VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten (13-09-2010, 22:12)

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
A3_TDI



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2010, 22:12    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi,

mein A3 TDI (MKB: AHF, 110 PS mit Chip auf 132 PS) springt schlecht an und raucht bei last ziemlich stark. Außerdem kommt es mir so vor, als hätte der selbe Motor (110 PS) meines Bruders mehr Leistung, obwohl er keinen Chip hat.

Habe die Einspritzdüsen schon gewechselt, genauso wie Dieselfilter, Leckölleitungen und so ziemlich alle Unterdruckleitungen.

Ich habe keine Ahnung, was es sein könnte. Ich kann gerne Messwertblöcke oder sonstiges angeben, habe VCDS icon_biggrin.gif

Grüße

Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-09-2010, 22:28    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Zitat:
springt schlecht an und raucht bei last ziemlich stark.

Was sagt der TDI-Timing-Checker im Messwertblock 0 des Grundeinstellungsmodus?

Rauchfarbe?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A3_TDI



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2010, 22:36    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi,

werd ich gleich morgen nach der Schule Posten. Sollte ich sonst noch irgenwelche Werte mit Posten?

Rauchfarbe ist Schwarz, bzw. grau. Öl verbraucht der Motor eigentlich sehr wenig, es ist auch kein Öl im Kühlwasser oder sonstiges.

Ach, genau LMM ist auch neu, der 2. sogar;)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-09-2010, 23:03    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Bitte Einstellung prüfen wie oben geschrieben. Ausserdem wenns ein A3 ist, wird evtl. der LLK unten an der schwarzen Luftführung aufgescheuert sein und/oder der Ladedruckschlauch direkt am Lader eingerissen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A3_TDI



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2010, 15:41    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi,

also ich hätte es heute versucht, aber das Program sagt mir: Einspritzbeginn zu langsam?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2010, 16:15    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

klingt für mich nach einem 1a Ladedruckverlust .. Marderbiss irgendwo?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A3_TDI



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2010, 18:20    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi,

also das hat er eigentlich schon seit ich ihn gekauft habe, das war vor ca. einem Jahr.

Ladedruck habe ich laut Zusatzinstrument 0,9 bis 1 Bar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2010, 18:24    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

der Turbo bringt schon den Druck, nur meint der Motor über den LMM-Wert, dass viel mehr Luft im Brennraum wäre und spritzt deswegen auch mehr ein --> Ruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A3_TDI



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2010, 18:31    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Und wo könnte da z.B. was undicht sein?

Also beim MWB 000 habe ich mir die Werte mal angekuckt, da war der Luftmassenwert höher, als er sein sollte (laut Anzeige des Programs)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A3_TDI



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2010, 18:33    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Edit: Was hat das dann im TDI Timing zu sagen mit dem Einspritzbeginn?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2010, 18:36    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Undichtigkeiten auf der Ladedruckseite ab Turbo, Verschlauchung bis zum LLK und von dortaus bis zum Ansaugkrümmer. Wenn es irgendwo leicht ölig ist, dann ist das Leck nicht weit!

Einspritzbeginn keine Ahnung und vll sind nochn paar Glühkerzen kaputt, zeigt das Steuergerät oft nicht richtig an. Mach ne Durchgangsmessung.. falls die Kerzen 3ohm oder mehr haben, sindse hin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A3_TDI



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2010, 18:40    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

ok, werd ich machen;)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-09-2010, 19:14    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Zitat:
Einspritzbeginn zu langsam?

Naja, zu langsam beim Lesen? Keine Ahnung icon_cool.gif

Lies halt gescheit. Ist doch absolut einfach zu bedienen das Tool, der Spritzbeginn muss sich innerhalb der Toleranzbalken befinden.

Da fällt mir ein: Ich weiss gar nicht, ob die aktuelle Timingchecker Übersetzung meine eigene Version oder die generische ist, bitte mal einen Screenshot machen.

VG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-09-2010, 19:18    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Zu Langsam bedeutet zu Spät. Warum das nun so genannt wird, weiß ich auch ned. icon_wink.gif

Passt eigentlich sehr gut, zu deinem Fehlerbild.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-09-2010, 19:37    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Also ich habe mir jetzt alle Versionen des Timingcheckers angesehen, da steht nirgends was von zu langsam.

Bitte einfach das Abschreiben, was am Bildschirm steht, im Zweifelsfall ist ein Screenshot immer besser als ein schlechtes Gedächtnis.

Zu später Spritzbeginn ist schonmal unschön, wenn nun im Fahrbetrieb der Spritzbeginn Soll dem Ist nicht folgen kann, erklärt das den Schwarzrauch. Siehe entsprechender Messwertblock.
Falls dies bei Dir zutrifft und die Einspritzpumpe > 250.000km drauf hat, ist sie vermutlich ausgenudelt, d.h. nicht vernünftig reparierbar. Über kurz oder lang werden dann als Folgeschaden bei entsprechend viel Vollgas ZK und Kolben die Hufe hoch machen.

Ein Strohhälmchen hast Du noch: Da anscheinend der Spritzbeginn auch beim Start zu spät ist, könnte eine korrekte Pumpeneinstellung helfen. Zahnriemen (Rollen + Spannrolle) auf jeden Fall genau prüfen!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A3_TDI



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2010, 22:44    Titel: Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi,

also die Pumpe incl. Motor ist knappe 190 tkm alt.

Kann ich die Pumpe selber einstellen, zumindest mal grob (also ein kompletter Laie bin ich nicht, aber in manchen Sachen habe ich überhaupt keine Erfahrung) oder muss ich das machen lassen?

Im Timing Checker sehe ich ganz unten einen kleinen Balken, der sich minimal nach oben bewegt.

Grüße

Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Upload
Keine neuen Beiträge Starkes qualmen beim V6 2.5 TDI nach Kaltstart. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.