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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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26-12-2010, 18:05 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
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Hi,
Zitat: |
Aber mein Tdi springt damit bestens an trotz 45min laufender standheizung vor motorstart!
Und das auch bei -20 grad so wie den letzten winter! |
Es muss wohl heißen: "Meiner springt WEGEN 45 min Standheizung vor Motorstart sofort an."
Die Ladungsentnahme aus der Batterie durch die Standheizung ist nicht besonders groß. Dafür ist der Motorblock komplett warm und die Stromaufnahme des Starters entsprechend geringer. --> Dann reicht auch eine etwas altersschwache Batterie.
Meine Werks-Batterie (~70Ah) im 1,9l PD mit Standheizung ist nun 6,5 Jahre alt - und das trotz regelmäßiger Entlade-Orgien (LiPo-Akkus für Modellbau). Abends hatte die Batterie dann ~11V und der Diesel ging trotzdem noch an. Das ist weder Glück noch sonst etwas, sondern einfach der geringe Innenwiderstand der Batterie. Und der ist es, auf den es ankommt. Leider habe ich diesen bisher bei keinem Test von Autobatterien aufgelistet gesehen. In meinen Augen sagt das über den Test aus, dass hier wieder Marketing betrieben wird, und kein Test.
Ebenso die Unterschiede von Batterien die identisch sind bis auf den Aufkleber: Hier scheint den Testern wohl entgangen zu sein, dass sie zwei identische Akkus vor sich haben und alleine der Zufall über die Farbe des bunten Aufklebers und das Herstellerlogo entschieden hat. Also stimmt entweder das Testverfahren nicht, oder es werden andere Eigenschaften bestimmt, als die im Testergebnis aufgeführten. Z.B. "Schädigung bei Transport", "optischer Eindruck", "Persönliche monetäre Zuwendung an den Tester"
Warum es immer heißt, dass die Standheizung die Autobatterie killt, weiß ich nicht.
Gruß
Micha
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Stummel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-12-2010, 19:46 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
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Meine Werks-Batterie (~70Ah) im 1,9l PD mit Standheizung ist nun 6,5 Jahre alt - und das trotz regelmäßiger Entlade-Orgien (LiPo-Akkus für Modellbau). Abends hatte die Batterie dann ~11V und der Diesel ging trotzdem noch an. Das ist weder Glück noch sonst etwas, sondern einfach der geringe Innenwiderstand der Batterie. Und der ist es, auf den es ankommt. Leider habe ich diesen bisher bei keinem Test von Autobatterien aufgelistet gesehen. In meinen Augen sagt das über den Test aus, dass hier wieder Marketing betrieben wird, und kein Test.
diesen...
ich hab im 'bastelkarren' ne 17 AH Genesis agm weißdeteufel batterie... mit dem teil leierts bei den temperaturen unseren alten 2,5l td jeep besser an wie mit der tollen 64AH Banner vom Boschdienst... Wenns warm ist funktioniert die Banner reibungslos und am tester ist auch alles ok nur morgens beim Kaltstart leiert das teil doch schon ordentlich und ich bezweifel das das in verbindung mit der alterung lange gut geht... wenn man allerdings längere zeit was entnimmt macht die 17Ah schnell den hintern hoch (was ja auch normal ist)
das mit den testern ist immer sone sache... bei 20° im laden funktioniert vieles schön und nach 3tagen bei -10° ist dann sense...
