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sbox30
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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15-08-2010, 17:53 Titel: Nach wechsel der Dieselpumpe Standgas auf 1800 Umdrehungen |
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Hallo an alle in diesem Forum.
Ich habe an einem Renault Megane 72 kw,1,9 L. den Motor getauscht. Da die Original Dieselpumpe Elektrisch geregelt ist musste diese wieder drauf. Nach dem alles angeschlossen war Zahnriemen ordnungsgemäß aufgelegt (alle Markierungen passen) starten sehr schwer und blauer Rauch. Nach langem hin und her d.h. Zahnriemen bis 3 Zähne vor und hinter die Markierungen startet er jetzt super und Qualmt nur unter last. Was kann ich noch machen mit der Drehzahl???? Wenn ich den Zahnriemen anderst aufsetze so das er Qualmt oder nagelt ist die Drehzahl i.O.
Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich
Besten dank im voraus
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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15-08-2010, 18:11 Titel: Nach wechsel der Dieselpumpe Standgas auf 1800 Umdrehungen |
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Also ich kennen deinen Motor nicht, darum nur Allgemeingültiges:
Probieren 3 Zähne vor und zurück ist ja wohl sehr grob probiert.
Selbst wenn du markierst, und das 1:1 auf den neuen Riemen überträgst ist das noch zu ungenau. Weißrauch zeugt von falschem FB, hartes Nageln auch, wenn vorher alles "leise" war. Mit Neuem Riemen und dann logischerweise früherem FB ist das Laufgeräusch aber etwas kerniger vl auch "nagelnder".
Du brauchst die genaue Einstellvorschrift und ggf. eine Uhr oder Software Renault um zu sehen wo du mit dem FB bist, und wo du hinmusst.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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sbox30
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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15-08-2010, 18:50 Titel: Nach wechsel der Dieselpumpe Standgas auf 1800 Umdrehungen |
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hallo und danke für die schnelle Antwort. Ich habe es ja schon einigermaßen hinbekommen, nur Renault giebt keine werte raus. Eine Uhr zu besorgen währe nicht das Problem, ich dachte nur, das ich z.B. den Spritzversteller etwas anders einstellen kann (ich weiß nur nicht wie das geht). Ich habe schon eine Dieselpumpe zerlegt und wieder Zusammen gebaut (anleitung aus diesem vorum verwendet)ohne Probleme aber dieses Problem hatte ich noch nie gruß
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kuestenkuddel Gast
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15-08-2010, 21:35 Titel: Nach wechsel der Dieselpumpe Standgas auf 1800 Umdrehungen |
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Moin sbox30
Wenn der Motor auf OT steht (Absteckdorn passt) soll der Förderkolben auf 0,32mm Hub nach seinem UT eingestellt sein +- 0,02mm.
gRuß Kurt
Ps: das mit den Markierungen auf dem Zahnriemen ist doch mal ne lustige Sache:-)
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sbox30
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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15-08-2010, 22:53 Titel: Nach wechsel der Dieselpumpe Standgas auf 1800 Umdrehungen |
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auf dem Zahnriemen sind wirklich Markierungen, diese passen auch zwischen nocke und Kurbelwelle. Nur die Pumpe ist was anderes. Ich hatte mal einen Espace diesel da war das Rad ca 45c verdreht zur markierung. Das mit der Markierung scheint aber nur bei Renault zu seien gruß
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sbox30
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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16-08-2010, 18:34 Titel: Nach wechsel der Dieselpumpe Standgas auf 1800 Umdrehungen |
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so habe mir eine Uhr besorgt. Die Werte waren fast Ok. Nachdem ich es jetzt nochmals nachgestellt habe bleibt die Drehzahl weiterhin auf 1800. Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen ist, das an diesem Motor andere Einspritzdüsen verbaut sind wie Original (die alten kann ich nicht nehmen, andere aufnahme) kann es seien, das es an den düsen liegt gruß
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-08-2010, 18:44 Titel: Nach wechsel der Dieselpumpe Standgas auf 1800 Umdrehungen |
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sbox30 hat folgendes geschrieben: | so habe mir eine Uhr besorgt. Die Werte waren fast Ok. Nachdem ich es jetzt nochmals nachgestellt habe bleibt die Drehzahl weiterhin auf 1800. Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen ist, das an diesem Motor andere Einspritzdüsen verbaut sind wie Original (die alten kann ich nicht nehmen, andere aufnahme) kann es seien, das es an den düsen liegt gruß |
Könnte... sollte...
Düsen abdrücken, nicht daß die tropfen. Das würde das harte Verbrennungsgeräusch und den Qualm erklären. An der ESP wird ja hoffentlich keiner rumgedreht haben, warum auch?
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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sbox30
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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16-08-2010, 18:52 Titel: Nach wechsel der Dieselpumpe Standgas auf 1800 Umdrehungen |
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das mit dem harten nageln bzw. Rauchen hat sich erledigt er schnurt wie´n Kätzchen nur leiter im Standgas mit 1800 Umdrehungen. An der Dieselpumpe ist äuserlich leider nichts zum einstellen. Ich werde morgen mal versuchen, den Deckel auf zu bekommen, da er ja einen elektrischen Gasversteller hat wird doch drinne was zum einstellen seien. gruß
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-08-2010, 18:58 Titel: Nach wechsel der Dieselpumpe Standgas auf 1800 Umdrehungen |
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sbox30 hat folgendes geschrieben: | das mit dem harten nageln bzw. Rauchen hat sich erledigt er schnurt wie´n Kätzchen nur leiter im Standgas mit 1800 Umdrehungen. An der Dieselpumpe ist äuserlich leider nichts zum einstellen. Ich werde morgen mal versuchen, den Deckel auf zu bekommen, da er ja einen elektrischen Gasversteller hat wird doch drinne was zum einstellen seien. gruß |
Wie wärs, wenn Du erstmal ein gescheites Bild von der Pumpe und ihren Anschlüssen machst und gar nichts dran rumschraubst?
