VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ja ist denn da der Wurm drin???

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2003, 20:44    Titel: Ja ist denn da der Wurm drin??? Antworten mit Zitat

Hi Schraubergemeinde,

mein AXR fügt mir schon wieder graue Haare zu. Als ich gestern die Winterreifen gegen die Sommerreifen getauscht habe bot sich mit das Folgende Bild:
http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/Daempfer_rechts.JPG
und
http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/Daempfer_links.JPG

Beide hinteren Dämpfer ölen!!! Wie kann das bei einem Auto mit 29429km passieren??
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2003, 21:47    Titel: Ja ist denn da der Wurm drin??? Antworten mit Zitat

Hi,
so langsam kann man wirklich sagen, dass es ein Montagsauto ist. Viel Spaß beim Freundlichen am Montag icon_sad.gif
Leider mußte ich das Gleiche heute bei meinem Koni Gewindefahrwerk auch feststellen. Zwar nur ein Dämpfer vorne, aber nach ca 13000km ist das schon verwunderlich. Ein Hoch auf die lebenslange Koni-Garantie icon_biggrin.gif

Gruß Andy
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-03-2003, 22:53    Titel: Ja ist denn da der Wurm drin??? Antworten mit Zitat

Mein Beileid Bertil. Die verbauen wirklich immer größeren Mist !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2003, 23:17    Titel: Ja ist denn da der Wurm drin??? Antworten mit Zitat

mein beileid ! wird schon wieder !!!!!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-03-2003, 23:30    Titel: Ja ist denn da der Wurm drin??? Antworten mit Zitat

Weiß eigentlich jemand, ob die Zulieferteile bei allen Produktionsstandorten gleich sind ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2003, 12:39    Titel: Ja ist denn da der Wurm drin??? Antworten mit Zitat

sind sie nicht.... die gehen manchmal kuriose wege...

manche (neueren) werke haben ihre zulieferer gleich mitgezogen, manche teile reisen sogar von frankreich nach tschechien (mein garrett-lader z.b.).

ich kann mich nächste woche mal bei unserern serviceleuten ja mal umhören, die kommen sowohl in den automobilwerken wie auch bei deren zulieferern gut rum icon_smile.gif

Cu Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-03-2003, 14:42    Titel: Ja ist denn da der Wurm drin??? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Weiß eigentlich jemand, ob die Zulieferteile bei allen Produktionsstandorten gleich sind ?


... nicht unbedingt. Jeder Fertigungsstandort ist für die Materialbeschaffung selbst verantwortlich. Solange es sich um von der Q-Abteilung freigegebene Teile handelt, können die Werke einbauen was sie wollen. Aber eben in der Freigabe liegt der Hase im Pfeffer. Oft wir nur ein besimmtes Teil freigegeben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2003, 15:01    Titel: Ja ist denn da der Wurm drin??? Antworten mit Zitat

oh oh ! ich glaub ich hab da was falsch gemacht ! am 25.märz hol ich meinen 'neuen' passat (bj 2001). hoffentlich sind bei dem die ganzen 'kinderkrankheiten' schon garantiemäßig behoben ! ich glaub ich krieg sonst anfälle !!!!!!!!! icon_redface.gif
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2003, 17:17    Titel: Ja ist denn da der Wurm drin??? Antworten mit Zitat

Wenn man bedenkt das der Golf inzwischen 5 Jahre zu reifen hatte... aber der Passat ist ja auch schon etwas älter, wenn man vom Facelift absieht. Kommt da nicht auch bald schon ein neuer?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2003, 12:45    Titel: Ergebnis :) Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

gestern habe ich mein Auto wiederbekommen. Jetzt ist das ESP arbeitslos! icon_smile.gif Die Straßenlage ist mit vorher nicht zu vergleichen.

