VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS regelt nach Sensorwechsel ständig beim Bremsen unt. 20km

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Fabia.S



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag01-10-2010, 18:26    Titel: ABS regelt nach Sensorwechsel ständig beim Bremsen unt. 20km Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich jetzt das erste Mal die Radlager wechseln musste, habe ich gleichzeitig die ABS-Fühler mit ausgetauscht.
Beim Einpressen des Lagers war der Lagersitz bis zu der Auflage ordentlich sauber und auch den Ring habe ich bis zum Ende mit eingepresst, musste aber bei beiden Seiten "nacharbeiten", da er beim Einpressen nicht ohne Weiteres mit reinrutschen wollte.

Leider regelt das ABS bei ca. 20 km/h bis fast Ende.
Darüber bremst der Wagen ohne Probleme, kein Bremsenrubbeln (Bremsanlage habe ich auch komplett gewechselt).
Also habe ich die Sensoren ausgebaut und die Bohrung nochmals richtig sauber gemacht.
Und nichts passiert. Das gleiche Problem wie vorher.
Das Auslesen der Messdaten bei gleichmäßiger Fahrt hat ständige Ausreißer beider Fühler, meißt höhere Werte ergeben. Ansonsten lagen sie auf dem Wert der hinteren.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=175271#175271

Die hinteren Sensoren liefern immer identische Werte, ohne Ausreißer.
Nun habe ich mit der Suche schon das Forum bemüht, auch schon die gleiche Fragestellung gefunden, nur noch keine Lösung.
Wie ich vermute, befindet sich der ABS Ring im Lager, was ich ja nun bis zu Ende eingepresst habe.
Somit sollte der Fehler eigentlich ausgeschlossen sein.
Oder doch nicht?

Lassen die Sensorwerte auf def. ABS-Fühler schließen?
Fabia 1.9 Combi, Bj. 2001,ATD Euro 3
Spritspartuning aus dem Shop,Schlechtwegefahrwerk, 285000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-10-2010, 0:35    Titel: ABS regelt nach Sensorwechsel ständig beim Bremsen unt. 20km Antworten mit Zitat

Servus "Fabia"!

Kenne den Fehler von meinem A4 und hier ist es ein gebrochener ABS-Sensor-RING!

Bocke das Fahrzeug auf, montier das Rad ab, ABS-Sesor raus und dann (ggf. via Handspiegel & guter Taschenlampe) über die Bohrung den Zahnkranz GENAUESTENS ansehen. Natürlich dabei "das Rad" langsam drehen.
Irgendwas wirst Du hier schon finden. Ob Metallabrieb, Riß im Geberrad oder sonstwas.

Viele Grüße aus München!

PS: Natürlich auf den anderen (Rad-)Seite äquivalent verfahren icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fabia.S



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag02-10-2010, 8:59    Titel: ABS regelt nach Sensorwechsel ständig beim Bremsen unt. 20km Antworten mit Zitat

Hallo DieselBär,

Danke für deinen Tipp,

leider funktioniert das beim Fabia etc. nicht so einfach wie du denkst, weil es bei meinen Radlagern kein außen liegenden ABS Kranz gibt.
Das Radlager ist mit der Nabe verpresst und wird als ganze Einheit in das Gehäuse gepresst.
Der Sensor steckt senkrecht von oben im Radlagergehäuse und steht seitlich nebem dem Radlager.
6Q0407621AJ
Oder einfach gesagt, müsste dann im Lager/Dichtring die Gebereinheit sein.

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einheit im Radlager defekt sein soll.
Aber manchmal ist mal so.
Das war leider von Anfang an auch meine Befürchtung, dass nach dem Wechsel Fehler mit dem ABS auftreten könnten.
Wobei ja defekte Fühler das kleinste Problem wären. Da frage ich mich nur, wie man vor dem Einbau und gleich nach der Montage die Funktion des Geberrades im Radlager prüfen kann?

