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HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
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04-10-2010, 11:18 Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern |
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Hallo,
ich hatte das neulich erst bei einem Fahrzeug allerdings klang es weicher und nicht so metallisch. Bei dem Wagen klemmte das VTG Gestänge wodurch als eff. eine Art Verdichterpumpen auftratt.Das VTG Gestänge ist beim Gangwechsel nicht schnell genug zurück gefahren wodurch sich der Ladedruck nicht wie gewünscht abbauen konnte.Um dieses Geräusch zu provozieren habe ich exakt das selbe getan wie du schon beschrieben hast.
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DrTek
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010 Beiträge: 40 Karma: +1 / -0
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04-10-2010, 11:41 Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern |
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Danke für den Hinweis! Das heißt bevor ich mir geänderte Schläuche etc. hole lasse ich erstmal das VTG Gestänge auf Gängigkeit überprüfen und leicht "verlängern" so wie es in einem anderen Thread besprochen wurde.
Grüße,
Tek
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DrTek
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010 Beiträge: 40 Karma: +1 / -0
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06-10-2010, 7:34 Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern |
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Hallo,
habe gestern die Drossel 03G 129 808 C und den geänderten Ansaugschlauch 1K0 129 618 BJ verbaut.
Der geänderte Schlauch besteht zu 75% aus einer Art Schaumstoffrohr, das "alte" war ein reines Kunststoffrohr.
Das Geschrappe ist nach wie vor vorhanden. Einiger Effekt: Mein Auto ist ruhiger geworden.
Zum Glück haben beide Teile zusammen "nur" 25 Euro gekostet.
Nächster Schritt VTG Gestänge überprüfen bzw. verlängern. Frage hierzu: Um wieviel mm kann / muss ich das VTG Gestänge verlängern damit der Druckaufbau später einsetzt ohne mir massive Leistungseinbußen zu bescheren?
Danke, Grüße.
Tek.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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06-10-2010, 8:57 Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern |
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DrTek hat folgendes geschrieben: | Nächster Schritt VTG Gestänge überprüfen bzw. verlängern. Frage hierzu: Um wieviel mm kann / muss ich das VTG Gestänge verlängern damit der Druckaufbau später einsetzt ohne mir massive Leistungseinbußen zu bescheren? | Schwer zu schätzen -> ich würde mich in Schritten von ca. 1/2 Drehung ans Ziel rantasten.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-10-2010, 10:51 Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern |
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Hallo,
DrTek hat folgendes geschrieben: | Danke für den Hinweis! Das heißt bevor ich mir geänderte Schläuche etc. hole lasse ich erstmal das VTG Gestänge auf Gängigkeit überprüfen und leicht "verlängern" so wie es in einem anderen Thread besprochen wurde.
Grüße,
Tek |
Vorsicht, Drehen am VTG-gestänge bitte nur im absoluten Notfall und wenn eh eigentlich ein neuer Lader fällig wäre. Die meisten Leute tun sich nämlich mit der Herstellung einer korrekten Grundeinstellung etwas schwer.
Sofern keine krassen Ladedrucküberschwinger auftreten, sehe ich Drehen am Gestänge auch als absolut falschen Lösungsansatz an. Weil möglicherweise bekommt man das Schrappen damit schon los, nur erkauft man sich es mit extrem zäher Leistungsentfaltung, die bis zur Unfahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich führen kann.
Ohne das Thema nochmal von vorne durchzulesen: Wurde bei Grundeinstellung im MWB 11 schon geguckt, ob die VTG 'Plopp' zurückspringt und nicht einfach zu langsam öffnet, z.B. aufgrund Verstopfungen/Knicks in Schläuchen bzw. der Unterdrucksystementlüftung?
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-10-2010, 11:14 Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern |
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Tek
Bitte bitte ein Foto vom BJ Rohr !
Hier her:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24026
Danke
Martin
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DrTek
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010 Beiträge: 40 Karma: +1 / -0
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06-10-2010, 11:42 Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern |
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Wie immer tausend Dank für die kompetenten Meinungen und Hilfestellungen.
Ich werde das Verlängern der VTG Stange also unterlassen und diese erstmal auf Leichtgängigkeit prüfen.
Mal schauen ob meine freie Werkstatt die MWB 11 auch ansteuern kann. Oder sollte ich hierzu lieber nochmal zum Freundlichen fahren?
@Dieselmartin: Foto habe ich gestern in Gedanken an Euch schon geschossen, werde es heute nach der Arbeit hier hochladen da mir für den anderen Thread die Berechtigung fehlt. Du kannst damit dann machen was du magst.
Hohen Wirkungsgrad euch noch, bis später,
Tek
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DrTek
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010 Beiträge: 40 Karma: +1 / -0
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06-10-2010, 15:22 Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern |
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Hallo nochmal,
hier das gewünschte Bild von dem "Anti-Kauder-Rohr":
[Bild]
Brachte bei mir leider keine Linderung.
Grüße,
Tek
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-10-2010, 11:44 Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern |
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Danke Tek
Du hast allerdings das alte Rohr "auf dem Kopf" liegen
Immerhin sieht man jetzt schön, wofür man 20 EUR zahlen soll.
Wenn der Trekker dadurch leiser wird, gönn ich ihm den Rüssel wohl.
m;
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DrTek
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010 Beiträge: 40 Karma: +1 / -0
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08-10-2010, 7:33 Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern |
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Bitte bitte,
beide Rohre liegen richtig herum, oben sieht man jeweil die Rillen welche in den kleinen Kasten am Schloßträger einrasten.
Gruß,
Tek.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-10-2010, 8:06 Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern |
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Nope
das alte, starre Rohr, hat ne Delle zu ZUM Motor zeigt.
Der Anschluss am Lufi hat die Nase und die Ziehhaarmonika, denn der Lufi ist in Gummi gelagert und kann sich minimal bewegen.
Ist aber auch nicht wirklich wichtig - ich will dir nicht ans Bein pissen
Gruesse
m;
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DrTek
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010 Beiträge: 40 Karma: +1 / -0
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08-10-2010, 11:11 Titel: [Update] Golf V TDI 1.9 stöhnt bei Lastwechsel -> Kaudern |
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Egal, stimmt - aber dennoch wunderts mich - die Rillen waren 100pro oben eingerastet.
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