VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-12-2010, 23:42    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Hatte irgendwo mal gelesen, daß eine Starterbatterie nur 10-30 Zyklen schafft. Daß entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung. Wir hatten früher einen 307d mit Meßausrüstung, dessen Stromversorgung über zwei normale, große Starterbatterien lief. Diese Batterien hatten immer eine äußerst kurze Lebensdauer.

Eine neue Batterie habe ich mit SH innerhalb von 2 Jahren verbraucht. Ersatz dieser 63AH und später 92Ah war eine (dieselbe) Optima Yellow (AGM-Wickelzellen) mit lediglich 55 Ah. Die hat in insgesamt 2 KFZ mit 2,5 L TDI fünf Jahre bis zum Verkauf ausgehalten und wurde beim Entlüften der VP44 im 4B auch mehrmals stark entladen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag31-12-2010, 0:21    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Genau: die baugleiche zu Optima Jellow habe ich als Startversion mit 50 AH
Gibt es über IntAkt
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-12-2010, 1:33    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Habe meine Banner jetzt paar mal entladen und geladen, siehe da der Belastungsstrom ist von 8,4 auf 8,6 Volt gestiegen icon_eek.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag31-12-2010, 7:42    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Optima Yellow

Das ist eine Batterie speziell für Antrieb und Beleuchtung,keine Starterbatterie. (diese heisst Optima Red Top).Diese Batterien sind ideal zb für Standheizungen,Stromversorgung von Wohnwagen,Audio Freaks usw.Die Optimas machen fast alles mit und sind sehr langlebig und robust.Und nicht ganz billig.Sie passen aufgrund ihrer eigenwilligen Bauform auch nicht in jedes Auto.
Es gibt auch noch eine seewasserfeste Variante für maritime Einsatzzwecke.Die heisst dann Optima blue top.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag31-12-2010, 13:12    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Ja Steffen kenne ich, ich habe die Startversion von IntAct nicht die Red, aber sonst baugleich
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2011, 10:48    Titel: guter Banner Service Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe mit einer Banner Power Bull 74Ah von Oktober 2009 das selbe Problem in einem Passat 3BG 1.9TDI AVF. BJ02

Kaltstartleistung hat sich gegen die 7 Jahre alte Werksbatterie nicht verbessert. Bei 220.000km macht man sich da keine Gedanken...

Bis diesen Winter... Der leiert so unglaublich langsam. Aber Glühkerzen sind neu der Motor gut gewartet... Nur neulich als er bei -5 ne Woche nicht gefahren wurde, ging der Motor nach 2 Sekunden wieder aus. Danach erst nach ner Wartezeit von 5min wieder an. Davor nur müdes leiern. ich vermute, dass die Batteriespannung unter 7,5V gegangen ist und das MSG "ausging". Denn der ging kurz nachdem er ruhigen Leerlauf hatte einfach wieder aus, als ob man den Schlüssel rauszieht... Messungen zu Folge geht die beim Starten auf ca 8Volt... Fehlerspeicher schweigt zu dem Problem...

Habe Banner ne Mail geschrieben, mit Erläuterung etc. Sie wird am Donnerstag durch einen Außendienstmitarbeiter vor meine Austür ausgetauscht. Kostenfrei! Erworben hab ich die Batteie einfach im Internet, da wos am günstigsten war...

Service ist also super! Die Garantiebedinungen stehen halt da, weil sonst jeder kommt und ne neue Batterie will, wenn die Lichtmaschine oder die Glühkerzen nicht in Ordnung sind...
Wenn die merken, dass sich jemand auskennt, sind die denke ich kulant.


gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2011, 16:01    Titel: Re: guter Banner Service Antworten mit Zitat

FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

habe mit einer Banner Power Bull 74Ah von Oktober 2009 das selbe Problem in einem Passat 3BG 1.9TDI AVF. BJ02

Kaltstartleistung hat sich gegen die 7 Jahre alte Werksbatterie nicht verbessert. Bei 220.000km macht man sich da keine Gedanken...