Doch jetzt kommt eine tolle Geschichte:
Das Stoßdämpfer Prüfprotokoll weist ein Gesamtgewicht von 1897kg (wohl mit Fahrer) aus. Damit ergibt sich bei 1900kg zGG eine Zuladung von 3KG! Entweder wid das Auto zum Dämpfertest bis zur maximalen Zuladung beladen oder die Waage hat gelogen. Wenn beides nicht zutrifft dann habe ich ernsthafe Probleme! icon_sad.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2003, 13:31    Titel: Ja ist denn da der Wurm drin??? Antworten mit Zitat

Hi,
bei allen Stoßdämpfertests, die ich bisher hab machen lassen wurde das Auto leer getestet. Wenn es hier anders sein sollte wäre das was Neues.

Gruß Andy
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2003, 15:18    Titel: Ja ist denn da der Wurm drin??? Antworten mit Zitat

Andy hat folgendes geschrieben:
Hi,
bei allen Stoßdämpfertests, die ich bisher hab machen lassen wurde das Auto leer getestet. Wenn es hier anders sein sollte wäre das was Neues.


Hi Andy,

so kenne ich das auch! icon_sad.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2003, 15:47    Titel: Ja ist denn da der Wurm drin??? Antworten mit Zitat

Hi,
mal ne Frage. Könnte es nicht sein, dass der überhaupt nicht auf einer Waage war und das Gewicht manuell eingegeben wurde (natürlich falsch)?
Oder hat dein Freundlicher wirklich eine Waage auf dem Hof?
Gruß Andy
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2003, 21:02    Titel: Ja ist denn da der Wurm drin??? Antworten mit Zitat

Andy hat folgendes geschrieben:

Oder hat dein Freundlicher wirklich eine Waage auf dem Hof?


Hi Andy,

der Stoßdämpferprüfstand ist die Waage! Es wird jede einzelne Radlast gemessen und dann aufsummiert. Siehe hier: http://www.maha.de/de/ps_stossdaempferpruefstand_fahrwerkstester_sa2_fwt1.asp

Folgende Ergebnisse waren auf dem Prüfstand zu sehen:
VL 553kg
VR 518kg
HL 427kg
HR 399kg

=1897kg


Meine Messung die ich soeben auf meiner eigenen Radlastwaage ( http://www.reich-web.com/index.asp?id=66 ) vorgenommen habe:
VL 435kg
VR 400kg
HL 320kg
HR 305kg

=1460kg Klingt etwas besser (Leergewicht lt Schein 1395kg)!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag19-03-2003, 21:42    Titel: Ja ist denn da der Wurm drin??? Antworten mit Zitat

Hallo Bertil!

Da haben die sich mit ihrem Prüfstand ganz schön verhauen, sollte mal neu geeicht werden, das Ding. Wieviel Prozent Dämpferleistung hat denn das Prüfprotokoll bei den alten, öligen Dämpfern ergeben? Sag mal, wo ihr gerade beim Thema Dämpfer seid, welche Marke würdet ihr denn für Standartfahrwerke empfehlen. Gas oder Öl??

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2003, 23:02    Titel: Ja ist denn da der Wurm drin??? Antworten mit Zitat


der Stoßdämpferprüfstand ist die Waage! Es wird jede einzelne Radlast gemessen und dann aufsummiert.

Hi,
tja das war mir unbekannt. Die Ausdrucke von dem Stoßdämpferprüfstand, den ich hin und wieder mal besuche, weisen keine Eintragungen bezüglich der Radlast auf. Zumindest ist es mir bisher noch nie aufgefallen. Das Gerät steht zwar bei einer TÜV-Station in unserer Nähe, aber die wird wohl nicht umsonst scherzhaft 'Bauern-TÜV' genannt. Soll heißen neueste Performance ist da nicht zu finden icon_sad.gif
Aber wo kommt nun die gewaltige Abweichung her? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrzeuge bis ans zulässige Gesamtgewicht beladen werden. Kannst du das noch in Erfahrung bringen?



Gruß Andy
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T5 Kupplungspedal bleibt drin Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Symbol Auto mit Schlüssel drin On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Chiptuning drin oder nicht 3BG 2,0 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z: Duesen draussen, Sand drin Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.