VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

[Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
PD90
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2008
Beiträge: 54
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-09-2010, 21:38    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Hallo,

ein paar Infos zum "Truthahn":
=> Laderpumpen entsteht wenn bei anstehendem, ausreichend hohen Ladedruck (genauer gesagt Verhältnis P2/P1) das
Schluckvermögen des Motors rasch abnimmt, d.h. wenn beim MT genau wie beschrieben
bei niedriger Drehzahl und hoher Last schnell ausgekuppelt wird oder beim AT einfach
gegen die Bremse / Stall Speed oder am Berg angefahren wird und dann bei ~1800 - 2200rpm abrupt vom Gas gegangen wird.
Das Schluckvermögen des Motors wird auch sehr rasch verringert wenn z.B. aus hoher Last in den Niedriglastbereich gesprungen wird, in dem (um größeres Spülgefälle zu erreichen) die Drosselklappe zur Erhöhung der AGR Rate angestellt wird.
=> mögliche Abhilfen:
- beim Einsprung in den Niedriglastbereich Drosselklappe nicht schlagartig Schliessen, sondern zuerst offen lassen und dann rampenförmig Schliessen.
- beim AT + Stall Speed und neg. Lastwechsel z.B. Öffnen der VGT (schneller LD Abbau) + ev. Öffnen des AGR Ventils (LD kann durch das AGR Ventil den Motor Bypassen,
Schluckvermögen steigt wieder).

Laderpumpen tritt bevorzugt in RGN auf, da hier 1.) mehr Abgasenergie durch höheres T3
Niveau zur Verfügung steht und 2.) im Niedriglastbereich der Massenstrom durch den Motor durch angestellte DK reduziert wird. (Lader arbeitet gegen DK => schlechterer Ladungswechsel = reduzierter Wirkungsgrad = höhere Abgastemperatur = gut für die RGN..)

Sind etwaige SW Strukturen nicht oder nur unzureichend vorhanden wird´s ziemlich schwer.......

Grüße,

PD90
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2010, 14:55    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Danke für den zahlreichen Input.

Schade fand ich, dass die Freundlichen eure Tipps mit der Drossel oder den TPs, welche ich in ausgedruckter Form mitgegeben hatte, gleich kategorisch abgelehnt haben.

Nach dem Motto: Kann garnicht sein.

Vielleicht sollte ich eine andere Werkstatt aufsuchen.

Das Geräusch ist schon sehr laut, meine Freundin hört es auch. Wie wenn ihr eure Lippen aufeinander presst und kurz aber kraftvoll versucht durchzupusten. Pfffft. Ob das wie ein Truthahn klingt weiß ich nicht. Nerven tut es so oder so sehr. Unter diesen Umständen hätte ich den Wagen nicht gekauft.

Grüße und nochmals danke,

Tek
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-09-2010, 10:09    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Hi,


Roger hat folgendes geschrieben:

...
2. TPI 2016828/3. "Klackgeräusche bei Beschleunigen oder Gaswegnahme".

Da geht es allerdings um eine Drossel im Ansteuerweg zur Umschaltklappe des AGR-Ventils. Per Stellgliedtest N345 ansteuern lassen. Ist es das Geräusch, muss eine Drossel Nr. 03G 131 050 in den Schlauch zwischen N345 und der Unterdruckdose am AGR-Kühler verbaut werden.


Gilt das nur für den Golf V oder auch für den Golf IV? Bei meinem AXR höre ich seit ca. 4 Monaten dieses Klackgeräusch beim Gaswegnehmen und wäre es gerne wieder los.
Falls die Aktion (die hoffentlich kostenlos ist) für den Golf IV nicht gilt: Läßt sich diese Drossel beim Golf IV auch einbauen? Was kostet die Drossel?


Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-09-2010, 10:23    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Hi,


Roger hat folgendes geschrieben:

...
2. TPI 2016828/3. "Klackgeräusche bei Beschleunigen oder Gaswegnahme".

Da geht es allerdings um eine Drossel im Ansteuerweg zur Umschaltklappe des AGR-Ventils. Per Stellgliedtest N345 ansteuern lassen. Ist es das Geräusch, muss eine Drossel Nr. 03G 131 050 in den Schlauch zwischen N345 und der Unterdruckdose am AGR-Kühler verbaut werden.


Gilt das nur für den Golf V oder auch für den Golf IV? Bei meinem AXR höre ich seit ca. 4 Monaten dieses Klackgeräusch beim Gaswegnehmen und wäre es gerne wieder los.
Falls die Aktion (die hoffentlich kostenlos ist) für den Golf IV nicht gilt: Läßt sich diese Drossel beim Golf IV auch einbauen? Was kostet die Drossel?

Gruß
Micha



Das war explizit für den G V beschrieben. Aber da die Drossel nur in die Unterdruckleitung gesetzt wird, sollte - gleichen Durchmesser voraus gesetzt - nichts gegen einen Versuch am AXR sprechen. Preis kann ich heute abend raussuchen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-09-2010, 19:58    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

2€ netto
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2010, 8:07    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Hi Roger,

danke für's raussuchen. Ich werd' mir die Drossel mal zulegen und probieren, ob's dann besser wird.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-09-2010, 13:33    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Interessant ist, dass die Drossel woanders hin kommt als der offensichtliche Unterschied BLS/BMR vermuten lässt.

