VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

suche dringend fachliche Unterstützung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
HDJ53



KFZ-Schrauber seit: 09.07.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2010, 10:38    Titel: suche dringend fachliche Unterstützung Antworten mit Zitat

[b]Hallo, ( Motor dreht nicht - meine erste Bitte um Hilfe)
Daten: Seat Alhambra 1,9 TDI AFN 110 PS, Bj 1998, Automatik, ca. 145 TKm
Zahnriehmen mit Rollen etc. vor ca. 15 TKm gewechselt (VW)

Situation: Motor lief auf der letzten Fahrt 350 km ohne Probleme, keine Geräusche, keine Überhitzung etc.
Nach dem Abstellen sprang er am nächsten Tag nicht mehr an.
- Starthilfe- kein Start, = keine Umdrehung
- Anlasser direkt mit Strom versorgt, = Keine Umdrehung
- Abgeschleppt in VW-Werkstatt
- Diagnose: Motorschaden, Motor fest, Empfehlung Austauschmotor
Auf meine Bitte und Hinweis hin sollte übeprüft werden, ob Zylinderkopfdichtung defekt, Wasser in min. einen Brennraum gelaufen ist und somit der Motor nicht mehr drehen kann.
- Diagnose: es fehlt kein Kühlwasser- kann das Problem also nicht sein
-Auf meine Frage ob evtl ein Brennraum mit Diesel vollgelaufen sein könnte
-Antwort: ohne Strom kann kein Diesel im Brennraum sein

Einen Austauschmotor sehe ich bei dem Baujahr als wirtschaftlich nicht realistisch an.
Andererseits ist der Seat ansonsten in einem sehr guten Zustand und eigentlich zu schade zum Verschrotten.

Ich habe noch nie gesehen oder davon gehört, dass ein Motor ohne vorher irgentwelche Anzeichen zu zeigen so festgehen kann.

Hat jemand eine Idee welche sonstigen Ursachen vorliegen könnten, dass der Motor nicht dreht?????
Für Antworten/ Meinungen /Tipps wäre ich sehr dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2010, 11:24    Titel: suche dringend fachliche Unterstützung Antworten mit Zitat

hallo,

ich würde erstmal gucken, ob nicht "nur" der anlasser blockiert ist
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2010, 11:50    Titel: suche dringend fachliche Unterstützung Antworten mit Zitat

Ich würde auch erst den Defekt am Anlasser suchen.
Ob der Motor frei dreht, kannst Du doch mit Schieben in einem hohen Gang testen.


Gruß
t.klebi
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-07-2010, 12:16    Titel: suche dringend fachliche Unterstützung Antworten mit Zitat

...automatik....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2010, 12:23    Titel: suche dringend fachliche Unterstützung Antworten mit Zitat

...automatik....
Oops icon_redface.gif

Gruß
t.klebi
Nach oben
Prüfling
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2010, 13:01    Titel: suche dringend fachliche Unterstützung Antworten mit Zitat

Hi

Die Diagnose: Motorschaden, Motor fest, Empfehlung Austauschmotor ist ein wenig unzureichend.

-wie hast du Anlasser gebrückt
-ist der Keilriemen ab ,vieleicht Riemenscheibe fest

Bei VW
-wurden die Zylinder mit einer Videosonde ausgeleuchtet um irgendwas zu erkennen ?
-wurde der Zahnriemen entnommen und die Nockenwelle ein wenig vor oder zurückbewegt um ein mögiches Ventilaufsetzen auszuschließen
- ist die Kurbelwelle fest ,wenn auch der Zahnriemen ab ist
-konnte man das Fahrzeug überhaubt bewegen (vor bzw zurückschieben auch wenn das ein Automatik ist)

Eine präzisere Diagnose müsste doch möglich sein.

Das würde mich auch mal interessieren?
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-07-2010, 9:22    Titel: suche dringend fachliche Unterstützung Antworten mit Zitat

Für die schnelle Diagnose:
Getriebe auf N, Zahnriemenverkleidung lösen und mit Ringschlüssel an der Nockenwelle drehen (ist nicht schön, aber schnell). Wenn Motor fest -> das gleiche mit ausgebautem Anlasser versuchen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HDJ53



KFZ-Schrauber seit: 09.07.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2010, 12:42    Titel: Problem gefunden, Seat Alhambra 1,9 TDI AFN Antworten mit Zitat

Die Werkstatt wollte mir unbedingt klarmachen, dass ich einen neuen Motor brauche.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass sich nach Lösen des Keilrippenriehmens (!) der Motor wieder drehen lies. Kliemakompresser defekt!!!!
Auch nicht schön aber immer noch besser als Motorschaden,
Danke für die Unterstützung!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2010, 15:00    Titel: suche dringend fachliche Unterstützung Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt hat sich herausgestellt, dass sich nach Lösen des Keilrippenriehmens (!) der Motor wieder drehen lies. Kliemakompresser defekt!!!!
Auch nicht schön aber immer noch besser als Motorschaden,


hmm, da sollte sich aber eher der rippenriemen zerlegen, als dass der motor nicht mehr startet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2010, 15:40    Titel: suche dringend fachliche Unterstützung Antworten mit Zitat

Naja, zumindest wenn der Motor läuft, sollte es den Riemen, Kompressor oder das schwächste Teil in der Kette zerlegen. Sooo stark ist der Anlasser nun auch wieder nicht. Aber zumindest ein paar Grad KW hätte sich der Motor beim Startversuch trotzdem drehen müssen, was die Elastizität vom Riemen/Riemenspanner eben hergeben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-07-2010, 15:48    Titel: suche dringend fachliche Unterstützung Antworten mit Zitat

Servus beinander!

...versteh ich jetzt auch nicht ganz, weil der KlimaKompressor beim AFN doch per Magnetkupplung "geregelt" wird und die beim Starten stromlos sein müßte.
Selbst wenn sie bestromt wird, müßte die durchrutschen!

Wenn Du den Kompressor an seiner Riemenscheibe packst, ist der dann bombenfest und somit nicht drehbar??

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge suche dringend einen guten dieselspezialisten!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diamantscheibe als Unterstützung bei Killerschraubenproblem. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterstützung ZR-Wechsel gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche Unterstützung bei A6 4B Avant AKN 4`99 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.