VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

[Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag04-10-2010, 11:18    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte das neulich erst bei einem Fahrzeug allerdings klang es weicher und nicht so metallisch. Bei dem Wagen klemmte das VTG Gestänge wodurch als eff. eine Art Verdichterpumpen auftratt.Das VTG Gestänge ist beim Gangwechsel nicht schnell genug zurück gefahren wodurch sich der Ladedruck nicht wie gewünscht abbauen konnte.Um dieses Geräusch zu provozieren habe ich exakt das selbe getan wie du schon beschrieben hast.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2010, 11:41    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis! Das heißt bevor ich mir geänderte Schläuche etc. hole lasse ich erstmal das VTG Gestänge auf Gängigkeit überprüfen und leicht "verlängern" so wie es in einem anderen Thread besprochen wurde.

Grüße,

Tek
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2010, 7:34    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gestern die Drossel 03G 129 808 C und den geänderten Ansaugschlauch 1K0 129 618 BJ verbaut.

Der geänderte Schlauch besteht zu 75% aus einer Art Schaumstoffrohr, das "alte" war ein reines Kunststoffrohr.

Das Geschrappe ist nach wie vor vorhanden. Einiger Effekt: Mein Auto ist ruhiger geworden.

Zum Glück haben beide Teile zusammen "nur" 25 Euro gekostet.

Nächster Schritt VTG Gestänge überprüfen bzw. verlängern. Frage hierzu: Um wieviel mm kann / muss ich das VTG Gestänge verlängern damit der Druckaufbau später einsetzt ohne mir massive Leistungseinbußen zu bescheren?

Danke, Grüße.

Tek.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-10-2010, 8:57    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

DrTek hat folgendes geschrieben:
Nächster Schritt VTG Gestänge überprüfen bzw. verlängern. Frage hierzu: Um wieviel mm kann / muss ich das VTG Gestänge verlängern damit der Druckaufbau später einsetzt ohne mir massive Leistungseinbußen zu bescheren?
Schwer zu schätzen -> ich würde mich in Schritten von ca. 1/2 Drehung ans Ziel rantasten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-10-2010, 10:51    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Hallo,

DrTek hat folgendes geschrieben:
Danke für den Hinweis! Das heißt bevor ich mir geänderte Schläuche etc. hole lasse ich erstmal das VTG Gestänge auf Gängigkeit überprüfen und leicht "verlängern" so wie es in einem anderen Thread besprochen wurde.

Grüße,

Tek

Vorsicht, Drehen am VTG-gestänge bitte nur im absoluten Notfall und wenn eh eigentlich ein neuer Lader fällig wäre. Die meisten Leute tun sich nämlich mit der Herstellung einer korrekten Grundeinstellung etwas schwer.

Sofern keine krassen Ladedrucküberschwinger auftreten, sehe ich Drehen am Gestänge auch als absolut falschen Lösungsansatz an. Weil möglicherweise bekommt man das Schrappen damit schon los, nur erkauft man sich es mit extrem zäher Leistungsentfaltung, die bis zur Unfahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich führen kann.

Ohne das Thema nochmal von vorne durchzulesen: Wurde bei Grundeinstellung im MWB 11 schon geguckt, ob die VTG 'Plopp' zurückspringt und nicht einfach zu langsam öffnet, z.B. aufgrund Verstopfungen/Knicks in Schläuchen bzw. der Unterdrucksystementlüftung?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-10-2010, 11:14    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Tek

Bitte bitte ein Foto vom BJ Rohr !

Hier her:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24026

Danke
Martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2010, 11:42    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Wie immer tausend Dank für die kompetenten Meinungen und Hilfestellungen.

Ich werde das Verlängern der VTG Stange also unterlassen und diese erstmal auf Leichtgängigkeit prüfen.

Mal schauen ob meine freie Werkstatt die MWB 11 auch ansteuern kann. Oder sollte ich hierzu lieber nochmal zum Freundlichen fahren?

@Dieselmartin: Foto habe ich gestern in Gedanken an Euch schon geschossen, werde es heute nach der Arbeit hier hochladen da mir für den anderen Thread die Berechtigung fehlt. Du kannst damit dann machen was du magst.

Hohen Wirkungsgrad euch noch, bis später,

Tek
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2010, 15:22    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

hier das gewünschte Bild von dem "Anti-Kauder-Rohr":

[Bild]

Brachte bei mir leider keine Linderung.

Grüße,

Tek
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-10-2010, 11:44    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Danke Tek

Du hast allerdings das alte Rohr "auf dem Kopf" liegen icon_wink.gif
Immerhin sieht man jetzt schön, wofür man 20 EUR zahlen soll.

Wenn der Trekker dadurch leiser wird, gönn ich ihm den Rüssel wohl.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2010, 7:33    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Bitte bitte,

beide Rohre liegen richtig herum, oben sieht man jeweil die Rillen welche in den kleinen Kasten am Schloßträger einrasten.

Gruß,

Tek.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-10-2010, 8:06    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Nope

das alte, starre Rohr, hat ne Delle zu ZUM Motor zeigt.

Der Anschluss am Lufi hat die Nase und die Ziehhaarmonika, denn der Lufi ist in Gummi gelagert und kann sich minimal bewegen.

Ist aber auch nicht wirklich wichtig - ich will dir nicht ans Bein pissen icon_wink.gif

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2010, 11:11    Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern Antworten mit Zitat

Egal, stimmt - aber dennoch wunderts mich - die Rillen waren 100pro oben eingerastet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Geräusche bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Knarzen bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 6 plus - Klimakompressor "stöhnt" Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf III SDI (AEY) Verzögerte Gasannahme nach Lastwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 6 Software Update rückgängig machen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.