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timundstruppi
KFZ-Schrauber seit: 14.01.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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24-02-2009, 23:45 Titel: AFN Startprobleme, wr lange sucht, der findet! |
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hi,
Nach jetzt 80tkm mit dem 98er AFN mit 4g atm im Passat 3B wollte ich mal folgendes berichten.
Bei 250tkm ZR mit allem gemacht. bei ca. 300tkm startete er das erste mal schlecht im Sommer 2008. dann war es längere Zeit wieder ok. Dann kam es wieder 5 sek Orgeln. Es wurde länger, je kälter es war. Bei -5°C brauchte er lange. Siehe da, alle Kerzen tot. Erneuert und die Funktion überprüft. Teilweise wieder länger Orgeln. auch in der warmen Tiefgarage.
Nach langem Hinundher und Frage an Experten: Es kann das Zahrrad des ZR auf der Kurbelwelle sein. Teilweise nervte das Orgeln jetzt. Vor Weihnachten dann der Entschluss den ZR-Wechsel vorzuziehen und das Zahnrad in Augenschein zu nehmen.
Siehe da. Die Schraube der Kurbelwelle war bombenfest, aber trotzdem bewegete sich das schon ausgeschalgene Zahnrad. Zumindestens laut Bild
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Das neue Zahnrad wurde nun eingeklebt und die neue geölte Schraube ordentlich festgezogen. Er sprang wieder gut an. Auch in Dresden bei -20°C konte ich fahren. Andere Diesel sprangen nicht an oder liefen mit max. 1500 rpm.
Aber es wurde schlimmer. Dann sprang er nach 3x 30 sek Orgeln in der warmen Tiefgarage nicht an. Ich wackelte an Streckern und der letzte Versuch, die Batterie wurde schwächer. Er sprang an.
Dann lief er immer einwandfrei. Ich kaufte ich den O-Ring im Filterflansch und tauschte ihn. Leider sprang er nach 2 sSunden Wartezeit wieder nicht sofort an. Der Filter war aber leicht ölig. Nicht vom Peilstab daneben. Dafür war der Schmirrsiff zu sauber (nicht schwarz). Ich knickte an allen Schläuchen und siehe da. Ich konnte das Rohr herausziehen (das Foto entstand später, daher fehlt die Schelle am Vorlauf).
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Das gehört eingegossen. Die Dieselsäule ist durch eintretene Luft immer in den Tank zurückgefallen.
Neuer Filterflansch 80e, da habe ich lieber einen alten Filter von Golf 2 genommen 10E und den Rücklauf kurzgeschlossen.
Jetzt spring er sofort an
ALSO FÜR ALLE.
Sucht auch Unterdrucklecks in Spritleitungen
Mein alter Golf 2 hatte hier eine Stück durchsichtige Kraftstoffleitung. Da hätte man die Blasen sofort gesehen.
gruß tw
_________________98er 3B Passat AFN mit 4G ATM |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3570 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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25-02-2009, 1:12 Titel: Re: AFN Startprobleme, wr lange sucht, der findet! |
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Servus!
timundstruppi hat folgendes geschrieben: | ... Das neue Zahnrad wurde nun eingeklebt und die neue geölte Schraube ordentlich festgezogen. ... |
Vorab mal vielen Dank für die Info bezüglich gelöstem Anschlußstutzen des Dieselfiltergehäuses!
Was allerdings nicht so gut war, ist die geölte KW-Schraube!!! *kreisch*
An Deiner Stelle täte ich mir nochmals die Arbeit machen, diese erneut zu lösen, alles fett- und ölfrei zu machen (!!!) und mit NEUER KW-Schraube mit Drehmoment (glaub 90 Nm) + (glaub 270!) ° festzuziehen.
...und zwar SOFORT!
Viele Grüße aus München! 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +250 / -0
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25-02-2009, 8:41 Titel: AFN Startprobleme, wr lange sucht, der findet! |
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Da es dein erster Beitrag hier ist und du von langem Fehlersuchen berichtest hast du nicht allzuoft hier vorbeigeschaut, nicht war. Sehr gut das du den Fehler gefunden hast. Das klare Plastikstsück in der Kraftstoffleitung wird hier fast immer empfohlen und ein Luftziehen der Pumpe ist bei Startproblemen einer der ersten Punkte auf der Liste!!! |
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timundstruppi
KFZ-Schrauber seit: 14.01.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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10-10-2010, 20:13 Titel: AFN Startprobleme, wr lange sucht, der findet! |
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Hallo,
ich wollte mich mal wieder melden. Ich habe bei 412tkm nun den ZR wieder getauscht, da er fällig war. Ebenso die Wasserpumpe (zuletzt bei 250tkm) und Rollen auch.
Das KW-Rad habe ich auch wieder getauscht. Es sah aber nicht schlimmer aus als das letzte mal.
Diesmlal habe ich die Schraube und das Rad eingeklebt.
Zwei Tage später fuhr mir einer auf die AHK.
Es ist noch der erste Turbo und das ATM-Getriebe.
Gruß TW 98er 3B Passat AFN mit 4G ATM |
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