschläuche gereinigt werden, oder reicht es auch aus den LLK zu reinigen?

Ich erneuer da grundsätzlich. Die Gefahr is zu groß, dass man nicht alles raus bekommt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2010, 23:43    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

ich persönlich würde wegen 150-200€ für einen gescheiten Marken-LLK von VALEO (VW-Erstausrüster) nicht einen vielfach teureren Turbolader riskieren... d.h. wenn der Turbo neu kommt, würde ich alle Rohre penibelst reinigen, und den LLK ersetzen. Durch die Schläuche kann man gut durchgucken und sie saubermachen, ob aber in einer Ritze vom LLK an einer nicht sichtbaren Ecke was steckt, ist immer ein Glücksspiel... mach ihn mit neu.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heli



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2010, 23:47    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Ich denke den LLK werde ich auch erneuen das wird mir sonst zu Risikoreich.
Und die Ladeluftschläuche mit Bremsenreiniger säubern und mit nem Hochdruckreiniger ausspülen.

Gibts eine spezielle Adresse wo man relativ günstig einen neunen Turbo bekommt ausser Ebay?

Preislich denke ich wird der Turbo wohl 600-700€ Kosten oder?

Momentan bin ich mir noch etwas hin und her gerissen wie ich mich entscheiden soll, ob es evtl. nicht eine Möglichkeit wäre den Wagen abzugeben icon_sad.gif

Danke für die bisherige Hilfe....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor ruckelt, Leistungsverlust, Qualm, Notlauf vom Getriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Qualm-Probleme mit 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AWX: Blauer Qualm nur im Standgas Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blauer Qualm bis ca. 2000u/min Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.