VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Blaurauch in der Startphase VOLVO V70 2,5 TDI AEL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gti tdi 20



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2010
Beiträge: 17
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2010, 12:41    Titel: Blaurauch in der Startphase VOLVO V70 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

Hallo,

Hab mir vor kurzen einen VOLVO V70 2,5 TDI AEL zugelegt. KM: um die 200.000

Beim Kaltstart raucht der Motor bläulich. Wenn Betriebstemperatur erreicht ist, hört das komplett auf.

Hab dann mal die Glühkerzen herausgedreht, die vom Zyl. 1 war nass und funktioniert nicht, die anderen 4 waren trocken und alle OK!

Dass eine Glühkerze nass ist ist wenn sie kaputt ist, ist doch nicht normal oder?

Werde heute am Abend mal einen Kompressionstest im kalten Zustand machen, vielleicht gibt ja der Aufschluss!


Gibt jemanden von euch der auch mal so ein Problem gehabt hat bzw. der mir weiterhelfen kann?

Wäre für jede Hilfe dankbar!


Gruß icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2010, 13:01    Titel: Blaurauch in der Startphase VOLVO V70 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

Doch, das mit den nassen, defekten Glühkerzen bei kaltem Motor is normal.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann prüf die stat. Einspritzpumpeneinstellung (was schwierig werden könnte, da dir VCDS in dem Fall nix nützt.)

Riecht der Blaurauch nach Diesel oder Motoröl?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gti tdi 20



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2010
Beiträge: 17
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2010, 15:44    Titel: Blaurauch in der Startphase VOLVO V70 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal vieledn dank für die schnelle antwort.

Gleich vorab, bin lange zeit 4 zylinder Vp TDI gefahren, der AEL ist mein erster 5 zyl. TDI, also bin ich noch ein anfänger bei den 5 zylindern.

Ja VCDS samt Kabel (hier vom Shop) hab ich, funkt leider beim Volvo nicht.
Muss mich erst mal nach einem kompatiblen Programm umsehen.


Es ist eher ein "stechender" geruch.

Gibts da unterschiede im Geruch?

Wenn Öl verbrannt wird, dann sollte er ja im Betriebswarmen Zustand auch qualmen?

Hab das fahrzeug am stand eine weile laufen lassen, dann die Glühkerzen rausgenommen, dann war die erste tot und nass. (Also das ist normal?)

Ich war schon in der Vermutung, dass die Kompdichtung einen schaden hat oder dass die Ventile nicht mehr richtig schließen.

Wie gesagt, heute am abend mache ich einen Kompressionstest, werde die Werte dann morgen posten.

Einspritzdüsen werde ich morgen mal abdrücken lassen.
Wie groß ist eigendlich der druck bei den 5- zylindern? 190 oder 220 bar. Auf den haltern steht nähmlich nichts drauf.

Ach ja, die LLK Verrohrung ist auch recht sauber, wenig öl, Turbolader hat normales Radialspiel, Axialspiel ist auch keines fühlbar. Verdichtereingand sieht auch sauber aus.


Gruß icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag27-09-2010, 17:41    Titel: Blaurauch in der Startphase VOLVO V70 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

Stechender Geruch... Unverbrannter Dieselkraftstoff! Den Geruch verbrannten Motoroels kennst Du ja gewiss...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gti tdi 20



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2010
Beiträge: 17
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Premium Support

roorback gefällt das.
Beitrag27-09-2010, 23:05    Titel: Blaurauch in der Startphase VOLVO V70 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

hola,

so hier die Messwerte vom Kompressionstest.

Motortemp.: 15°

1. 31 bar
2. 31,5
3. 31,5
4. 31
5. 31

Sieht meines erachtens recht gut aus. Die Abweichungen sind auch minimal.

Ich kann also einen defekt der Ventile und Sitze, Kompressionsringe ausschließen.


Werde morgen alle ESD abdrücken.


Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2010, 9:03    Titel: Blaurauch in der Startphase VOLVO V70 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

Tausch mal die Glühkerzen, und dreh die Pumpe im Verdachtsfall ein Stück weiter nach früh (beim Fünfzylinder ned so einfach, weil da das Nockenwellenrad auf einem Konus verdreht werden sollte). Die russiche Methode wäre über die Spannrollen, aber das vergiss gleich wieder icon_lol.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-09-2010, 9:10    Titel: Blaurauch in der Startphase VOLVO V70 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
beim Fünfzylinder ned so einfach, weil da das Nockenwellenrad auf einem Konus verdreht werden sollte
Das NW Rad was von der KW angetrieben wird is auf einem Konus, aber doch nicht das was die ESP antreibt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2010, 10:44    Titel: Blaurauch in der Startphase VOLVO V70 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

hej

ich hab/hatte 4 volvo 5zyl. tdi´s und KEINER brauchte öl, nichtmal minimal.

mein auto raucht in der früh auch - wenn man es genauer betrachtet könnte man meinen, es wäre blau. hab vor 1 woche den zahnriemen der pumpe getauscht und die pumpe eingestellt, genau auf mittig (davor hatte ich den einspritzpunkt immer etwas vorverlegt) - im thema rauch wenn kalt hat es nicht viel gebraucht.

