VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Qualm und Leistungsverlust | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-06-2010, 23:53    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

heli hat folgendes geschrieben:
Momentan bin ich mir noch etwas hin und her gerissen wie ich mich entscheiden soll, ob es evtl. nicht eine Möglichkeit wäre den Wagen abzugeben icon_sad.gif

Lass es! Wer kauft den so ein Auto? Richtig, Händler die ihn reparieren, der gibt dir dann aber kaum noch was für. Oder Ausländische Mitbürger fürn Export, die bezahlen aber noch weniger. Für ~1000€ bekommst du das wieder hin, wenn du es selber machen kannst. Wenn du ihn so verkaufst, bekommst du min. 2500€ weniger, als wie wenn er in Ordnung wäre.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
heli



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2010, 0:00    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
Lass es! Wer kauft den so ein Auto? Richtig, Händler die ihn reparieren, der gibt dir dann aber kaum noch was für. Oder Ausländische Mitbürger fürn Export, die bezahlen aber noch weniger. Für ~1000€ bekommst du das wieder hin, wenn du es selber machen kannst. Wenn du ihn so verkaufst, bekommst du min. 2500€ weniger, als wie wenn er in Ordnung wäre.


Du hast schon recht, es muss erstmal ein Käufer gefunden werden und an einen Eckenhändler will ich den wagen auch nicht geben. In den Wagen hab ich auch einig investiert, also an optischen Tuningteilen (alles orig. VW-Teile), Fahrwerk, Felgen etc.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-06-2010, 1:50    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Turbos kriegst du bei VW auch im Austausch, da sind die meist garnicht so schlimm teuer, wie ohne Austausch, Größenordnungen sind immer so statt 1400-1200€ nur 700-900€ herum... dann den LLK noch dazu, und dann sollte dein Auto wieder laufen.

ABER: Unbedingt die Ölleitungen vom Turbo mit erneuern... das ist fahrlässig wenn man da die alten drinlässt... da dein Turbo unter anderem z.B. wegen einer verkokten Ölleitung und daraus resultierendem Ölmangel gestorben sein kann... daher macht man die eigentlich wenns vernünftig gerichtet wird immer mit neu rein, auf die 100€ insgesamt kommts dann auch nimmer an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
silOh



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010
Beiträge: 33
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2010, 20:55    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

hab für meinen lader fürn golf v 2.0 tdi, bj. 2005 satte 1900 eur (material+lohn brutto) bei vw gelassen. war ohne llk, da ich n schleichenden laderdefekt hatte - blaurauch, ölverlust und so - gebrochen war da nix.
atu und co wär n paar wenige hundert eur billiger gewesen.
billiglader oder überholte lader kamen nicht in frage.

aber was heißt "austauschlader bei vw"?? die behalten das kaputte ding, was eh nicht erneuert / überholt werden darf (garett) und es wird billiger, oder wie ist das zu verstehen? würde ja keinen sinn machen für vw?!

klärt mich mal auf. die haben meinen defekten lader einbehalten (und entsorgt vermute ich).. oder haben die das ding noch in kohle umgesetzt?! einer ne ahnung?

sascha
TDI 2.0 sportline
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-06-2010, 21:01    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

so wie mir bekannt werden die Lader bewusst dem Aufbereitungsmarkt weggenommen, um "billig Generalüberholte" zu verhindern.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
heli



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2010, 0:42    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Am Wochenende werde ich mich mit der weiteren Reparatur befassen, hätte noch eine Frage.

Mein alter Turbolader war ein Garrett GT1749V mit der Garrett Nr. 722730-0001
sowie VW Nr. 038253016H.

Im AXR wurden auch später Turbolader von 3K verbaut.

Habe ein Angebot im Internet gefunden, es scheint ein 3K Lader zu sein.

http://www.turbolader.net/Turbolader-Katalog/8900-1457/038253016N/54399880018.aspx

Kann ich den ohne Bedenken verwenden? , da ich ja vorher den Garret verbaut hatte.

Kostet im AT 580€ mit 2J Gewährleistung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heli



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2010, 14:35    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

So habe meinen LLK und die Schläuche alle ausgebaut.

Nachdem ich den LLK ein mal ordentlich geschüttelt und gewaschen habe, sind mir die ganzen Teile vom Schaufelrad des Turbos entgegengekommen.

Ist das normal das so viele Teile da herauskommen?...hoffentlich ist davon nichts in den Motorraum gekommen.

Habe mal ein kleines Bild von den Trümmern gemacht:

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/file/d/2187/shcopzg7_jpg.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://s3.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/file/d/2187/shcopzg7_jpg.htm


Nun die Frage an Euch, den LLK auswaschen und aussaugen oder direkt erneuern ?

Gibt es eine Möglichkeit zu Prüfen, ob es ein paar von den Trümmerteilen bis in den Motor geschafft haben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-06-2010, 17:01    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

heli hat folgendes geschrieben:
Nun die Frage an Euch, den LLK auswaschen und aussaugen oder direkt erneuern ?

Wie bereits gesagt: nur erneuern bringt Gewissheit, dass nix mehr drin is.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
heli



KFZ-Schrauber seit: 07.12.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2010, 17:04    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Habe es mir nochmal genau überlegt, der LLK ist bestellt und morgen beim freundlichen.

Naja trotzdem machen mir diese vielen Trümmerteile ein paar Kofschmerzen.... icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-06-2010, 17:41    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit zu Prüfen, ob es ein paar von den Trümmerteilen bis in den Motor geschafft haben?


Ja, den Zylinderkopf runtermachen. Und die Ansaugkanäle und Abgaskanäle prüfen. Nur dann gehst Du auf Nummer sicher.
vg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag11-06-2010, 21:17    Titel: Qualm und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, den Zylinderkopf runtermachen. Und die Ansaugkanäle und Abgaskanäle prüfen. Nur dann gehst Du auf Nummer sicher.


Oder man leihe sich irgendwo eine Kamera und leuchtet die Zylinder aus.

Das Ansaugrohr würde ich schon abmontieren und es reinigen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor ruckelt, Leistungsverlust, Qualm, Notlauf vom Getriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Qualm-Probleme mit 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AWX: Blauer Qualm nur im Standgas Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blauer Qualm bis ca. 2000u/min Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.