VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neue Nockenwellen von MKG nach ca 5000 KM wieder Kaputt!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
stream1241



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2010, 12:22    Titel: Neue Nockenwellen von MKG nach ca 5000 KM wieder Kaputt!! Antworten mit Zitat

Hallo!!

Habe folgenden Beitrag bereits bei "Motor - Talk" gepostet, und hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

*********************************************************************
"Hallo!!
Hatte ja ende Januar das Problem mit meinen eingelaufenen NW , habe daraufhin bei der MKG Motoren Koeln einen Komplettsatz NW mit Hydros und Kipphebel gekauft.

Mit Fachmann von Audi mit Audi Werkzeug und Audi Anleitung, die NW gewechselt.

Auto lief jetzt 5000 KM einwandfrei und fing jetzt leicht an zu stottern , habe durch den Öleinlaufstutzen geschaut, und gesehen das die NW diesmal Massiv eingelaufen sind( bestätigte sich nach dem öffnen der Ventieldeckel für mehrere Nocken) Dagegen waren meine letzten ja noch neuwertig.

Habe ich jetzt Falsch eingebaut, den der Mitarbeiter der MKG behauptet das die Hydros wohl eingeschlagen waren, und die Ölkanäle Kaputt waren und deswegen die Neuen NW kaputt sind.

Oder haben die mir einfach schlechte Qualität verkauft???
gruß Stream"
*****************************************************
habe jetzt mal die Zeit gefunden mich wieder meinem Sorgenauto zu widmen, habe alles bis auf die Ventieldeckel zusammengebaut und den Wagen laufen lassen.

Also es Spritzt kein Öl herum, sondern es legt sich ein Ölstrahl um jede Nocke, eigentlich wie in dem vom "Nockenwellen" bekannten Video.

An manchen Nocken ist der Strahl dicker und an manchen feiner, wobei dieses keinen einfluss auf die verschleißmenge der Nocke hat, da auch nocken mit viel Öl total runter sind.

Also kann es doch nicht an mangelnder Schmierung der Nocken liegen, oder???

Was mich noch wundert ist, das nicht alle nocken eingelaufen sind, sondern nur ca 13 - 15 stück und dieses auch in unterschiedlicher tiefe von 0,5mm - 3 mm und zwar nie an dem Runden Nockenbereich sondern immer in der Spitze.

die Restlichen ca 10 Nocken sehen aus wie neu.

Bezieht sich alles auf alle 4 Nockenwellen, also ist nicht so das nur 1 oder 2 Wellen betroffen wären sondern alle!!!

Also ich denke nun wirklich das nie Wellen sehr schlecht und ungleichmässig gehärtet wurden, denn ein anderer grund für so ein Schadensbild nach nur 5000 KM kann ich mir nicht vorstellen.

Wie sieht es mit den verkokten Ventielen aus, können die dafür verantwortlich sein???aber dann hätten die alten NW doch genauso aussehen müssen oder?? die sind ja nicht erst die letzten 5000 Km verkokt???

Kann ich das irgendwie testen ohne die Zylinderköpfe runternehmen zu müssen???

Wie ist eure Einschätzung??? Und wie wäre euer weiteres vorgehen.???
Wichtig wäre einen antwort wegen den Ventilen!!

Und wenn verkokt, dann hätte ich das doch an der Kompression oder so merken müssen oder???

Außerdem würden die doch dann nur nicht ganz schließen aber die führung nach unten müsste doch ok sein???

Danke und gruß

Stream
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-06-2010, 13:58    Titel: Neue Nockenwellen von MKG nach ca 5000 KM wieder Kaputt!! Antworten mit Zitat

Motor/Fahrzeug Angabe b.z.w. MKB wäre mal schön. Denke aber mal es geht um nen 2.5 V6 TDI.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stream1241



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2010, 14:15    Titel: Neue Nockenwellen von MKG nach ca 5000 KM wieder Kaputt!! Antworten mit Zitat

Entschuldigung!!!icon_wink.gif

hab ich nicht dran gedacht....
Also :
audi a6 2,5 TDI V6
110 Kw BJ:1998 MKB :AFB Laufleistung :227000
Nockenwellen ,Hydros Kipphebel ,Zahnriemen vor 5000 Km gewechselt!!

gruß Stream
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-06-2010, 15:56    Titel: Neue Nockenwellen von MKG nach ca 5000 KM wieder Kaputt!! Antworten mit Zitat

Zitat:
Hatte ja ende Januar das Problem mit meinen eingelaufenen NW , habe daraufhin bei der MKG Motoren Koeln einen Komplettsatz NW mit Hydros und Kipphebel gekauft.


Zu mindestens hat der Verkäufer juristisch noch die Beweislast zu erbringen, ob die NW einwandfrei waren oder nicht.

Zitat:
Also ich denke nun wirklich das nie Wellen sehr schlecht und ungleichmässig gehärtet wurden, denn ein anderer grund für so ein Schadensbild nach nur 5000 KM kann ich mir nicht vorstellen.


Ich auch nicht, vor allen das sie so tief eingelaufen sind.
Das müsste sich durch eine Härteprüfung nachweisen lassen.

So wie ich das sehe, brauchst du zuerst mal einen Rechtsanwalt und dann einen Sachverständigen, wenn sich der Verkäufer stur stellt.

Viel Glück.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Neue (?) ESP - schwergängiges MSW nach 1000KM?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2x Ventiltellerschaden Passat TDI 66 kW in 5000 km Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kat Kaputt AFN. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe A6 (AFB) Kaputt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.