naja obd2 ist schon richtig. und mit einem universalgerät kannst du auch viel machen.
ist halt die frage, was du machen möchtest.
voraussetzung ist erstmal das richtige kabel. ich hatte von vorherigen projekten irgend so ein ELM teil - das klappt nicht.
USB KKL Adapter mit FTDI FT232x Chip
kost nen schlapf und klappt ziemlich sicher. agv ist möglich, aber über irgendeinen umweg.
und dann ist es sache der software. wie gesagt, universalsoftware kann man machen, und halt die freigegebenen sachen testen/checken/löschen.
ich meine, fehlerlesen/löschen sollte gehen - service löschen kann auch gehen - viel mehr ist aber fraglich. die freigegebenen sachen sind die infos, die der pannendienst benötigt.
mit einer speziellen software, die mit den steuergeräten kommunizieren kann, hast du dann natürlich viel mehr möglichkeiten.
und wenn du dann noch irgendwo die benötigten PIN codes der steuergeräte organisiert bekommst, dann bist du herscher über dein auto und kanns - natürlich wieder abhängig von der software - dein auto konfigurieren
ich hab die pins der steuergeräte und die brickdiag beta - und hab da schon einiges gemacht. schlüsselprogrammieren, service einstellen, unterschiedlichste parameter setzen (standgas, reifengrößen einstellen......)
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005