Wenn die wie bei den TDIs einen elektrischen Mengensteller hat, wäre das fatal.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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sbox30
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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16-08-2010, 21:48 Titel: Nach wechsel der Dieselpumpe Standgas auf 1800 Umdrehungen |
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Habe gerade rausgefunden die Pumpe ist Bosch VP37 gruß
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-08-2010, 22:21 Titel: Nach wechsel der Dieselpumpe Standgas auf 1800 Umdrehungen |
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http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517
Zerlege die Pumpe NICHT. Der Link ist rein informativ, wenn der Motor mit 1800rpm läuft, heisst es, dass das Motorsteuergerät es auch so beabsichtigt. Du musst herausfinden warum das so ist. Z.B. weil es meint eine Kühlmitteltemperatur von -50°C zu sehen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 16-08-2010, 22:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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kuestenkuddel Gast
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16-08-2010, 22:35 Titel: Nach wechsel der Dieselpumpe Standgas auf 1800 Umdrehungen |
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Moin
Dann lass das Mengenstellwerk lieber drauf
Was mich stutzig macht ist deine Aussage das die Markierungen auf dem Zahnriemen nicht passen.
Die Kerben der Riemenräder:
KW= 7Uhr
NW= 12 Uhr
ESP= 3 Uhr
Der Riemen hat eine Laufrichtung und 3 Markierungen, der Doppelstrich kommt auf die NW-Markierung, die beiden Einzelstriche dann auf KW und ESP.
Abgesteck wird der Motor zwischen Ölpeilrohr und Schwungrad (Torxschraube rausdrehen).
Hast Du vielleicht die Einspritzleitungen vertüddelt?
Auf dem Hochdruckteil sind neben den Druckhalteventilen Buchstaben ABCD= 1342
Auch wenn der Motor ein Franzose ist, in diesem Fall ist der 1.Zylinder beim Riementrieb.
gRuß Kurt
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sbox30
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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17-08-2010, 8:31 Titel: Nach wechsel der Dieselpumpe Standgas auf 1800 Umdrehungen |
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Hallo Rainer K. den Link mit dem Zerlegen der Pumpe habe ich gesehen. Mir wurde klar, das es sich nicht lohnt die Pumpe zu zerlegen. Das mit dem Kühlwasser sensor ist eine gute Idee, da ich die von dem anderen Motor nicht übernommen habe.
Hallo kuestenkuddel den Zahnriemen habe ich schon in Laufrichtung drauf gemacht (ich habe einige erfahrung) das mit den Stellungen passt auch nur mit der Dieselpumpe nicht ganz, da der Motor etwas anders ist wie der alte. Steuerzeiten passen jetzt ja schon, ob ich die Rohre vertauscht habe, am anfang ja, da wollte er ja nicht anspringen habe ich Gotseidank aber schon gemerkt
Ich danke euch schon mal für eure Ratschläge. Ich hoffe, das sich ein fehler im Steuergerät eingenisstet hat, z.B. durch das Fusspedal dann erhöt sich die Drehzahl auch, das man noch in die Werkstatt kommt
Ich versuche nachher einmal auslesen zu lassen
Gruß
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sbox30
KFZ-Schrauber seit: 15.08.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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17-08-2010, 21:19 Titel: Nach wechsel der Dieselpumpe Standgas auf 1800 Umdrehungen |
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Hallo so ein bekannter wollte auslesen!! Geht nicht es ist zwar ODB vorhanden, aber zugrif verweigert. Gut dachten wir haben etwas bei Autodata rumgesucht und auch gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich kann wirklich nur schreiben sch.... Franzosen. Ich werde nie wieder etwas an einem machen (außer bei dem Laguna meiner Frau) Zündreienfolge normal 1342 ok angeschlossen war ja nie anders. Wie gesagt Sch... Franzosen die haben nicht nur beim zusammenwerfen der teile gesoffen sondern schon bei der Planung. 2431 zündreienfolge also 1342 aber am Getriebe angefangen. Naja Mein Kollege sagte hut ab, das der so super laüft. Naja jetzt weis ich auch warum der mit der Oreginaleinstellung, des Zahnriemens so besch... lief. Morgen werde ich es umbauen und berichten. gruß
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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17-08-2010, 21:36 Titel: Nach wechsel der Dieselpumpe Standgas auf 1800 Umdrehungen |
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Das weiß doch eigentlich jeder, dass die Franzosen ned nach Norm zählen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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kuestenkuddel Gast
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18-08-2010, 0:01 Titel: Nach wechsel der Dieselpumpe Standgas auf 1800 Umdrehungen |
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Moin sbox30
Wenn ich so einen Mischmaschmotor zusammenbauen müsste, würde ich wie folgt vorgehen.
Motor abstecken=KW-Markierung steht auf 7Uhr
Nockenwelle-Markierung steht auf 12Uhr
ESP-Markierung steht auf 3Uhr
Riemen drauf=alle Markierungen passen wie die Faust aufs Auge.(wenn Du den Motor jetzt 2 mal durchdrehst passen die Markierungen die auf dem Zahnriemen sind nicht mehr. macht nix)
Die Verteilung der Druckrohre (Einspritzleitungen) von rechts gesehen (Beifahrerseite)
links neben dem ELAB ist A=1=Zahnriemenseitig
rechts neben dem ELAB ist B=3
darunter ist C=4 Getriebeseite
Die ESP ist halt von Bosch (Deutsch) deshalb ist Zylinder 1 gegenüber der Kraftabgebenden Seite.
viel Glück
gRuß Kurt
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