zur Standheizung:
Allein braucht die Heizung nicht viel Strom in verbindung mit dem Innenraumlüfter aber doch schon recht ordentlich... Die heizung kommt abgesehen von 30sek beim Start mit 30Watt hin nur das Gebläse zieht kräftig. Das die Standheizung die Batterie killt ist auch schnell erklärt... 50min heizen+lüften dann ins Auto Licht+sonst alles an starten vom Hof fahren Motor wieder aus Tor zu Motor nochmal an 10min zum Bäcker wieder aus danach wieder starten nochmal 10min auf die Arbeit und abends das gleiche... Schraub da nach 3 jahren die Lichtmaschine auf und du weißt genau wie die gefahren wurde
'Wir' haben hier 4 Autos mit Standheizung und da war noch nie was mit vorzeitig kaputten Batterien. Mein alter Polo ist bj 1997 und läuft seit 5 oder 6jahren mit Standheizung... ist noch die erste Vw Batterie drin
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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26-12-2010, 22:46 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
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Hallo das Beste was es gibt außer der Oysee Genesis Reinblei ist eine Spiralblockbatterie 12 Volt 50 AH = 900 A Startstrom !!
Die hab ich schon 10 Jahre in der Garage zum Notstart oder sonstiges= absolut genial auch wenn sie 160 € kostet - preiswert
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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27-12-2010, 0:26 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
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Hallo, ich muss mich berichtigen, meine Batt. hatte damals 167,50€ gekostet.
Zitat: | auch wenn sie 160 € kostet - preiswert |
man die is ja günstiger
aber nu is zu spät
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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27-12-2010, 8:47 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
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Zitat: | Das die Standheizung die Batterie killt ist auch schnell erklärt... 50min heizen+lüften dann ins Auto Licht+sonst alles an starten vom Hof fahren Motor wieder aus Tor zu Motor nochmal an 10min zum Bäcker wieder aus danach wieder starten nochmal 10min auf die Arbeit und abends das gleiche... |
Da ist es aber nicht die Standheizung, die die Batterie killt, sondern der Fahrer Ist auch irgendwie sinnlos, das Licht vor dem Starten anzumachen. Geht doch bei vielen Autos automatisch während des Startens wieder aus. ... arme Scheinwerferbirnen.....
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aannddyy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2010 Beiträge: 4 Karma: +2 / -0
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funnyandy gefällt das. |
27-12-2010, 11:59 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
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Mephisto hat folgendes geschrieben: | Hi,
Zitat: |
Aber mein Tdi springt damit bestens an trotz 45min laufender standheizung vor motorstart!
Und das auch bei -20 grad so wie den letzten winter! |
Es muss wohl heißen: "Meiner springt WEGEN 45 min Standheizung vor Motorstart sofort an."
Die Ladungsentnahme aus der Batterie durch die Standheizung ist nicht besonders groß. Dafür ist der Motorblock komplett warm und die Stromaufnahme des Starters entsprechend geringer. --> Dann reicht auch eine etwas altersschwache Batterie.
Meine Werks-Batterie (~70Ah) im 1,9l PD mit Standheizung ist nun 6,5 Jahre alt - und das trotz regelmäßiger Entlade-Orgien (LiPo-Akkus für Modellbau). Abends hatte die Batterie dann ~11V und der Diesel ging trotzdem noch an. Das ist weder Glück noch sonst etwas, sondern einfach der geringe Innenwiderstand der Batterie. Und der ist es, auf den es ankommt. Leider habe ich diesen bisher bei keinem Test von Autobatterien aufgelistet gesehen. In meinen Augen sagt das über den Test aus, dass hier wieder Marketing betrieben wird, und kein Test.
Ebenso die Unterschiede von Batterien die identisch sind bis auf den Aufkleber: Hier scheint den Testern wohl entgangen zu sein, dass sie zwei identische Akkus vor sich haben und alleine der Zufall über die Farbe des bunten Aufklebers und das Herstellerlogo entschieden hat. Also stimmt entweder das Testverfahren nicht, oder es werden andere Eigenschaften bestimmt, als die im Testergebnis aufgeführten. Z.B. "Schädigung bei Transport", "optischer Eindruck", "Persönliche monetäre Zuwendung an den Tester"
Warum es immer heißt, dass die Standheizung die Autobatterie killt, weiß ich nicht.