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2010, 12:57    Titel: Blaurauch in der Startphase VOLVO V70 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Das NW Rad was von der KW angetrieben wird is auf einem Konus, aber doch nicht das was die ESP antreibt.


[nachhilfe] der AEL ist ein Fünfzylinder. Ein Zahnriemen wird von der Kurbelwelle getrieben, und treibt die Nockenwelle, der zweite wird von der Nockenwelle getrieben, und treibt die Einspritzpumpe. Die Einspritzpumpe sitzt verdrehsicher in ihrer Konsole (=keine Langlöcher, kein zweiteiliges Pumpenrad). Durch verstellen der beiden Spannrollen am Einspritzpumpenriemen kann der stat. Förderbeginn verstellt werden, korrekterweise wird er aber an dem von der Nockenwelle getriebenen Zahnriemenrad eingestellt. [/nachhilfe]

roorback hat folgendes geschrieben:
mein auto raucht in der früh auch - wenn man es genauer betrachtet könnte man meinen, es wäre blau. hab vor 1 woche den zahnriemen der pumpe getauscht und die pumpe eingestellt, genau auf mittig (davor hatte ich den einspritzpunkt immer etwas vorverlegt) - im thema rauch wenn kalt hat es nicht viel gebraucht.


Unsere LT- Fünfzylinder (eh grundsätzlich baugleich) sind da empfindlicher. Die machen teilweise schon arge Startprobleme wenn es -10°C hat, und die ESP nicht hart an der Frühgrenze des vorgegebenen Einstellwertes steht.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2010, 13:05    Titel: Blaurauch in der Startphase VOLVO V70 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

ja, das stimmt. momentan geht es ganz gut mit der mittigen einstellung. davor war ich 5 jahre soweit wie grenztechnisch möglich früh.

am volvo wird das in grad angegeben - icon_smile_thumb_up.gif° ist da recht früh.

einen kollegen haben die mechaniker das auto auf +8° eingestellt. er ist glücklich damit, er dieselt nicht extram (was mich wundert) - einzig die MKL geht sporadisch an...

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-09-2010, 13:17    Titel: Blaurauch in der Startphase VOLVO V70 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
[nachhilfe] der AEL ist ein Fünfzylinder. Ein Zahnriemen wird von der Kurbelwelle getrieben, und treibt die Nockenwelle, der zweite wird von der Nockenwelle getrieben, und treibt die Einspritzpumpe. Die Einspritzpumpe sitzt verdrehsicher in ihrer Konsole (=keine Langlöcher, kein zweiteiliges Pumpenrad). Durch verstellen der beiden Spannrollen am Einspritzpumpenriemen kann der stat. Förderbeginn verstellt werden, korrekterweise wird er aber an dem von der Nockenwelle getriebenen Zahnriemenrad eingestellt. [/nachhilfe]
Ich fahr selber einen ACV (Querprodukt zum AAT/AEL), daher weiß ich schon wie der Motor aufgebaut is. Nur is es nicht richtig das, dass NW Rad was die ESP antreibt, einen Konus hat, es is nur über Flächenpressung befestigt. Das auf der Gegenüberliegendeseite was von der KW angetrieben wird hat einen Konus.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2010, 14:34    Titel: Blaurauch in der Startphase VOLVO V70 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

Ja, stimmt - Konus sitzt an der Pumpe.......

Hab grad einen in der Werkstatt;
Der steht stat. über der Frühgrenze, und hatte Startprobleme - Düsen ausgebaut, geprüft. 4 von 5 pinkeln....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gti tdi 20



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2010
Beiträge: 17
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-09-2010, 7:46    Titel: Blaurauch in der Startphase VOLVO V70 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

Hallo,

das Ergebnis des Düsentests.

1. 150bar (zerstäubung like Gießkandel)
2. 160bar
3. 170bar
4. 190bar (in Ordnung)
5. 160bar


Werde ihn gleich neue Firad 0,216er spendieren, und hoffen das das Problem dann gelöst ist.

Ps: Weiß vielleicht jemand von euch warum sie gerade beim Volvo Düsen mit einem anderen Spritzwinkel verbaut haben? DSLA 93P838 sind die Originaldüsen.
Die DSLA150P502 sind die originalen vom AEL z.B.


Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-09-2010, 9:03    Titel: Blaurauch in der Startphase VOLVO V70 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

Zitat:
DSLA 93P838 sind die Originaldüsen.
Die DSLA150P502 sind die originalen vom AEL z.B.


Interessant.....
Heb mir bitte eine von den alten Düsen auf, die würd ich gern mal vermessen. Versandkosten überweise ich dir icon_wink.gif

Nimm lieber wieder die DSLA 93 P 838, sofern du nicht weißt ob die Kolben die gleichen wie beim Audi- AEL sind.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Blaurauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VOLVO 855 TDI ex T5 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VOLVO V70 TDI Diagnosesystem On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorkennbuchstaben bei VOLVO 850 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Oxykat für alten VOLVO 945/965 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.