Denn DIESE Drossel ist es ja nicht, oder?
[Bild]
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-09-2010, 18:50    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Interessant ist, dass die Drossel woanders hin kommt als der offensichtliche Unterschied BLS/BMR vermuten lässt.

Denn DIESE Drossel ist es ja nicht, oder?
[Bild]


Nein, die ist es nicht. Die soll gegen Geräusche des Ladedruckregelventils wirken. Test: Ventil lösen und im gelösten Zustand fahren. Deine Drossel heißt 03G 129 808 C.

Habe gerade noch gesehen, dass es gegen Strömungsgeräusche des Laders bei Gaswegnahme einen geänderten Ansaugschlauch gibt: 1K0 129 618 BJ. Wird in die Luftführung am Schlossträger verbaut. Das klingt wirklich wie ein Schrappen ("Kaudern").

Gegen das Klackgeräusch der AGR-Umschaltung hilft die Drossel 03G 131 050, die zwischen N345 und der Unterdruckdose am AGR-Kühler gesteckt wird. Lässt sich mit einem Stellgliedtest am N345 einkreisen.

Hoffe, die Ergänzungen helfen noch. Habe erst kürzlich Zugang zu diesen neuen Infos gehabt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-09-2010, 21:45    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe gerade noch gesehen, dass es gegen Strömungsgeräusche des Laders bei Gaswegnahme einen geänderten Ansaugschlauch gibt: 1K0 129 618 BJ. Wird in die Luftführung am Schlossträger verbaut. Das klingt wirklich wie ein Schrappen ("Kaudern").


Hast Du da Bilder ?

Ich muss mal gucken, ob ich zwischen MJ07-3C und MJ08-1K Unterschiede hab.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2010, 11:42    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Danke an Roger und alle Beteiligten. Ich denke dass ich mir alle hier aufgeführten Teile besorgen und einbauen werde.

Eine neue Erkenntnis habe ich gestern dazugewonnen: Das "Schrapp" tritt auch ohne Gaswegnahme bei ca. 2000 Umdrehungen während dem Beschleunigen auf. Wird im dem Drehzahlbereich das AGR Ventil geschlossen?

Kann man die VW-Teile auch online ggf. sogar günstiger bestellen?

Grüße,

Tek.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-09-2010, 13:08    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

DrTek hat folgendes geschrieben:
Danke an Roger und alle Beteiligten. Ich denke dass ich mir alle hier aufgeführten Teile besorgen und einbauen werde.

Eine neue Erkenntnis habe ich gestern dazugewonnen: Das "Schrapp" tritt auch ohne Gaswegnahme bei ca. 2000 Umdrehungen während dem Beschleunigen auf. Wird im dem Drehzahlbereich das AGR Ventil geschlossen?

Kann man die VW-Teile auch online ggf. sogar günstiger bestellen?

Grüße,

Tek.


Hi,

da sollte die AGR IMHO längst zu sein. Ich würde dann eher an das Ladedruckregelventil denken. Bau es halt mal ab, lege es zur Seite und mache eine kurze Testfahrt mit losem Ventil.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-09-2010, 15:30    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Hallo,

mache doch mal ein Log vom Messwertblock 11 und TURBO dazu, dann sieht man obs vom Lader kommt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2010, 11:36    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Danke für den Input Leute. Ihr seid echt spitze und das meine ich auch so.

Leider übersteigen die letzten beiden Vorschläge die Grenzen des mir technisch selbst machbaren.

Seit gestern beschleunige ich absichtlich im 1. und 2. Gang bis 3000 u/min, also über das Turboloch hinaus und siehe da, das Schrappen bleibt fast vollständig aus. Leider ist dieser Fahrstil nicht ganz Spritsparend nehme ich an.

Alles weitere muss ich mit meiner unabhängigen Werkstatt klären, da sich unsere "Stamm" VW-Werkstatt nicht mit dem Problem befassen will bzw. keines sieht - Stichwort: Ist Normal so -.-*

Grüße aus Bamberg,

Tek.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2010, 11:39    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Wo ist der EDIT-Button hin?! Hmm...

Ich beschleunige schnell auf die 3000 u/min damit das Schrappen wegbleibt. Bei gemächlichem Gas-geben tritt in 50% der Fälle das Schrappen bei ca. 1800 bis 2000 u/min auf.

Es bleibt spannend...

Danke icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2010, 13:43    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich gönn mir mal das BJ Rohr und fahr den BLS.

Vielleicht hör ich ja nen Unterschied.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2010, 8:19    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Hallo mal wieder,

im Konkurrenzboard habe ich einen Thread mit Soundfile gefunden.

http://motor-talk.de/forum/kaudern-mal-anders-soundfile-t1779341.html

Bei mir hört es sich exakt genauso an.

Nur zur Info,

danke, Grüße,

Tek.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Geräusche bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Knarzen bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 6 plus - Klimakompressor "stöhnt" Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf III SDI (AEY) Verzögerte Gasannahme nach Lastwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 6 Software Update rückgängig machen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.