Gruß
Micha |
Gut aber 45min heizung plus lüftung...ich müsste das mal ausrechnen(weil vom gefühl er dreht der anlasser schneller wenn ich sie nicht anhatte)
er springt aber auch bestens ohne standheizung an.
Mit vorglühen bis die anzeige im KI erlischt.
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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29-12-2010, 21:38 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
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Früher hatte ich einen Ford der eine Batterie DIN 55716 gebraucht hat.Da passte nur die rein.Und die gab nur bei OE oder halt bei Banner.2-3 Jahre maximal haben die gehalten.
Heute hat meine Berga Basic Block nach 4 Jahren und 120tkm das Zeitliche gesegnet.Morgen kommt eine Varta Silver Dynamic rein.Mal sehen wie lange die hält.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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29-12-2010, 22:02 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
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Einfache Starterakkus sind nicht im geringsten zyklenfest. Der Einsatz einer SH kostet deutlich mehr Kapazität als das Starten. Je nach Fahrzeug laufen auch nicht nur der Lüfter und die Heizung sondern auch noch das Klimasteuergerät und andere, falls unnötig über den Bus geweckt.
Grob geschätzt:
Vorglühen: 6 x 15 s x 10A= 0,25 Ah
Starten: 3s x 500 A = 0,42 Ah
Standheizung 20min x 8 A = 2,67 Ah
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Stummel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-12-2010, 22:44 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
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naja aber selbst wenn man mit der sh 10ah verheizt sollte das ne brauchbare batterie wohl packen....
ich bin bis jetzt mit den bosch silver super gefahrn...
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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29-12-2010, 23:29 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
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meine weitere Suche ergab zu eurer Sorge Standheizung/Starterbatterie folgende Info. Eine Starterbatterie schafft ca 100 Lade und Entladezyklen. Je höher die Ah der Batterie umso besser die Lebenserwartung. Wobei viele Batterien im Aftermarket nur 2-4 Jahre halten.
Einige alte Tests haben gezeigt dass z.B Vw Batterien etwa die doppeten Zyklus schaffen. Von daher sind dann7-8 Jahre möglich...
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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29-12-2010, 23:33 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
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die 100 zyklen beziehn sich natürlich auf die Ah Verbrauch kombiniert...angabe der Batterie.. also wenn ich beim Starten 0,5Ah verbrauche hab ich erst nach 100 Starts 50Ah verbraucht und somit 1 Zyklus verursacht bei einer 50Ah Batterie
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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30-12-2010, 7:29 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
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scroll tdi hat folgendes geschrieben: |
Einige alte Tests haben gezeigt dass z.B Vw Batterien etwa die doppeten Zyklus schaffen. Von daher sind dann7-8 Jahre möglich... |
Welche?Die Vartas die früher OE drin waren?Die heutigen Banner wohl kaum,oder?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Stummel Gast
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30-12-2010, 11:27 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
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die 100 zyklen beziehn sich natürlich auf die Ah Verbrauch kombiniert...angabe der Batterie.. also wenn ich beim Starten 0,5Ah verbrauche hab ich erst nach 100 Starts 50Ah verbraucht und somit 1 Zyklus verursacht bei einer 50Ah Batterie
will ich mal bezweifeln dann 100mal 0,5ah soviel ausmacht wie einmal 50ah... wenn du aus den gänigen 6xah batterien 50ah rusnudelst ist die vermutlich auf dem besten weg richtung tiefenentladung... das können die dinger noch schlechter ab wie kalt mit nem hohen startstrom genüppelt werden.
das batterieleben hängt stark von der behandlung ab... ist wie beim motor auch... bekommt der kalt voll in die rippen wird der auch zügig die segel streichen.... nur bei der batterie merkt man halt erstmal nix...
