VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 Kühlwassertemperatursensor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kecker



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2010, 22:36    Titel: Golf 4 Kühlwassertemperatursensor Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,


nachdem die Kühlwassertemperaturanzeige in meinem Golf ein wenig launisch war und immer innerhalb von Sekunden vom 0 auf 90 Grad und zurück gesprungen ist, habe ich mich dazu entschlossen den Kühlwassertemperatursensor zu tauschen. Mittlerweile funktioniert die Anzeige auch wieder. Allerdings zeigt die Diagnosefunktion der Climatronic auf Kanal 45 (welcher laut dem Fachartikel http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6956&highlight=climatronic+eigendiagnose der Kanal für die Kühlwassertemperatur sein sollte) -99C° an. Ist auf diesen Wert Verlass oder kann es sein dass die Climatronic nicht immer ein richtiges Ergebnis liefert ?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Geber unterschiedliche Nummern haben: der alte hat die Nummer 078 919 501 C, der neue, welcher lt. VW-Autohaus passt hat die Nummer 059 919 501 A. Worin unterscheiden sich diese Geber ?


MFG aus BC

kecker
Golf 4 Special 74 kW Bj 2002 (AXR/EUH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-07-2010, 10:39    Titel: Golf 4 Kühlwassertemperatursensor Antworten mit Zitat

Moin,

der Kanal ist an der CT des G IV nicht belegt, deswegen die -99°.

VW überarbeitet öfter mal Teile, dann entfällt die alte Nummer, und es gibt eine neue, meist auch verbesserte Variante.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kecker



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2010, 19:18    Titel: Golf 4 Kühlwassertemperatursensor Antworten mit Zitat

achso ... alles klar. Der Temperatursensor ist aber schon der richtige ? (wegen der anderen Teile- Nr.)


MfG

kecker
Golf 4 Special 74 kW Bj 2002 (AXR/EUH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2010, 21:54    Titel: Golf 4 Kühlwassertemperatursensor Antworten mit Zitat

Der Neue ist schon korrekt für Deinen Motor.

Aber der Alte stammte laut Katalog aus Passat 2001-2005 oder Sharan 1996-2000 icon_eek.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kecker



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2010, 23:04    Titel: Golf 4 Kühlwassertemperatursensor Antworten mit Zitat

mmh komisch dieser Geber hat noch 29-02 eingeprägt, was als KW 29 / 2002 bedeuten würde, dass er ab Werk falsch montiert war ...... naja egal jetzt ist ja der richtige drin. Vielen dank für deine fachkundige Hilfe.


MfG

Kecker
Golf 4 Special 74 kW Bj 2002 (AXR/EUH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ersatzwert bei abgezogenem Kühlwassertemperatursensor (AFN) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passt Golf 4 R32 Fahrwerk in Golf 4 tdi 4motion Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.