VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV - Climatronic ohne Funktion - Sicherung S180

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
-chip-
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2010, 22:35    Titel: Golf IV - Climatronic ohne Funktion - Sicherung S180 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vergangenen Sonntag (war sehr heiss) ist während der Fahrt meine Climatronic ausgefallen.
Das Problem war, dass der Kompressor im Auto-Mode nicht mehr angelaufen ist (Drehzahl im Stand ist konstant geblieben --> keine Kühlleistung). Ich hatte erst vor kurzem eine Klimawartung durchführen lassen, daher weiss ich dass das System dicht ist.
Auf Grund dessen habe ich mal das Forum durchstöbert und an Hand von Erfahrungsberichten der anderen User mir die möglichen Fehlerursachen aufgeschrieben.
In der Climatronic war im Diagnosemenü kein Fehlercode abgelegt uns aus den Abschaltbedingungen des Kompressors bin ich auch nicht schlau geworden. Vor ca. 2 Monaten hatte ich ein ähnliches Problem, dass sich aber damals von selbst gelöst hatte, nachdem ich sämtliche Climatronic-relevante Sicherungen zur Kontrolle aus- und wieder eingesteckt hatte. Heute habe ich die Sicherungen erneut kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen, dass die Sicherung S180 (30 A, ganz links auf der Batterie) angeschmort war. Ich habe mal diese vorsichtshalber gegen eine neue ausgetauscht. Ich habe in diversen Beitregen gelesen, dass diese Sicherung in Abhängigkeit mit dem Lüfter steht, und wenn diese defekt ist, der Lüfter nicht anläuft und somit der Kompressor auch nicht. Auf jeden fall habe ich nach dem Wechsel die Climatronic auf der Stufe "LO" laufen lassen, die Lüfter sind gelaufen und somit der Kompressor auch, Kühlleistung war ebenfalls vorhanden.

Was ich nicht verstehe, wieso ist diese Sicherung angeschmort aber nicht durchgebrannt (habe sie mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft). Wenn doch irgendwo im Leitungssatz ein Defekt vorhanden sein sollte bzw. der Lüfter auf Grund einer unvorhersehbaren Mehrbelastung mehr Strom ziehen sollte, dann sollte doch die Sicherung durchbrennen aber nicht schmoren oder? Der Sicherungssockel auf der Batterie ist ebenfalls etwas angeschmort.

Was kann hier passiert sein? Ist die Sicherung zu träge und brennt sie nicht schnell genug durch?

Ich versuche mal ein Bild von der Sicherung hochzuladen.

Gruß
-Chip-



IMG_0369.JPG
 Beschreibung:
 angeschmorte 30 A Sicherung S180 auf der Batterie
 Dateigröße:  543,02 KB
 Angeschaut:  23720 mal

IMG_0369.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-08-2010, 22:46    Titel: Golf IV - Climatronic ohne Funktion - Sicherung S180 Antworten mit Zitat

Bekanntes Problem. Sicherungshalter erneuer und alles is wieder OK. Kommt davon das die Sicherung nach einigen Jahren nicht mehr 100%tig Kontakt hat. Dadurch entsteht im Klimabetrieb dann ab und zu ein Funke am Kontakt, was Sicherung und Halter auf Dauer verschmort.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
-chip-
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2010, 22:52    Titel: Golf IV - Climatronic ohne Funktion - Sicherung S180 Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Bekanntes Problem. Sicherungshalter erneuer und alles is wieder OK. Kommt davon das die Sicherung nach einigen Jahren nicht mehr 100%tig Kontakt hat. Dadurch entsteht im Klimabetrieb dann ab und zu ein Funke am Kontakt, was Sicherung und Halter auf Dauer verschmort.


Das ging ja echt flott mit der Antwort. Vielen Dank!
Habe ich jetzt etwa ein Doppelpost geschrieben, hatte nichts hierzu im Forum gefunden.

Den Halter gibt es glaube ich nur komplett oder inkl. Halterung zur Befestigung auf der Batterie?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-08-2010, 22:55    Titel: Golf IV - Climatronic ohne Funktion - Sicherung S180 Antworten mit Zitat

-chip- hat folgendes geschrieben:
Den Halter gibt es glaube ich nur komplett oder inkl. Halterung zur Befestigung auf der Batterie?

Ne, is ohne den Haltebügel. Kostet glaub ich knapp 45€, wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
-chip-
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2010, 1:45    Titel: Golf IV - Climatronic ohne Funktion - Sicherung S180 Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
-chip- hat folgendes geschrieben:
Den Halter gibt es glaube ich nur komplett oder inkl. Halterung zur Befestigung auf der Batterie?

Ne, is ohne den Haltebügel. Kostet glaub ich knapp 45€, wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab. icon_wink.gif


Heute habe ich den Sicherungshalter (ohne Bügel, ohne Deckel) als Ersatzteil beim Freundlichen für stolze €50,50 erworben (Teilenummer 1J 093 7617D) . Werde das Teil mal morgen einbauen und in der nächsten Zeit beobachten ob es wirklich an schlechter Kontaktfähigkeit lag oder ob da noch ein anderes Problem bei meinem Fahrzeug vorliegt. Anscheinend hat sich die Teilenummer auch geändert, ich hoffe dass es hier in den letzten Jahren noch eine Optimierung des Sicherungshalter gab und somit das Schmoren behoben wurde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-chip-
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2010, 22:33    Titel: Golf IV - Climatronic ohne Funktion - Sicherung S180 Antworten mit Zitat

Fahre nun seit ca. 2,5 Wochen mit dem neuen Sicherungshalter, bisher keine Ausfälle der Klimaanlage, die Sicherung ist auch noch in Ordnung...
Mal schaun wie lange das so bleibt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Wischeranlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2000, Klimaanlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schaltplan Climatronic Golf III ohne ECON gesucht! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer ohne Funktion (Golf 5, 1K1, BCA, 2006) Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Golf 6 Scheibenwischer vorne ohne Funktion, Motor OK Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Golf4 Climatronic Diagnose Funktion Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.