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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30-12-2010, 11:40 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
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Hallo, wenn man schon viele Zyklen haben will, sollte man auch eine "Artgerechte Batterie" dafür verwenden:
idealerweise zB."meine" Spiralbatterie zum Start 900 A..oder die Hawker Motorradbatterie 15-20 AH ( Gewichtsvorteil )
und eine 2. hoch zyklenfeste für die Standheizung mit Unterspannungsschutz.
Da geht es bei 300 Zyklen los, bis zur 1000 Zkl. Panzerplattenversion, wenn Geld eine nachgeordnete Rolle spielt.
Die zyklenfesteren haben halt weniger Kurzschlussstrom, man muss sich entscheiden.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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30-12-2010, 17:36 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
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Steffen W hat folgendes geschrieben: | scroll tdi hat folgendes geschrieben: |
Einige alte Tests haben gezeigt dass z.B Vw Batterien etwa die doppeten Zyklus schaffen. Von daher sind dann7-8 Jahre möglich... |
Welche?Die Vartas die früher OE drin waren?Die heutigen Banner wohl kaum,oder? |
Na meine neue Erkenntis aus dem INternet ist, dass Moll der Erstausrüster von Audi und VW ist/war. Na ja oft haben die Autoherstteller auch 2 Lieferanten. Warum sich Banner auch als Erstausrüster bekennt weiß ich nicht. Ist im Endeffekt auch egal.
Banner hat ja auch ne "neue Generation 2011. Die sollen wieder besser sein.....
Meine Banner Powerbull funktioniert ja noch...
und die Garantiebedingungen bei Banner sind mir zu riskant. Die Transportkosten bleiben bei mir hängen, somit hat sich das mit Garantiefall eh schon erledigt. Bei einem Neupreis von ca 80Euro für die 74Ah Batterie lohnt sich der Aufwand nicht.
Garantiebedingungen vom Varta oder Bosch sind aus dem Internet nicht ersichtlich.
hier noch den letzten aktuellen Batterientest den ich gefunden hab...
http://www.autohaus.de/fm/3478/gtuebatterientest_2010.gif
ich mag mich da zu keiner Marke mehr bekennen. Jedes Jahr ist ein anderer Hersteller vorne dran. Und jeder Batterientest ist wieder anders...
Banner wird halt viel im Internet verkauft und preisliche ok. Lieferung erfolgt dann immer recht schnell innerhalb von 24 Stunden. alles im Service inbegriffen. Bei mir wurde die Batterie morgens um 4.00h angeliefert.. netter Service...
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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30-12-2010, 21:41 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
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Hallo!
Ich kann dazu nur sagen, dass ich weiss, dass die Fa. Johnson Controls in Zwickau definitiv auch Batterien an das VW-Werk in Mosel liefert.
Ein Mitarbeiter dieser Fa. hat mir mal gesagt,
dass die viele verschiedene Batterien bauen, und es werden dann verschiedene Etiketten aufgeklebt. Mit allen möglichen Handelsmarken.
Und, es werden auch Batterien mit absichtlich verringerter Lebensdauer hergestellt, wenn das gewünscht ist.
Zwar sind um die Plattenpakete sogenannte Separatoren,
die den Bleischlamm auffangen.
Die kann man aus Glasvlies machen, oder auch aus einem speziellen Papier, so dass man eine gewünschte Lebensdauer der Batterie recht genau einstellen kann.
Ich kenne auch noch die alten DDR-Zeiten:
Da hat man sich doch recht viel Mühe gegeben, bei der Batterieherstellung.
In den letzten Jahren, so 1989/90 , haben die Autobatterien in den Trabbi's mit Polo-Motor so durchschnittlich 7 - 10 Jahre gehalten, wenn man gelegentlich mal dest. Wasser nachgefüllt hat, und keinen Blödsinn gemacht hat.
Ich weiss das durch meine Werkstatt, ich hab da viele solcher VW-Trabant gepflegt,
die Auto's sind zwar nach 10 Jahren hoffnungslos wegoxidiert, aber es waren noch oft die original-Batterien drin.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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