VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie regeln die TDIs (speziell der 1Z) ab ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-09-2004, 0:30    Titel: Wie regeln die TDIs (speziell der 1Z) ab ??? Antworten mit Zitat

Hi

ich hab gerade noch ein bisschen geloggt.

Bei mir geht ab 3000 U/min der LMM wert in die Knie, ab 4000 haut die Russgrenze zu (d.h. im Block 8 ist Wert 4 der kleinste).

Ist das jetzt eine Folge des zu geringen LMM wertes oder wird der Motor ueber den Russgrenzwert abgeregelt - also faengt die EDC bei 4000 schon an, "vorsichtig zu werden" ???

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_defekt2.jpg

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2004, 8:03    Titel: Wie regeln die TDIs (speziell der 1Z) ab ??? Antworten mit Zitat

Naja, wenn der Motor zuwenig Luft ansaugt, greift die Rußbegrezung schneller bzw. früher ein, ist doch logisch... icon_wink.gif

Bei meinem ALH war es so, daß einfach die Einspritzmenge in Abhängigkeit von Drehzahl zurückgefahren wurde, Rußgrenze blieb 'in Ruhe'. icon_smile.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-09-2004, 9:32    Titel: Re: Wie regeln die TDIs (speziell der 1Z) ab ??? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ist das jetzt eine Folge des zu geringen LMM wertes oder wird der Motor ueber den Russgrenzwert abgeregelt - also faengt die EDC bei 4000 schon an, "vorsichtig zu werden" ???

Das wird sich IMO kein Entwickler wirklich leisten, die Abregelung von vorneherein (nur) an dem "unsicheren" LMM-Meßwert festzumachen: LMM-Alterung, Temperatur, tatsächlicher Ladedruck usw. würden den Abregelbereich mehr oder weniger verschieben.

Im Drehmokennfeld ist jedenfalls auch eine Abregelung zu sehen: ab ~ 4000 rpm wird die Menge deutlich steiler runtergefahren als bis 4000 rpm.
Solange LMM und Co OK sind, greift diese Abregelung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Idee : 10cent Tuning durch nachgerüstete Lambda-Sonde regeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Kruemmer-Turbo befestigung - speziell fuer LZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung bei PD TDIs Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.