VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühstiftheizung vom AFB nachrüsten beim AKN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hanswürstchen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2010, 12:44    Titel: Glühstiftheizung vom AFB nachrüsten beim AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

weil bei diesen Temperaturen es nervig ist das es ewig dauert bis der AKN warm wird hatte ich mir überlegt ob man die Glühstiftzusatzheizung vom AFB nicht nachrüsten kann.

Hat das schonmal jemand gemacht?
Oder hat jemand eine Idee wie man eine möglichst originale ansteuerung der Relais umsetzen kann ?
Gehe davon aus das das AKN Steuergerät nicht die passenden Schaltsignale liefert.

Und um diskussionen gleich vorweg zu nehmen icon_wink.gif Der AKN und AFB sind baugleich der AKN hat jedoch KEINE Zusatzheizung.. leider

icon_rolleyes.gif
gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-12-2010, 14:35    Titel: Glühstiftheizung vom AFB nachrüsten beim AKN Antworten mit Zitat

Ja, machen! Ist je nach Motor aber mehr oder weniger wirkungsvoll. Die auf e*** abgebotenen Gussgehaeuse mit Platz fuer drei Kerzen sollten es dann doch sein. Gibt auch kleinere mit einer oder zwei Kerzen, davon merkst Du aber recht wenig. Da sind ueblicherweise Standardkerzen (meist vom VW LT28) drin, die gibt es auch in Jahren noch als Ersatzteil. Soll die Waerme das Aufheizen des Motors beschleunigen, dann kommt das Teil in den Ruecklauf von der Innenraumheizung zum Motor hin. Willst Du die Waerme im Innenraum verfeuern, dann in den Heizungsvorlauf.

Elektrische Ansteuerung: Strom sparen beim Anlassen, da sollten sie nicht automatisch bereits mit dem Vorgluehen gezuendet werden! Ich habe sowas bereits vor laengerer Zeit in meinem 206 1.4 HDI nachgeruestet. Wird manuell ueber einen Taster eingeschaltet und mit einem selbsthaltenden Relais angesteuert. Das kann ich nach Bedarf entweder selbst wieder loesen oder es automatisch beim Abschalten der Zuendung abfallen lassen. Damit kann es weder vergessen werden noch zieht es sinnloserweise bereits beim Vorgluehen wertvollen Strom.

Auf die Pruefung der korrekten Funktion des Thermostatventils weise ich trotzdem hin. icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hanswürstchen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2010, 15:10    Titel: Glühstiftheizung vom AFB nachrüsten beim AKN Antworten mit Zitat

Hey,

danke erstmal für die antwort icon_wink.gif

Zitat:
Auf die Pruefung der korrekten Funktion des Thermostatventils weise ich trotzdem hin.


schon ersetzt icon_biggrin.gif Leider werden die v6 trotzdem recht langsam warm.
Also das nachrüsten an sich ist mir klar...
Die Ansteuerung bereitet mir Kopfzerbrechen soetwas wie einen manuellen Taster zb wollte ich vermeiden und mehr eine "originale" Lösung bzw eine Lösung finden die annähernd "original" ist.

Weiss jemand ob das AKN Steuergerät einen Steuerimpuls liefert so wie das vom AFB?

LG
Und danke für die Infos Hutfahrer icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-12-2010, 16:52    Titel: Glühstiftheizung vom AFB nachrüsten beim AKN Antworten mit Zitat

Um welches Auto geht es? Im A6 hat der AKN eine Zusatzheizung die direkt die Luft heizt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hanswürstchen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2010, 16:43    Titel: Glühstiftheizung vom AFB nachrüsten beim AKN Antworten mit Zitat

Hey,

geht um einen 3B5 Passat

gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühstiftheizung frisieren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühstiftheizung frisieren (AFN und ähnliche Motoren) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge RKA nachrüsten beim 1K0 907 379 AC ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge MFA beim Sharan nachrüsten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA beim 9N SDI Polo nachrüsten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA nachrüsten beim LUPO SDI MKB: AKU Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.