Dann muss ich es wohl erst mal die einfachste Variante probieren und es mit neuen Sensoren versuchen.

Viele Grüße von Braunschweig nach München
Fabia 1.9 Combi, Bj. 2001,ATD Euro 3
Spritspartuning aus dem Shop,Schlechtwegefahrwerk, 285000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-10-2010, 10:28    Titel: ABS regelt nach Sensorwechsel ständig beim Bremsen unt. 20km Antworten mit Zitat

Servus Fabia!

Schau mal, ob Dir das besser gefällt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1150&highlight=abs+fehler+radlager
War mein Ergebnis der SuFu *anmerk*

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fabia.S



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag02-10-2010, 16:30    Titel: ABS regelt nach Sensorwechsel ständig beim Bremsen unt. 20km Antworten mit Zitat

Tja,

das Säubern der ABS-Sensoren habe ich nun hinter mir und jetzt leuchten sofort die Warnlampen, kurz nachdem ich anfahre.
Nach einiger Zeit leucht dann noch die rote Warnlampe dazu. Das Spiel wiederholt sich nach jedem Motor aus und wieder starten.

Leider habe ich erst heute erfahren, dass man mittels einer speziellen Magnetkarte eben die integrieten ABS-Ringe überprüfen kann.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24086
Dann wäre ich zumindest auf der sicheren Seite gewesen, dass die Radlager ausscheiden.
Deinen Link hatte ich bereits auch schon gefunden. Aber, wie auf dem Bild mit der Radlagereinheit zu sehen, können sich durch diese Art Radlager mit ingegr. ABS-Ring eine ganze Menge Fehler schon bei der Montage eingschleichen. Und eine Kontrolle des magn. ABS-Ringes lässt sich leider nicht im eingebauten Zustand mehr machen. Verlässliche Angaben bekommt man wohl nur, wenn man defekt. ABS-Sensoren ausschließen kann.
Fabia 1.9 Combi, Bj. 2001,ATD Euro 3
Spritspartuning aus dem Shop,Schlechtwegefahrwerk, 285000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-10-2010, 18:56    Titel: ABS regelt nach Sensorwechsel ständig beim Bremsen unt. 20km Antworten mit Zitat

Ahhh, JETZT hab ich's kapiert, was Du meinst icon_razz.gif

Nein, dann fällt mir persönlich jetzt hierzu auch nix mehr ein *sorry*

Dafür mach ich aber dann wenigstens Dein Bild sichtbar:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4870

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2010, 0:33    Titel: ABS regelt nach Sensorwechsel ständig beim Bremsen unt. 20km Antworten mit Zitat

Die Radlager müssen aber schon alt sein, wenn da noch AJ reingekommen sind icon_wink.gif
Die wurden 2008 in AD,2009 in BR und 2010 in 6R0 Lager geändert seitens des Herstellers.
Nach oben
Fabia.S



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag03-10-2010, 7:40    Titel: ABS regelt nach Sensorwechsel ständig beim Bremsen unt. 20km Antworten mit Zitat

Ich hoffe ja nicht, dass ich veralterte Radlager bekommen hatte.
Da ich noch kein eigenes Foto hatte, sollte es nur zum Googeln sein.
Aber auf dem Foto mit der Magnetcard, ist ja nun alles zu sehen.

Leider sind diese Cards nicht an jeder Ecke zu bekommen. Einige Herstellter von diesen Lagern verkaufen die wohl für ca. 5 €.
Ist aber billiger, als ein Radlager wegen def. Magnetring wieder zu wechseln.
Fabia 1.9 Combi, Bj. 2001,ATD Euro 3
Spritspartuning aus dem Shop,Schlechtwegefahrwerk, 285000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Kontrolle Airbag OFF glimmt ständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR-Ventil regelt ständig? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor erreicht die Betriebstemperatur nach 20km Fahrt nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühkontrolle blinkt ständig nach 10 Cent-Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ständig probleme beim kaltstart golfV 2.0tdi :( Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.