Bis diesen Winter... Der leiert so unglaublich langsam. Aber Glühkerzen sind neu der Motor gut gewartet... Nur neulich als er bei -5 ne Woche nicht gefahren wurde, ging der Motor nach 2 Sekunden wieder aus. Danach erst nach ner Wartezeit von 5min wieder an. Davor nur müdes leiern. ich vermute, dass die Batteriespannung unter 7,5V gegangen ist und das MSG "ausging". Denn der ging kurz nachdem er ruhigen Leerlauf hatte einfach wieder aus, als ob man den Schlüssel rauszieht... Messungen zu Folge geht die beim Starten auf ca 8Volt... Fehlerspeicher schweigt zu dem Problem...

Habe Banner ne Mail geschrieben, mit Erläuterung etc. Sie wird am Donnerstag durch einen Außendienstmitarbeiter vor meine Austür ausgetauscht. Kostenfrei! Erworben hab ich die Batteie einfach im Internet, da wos am günstigsten war...

Service ist also super! Die Garantiebedinungen stehen halt da, weil sonst jeder kommt und ne neue Batterie will, wenn die Lichtmaschine oder die Glühkerzen nicht in Ordnung sind...
Wenn die merken, dass sich jemand auskennt, sind die denke ich kulant.


gruß

würde mich freuen wenn du nach der Garantieabwicklung nochmal meldest, und vielleicht mehr Info´s geben kannst. Zu welcher Uhrzeit wird denn die Batterie abgeholt? Denke aber schon dass die Batterie einer Garantieprüfung unterzogen wird. Aber Angst wirste keine brauchen.. Zu deiner Messerei und den 8 V, da brauchst du ein sehr schnelles Messgerät mit min. Speicher oder ein Oszi.. von dem her deine gemessene 8V sind real bestimmt 6V...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2011, 13:34    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Die Batterie wird morgen ausgetauscht, die neue bekomme ich von einem Außendienstmitarbeiter gebracht nach Hause. Zu der Sache mit dem Messen muss ich sagen, dass die Sache schon etwas beschätzrechnet ist. Auf meinem Uralt Multimeter stehen so ca 9 Volt. Allerdings fällt die Spannung nach dem ich das Auto aufschließe schon auf 11.2 Volt. Und kommt dann langsam wieder auf 11.8 hochgekrochen. Dass man die 8Volt real nicht sieht ist mir klar, bin elektrisch Vorbelastet, aber wollte nicht weiter drauf eingehen.

http://www.youtube.com/watch?v=Dk9tApKZzss

Das ist ein Startvideo bei -2 Grad. Das selbe Multimeter zeigt bei den Temperaturen an meinem Fabia mit Banner Erstausrüstung von 2005, beim Starten 10.5V, aufschließen Vorglühen etc, interessiert die Batterie garnicht... Fabia ist auch ein 1.9TDI aber ein AXR...


Die alte Batterie sollte ich ausbauen, und dem Mitarbeiter mitgeben. Man würde mir aber auch die Möglichkeit geben, das auf Grund der Tatsache, das der Ausbau beim Passat nicht in 5min passiert ist, die Altbatterie über ihr Fachhandelsystem dem Pfandumlauf zuzuführen.

Massepunkte oder ähnliches schließe ich aus, denn dann würde die Batterie beim Glühen nicht schon so abfallen. Und gut ein verschlissener Anlasser würde ebenfalls nicht den Spannungsabfall erklären.

Ne ganz andere Sache ist folgende. AFAIK wird der Kaltstartstrom bei -18Grad gemessen für 20 Sekunden. Dabei darf die Spannung bei 680A nicht unter 7.2V fallen. Das soll mir mal bei Banner jemand erklären, wie das denn gehen soll wenn 80A beim Glühen schon sone Katastrophe verurachen. Innenwiderstand: VDrop bei 80A = (12V(oder sogar mehr) - 10.icon_cool.gif = 1.2Volt daraus folgt ein Innenwiderstand von 0.015Ohm. Dh VDrop@680A = 0.015*680 sind 10.2 Volt. Damit läge man GANZ leicht unter den 7.2Volt icon_smile.gif Die Batterie hätte noch ziehmlich genau 2 Volt.... Ok die Kennlinien sind nicht unbedingt linear und die Messwerte auch nicht, aber das zeigt wie schlecht und kaputt diese Batterie ist...


gruß FabiaCombiTDI


Zuletzt bearbeitet am 05-01-2011, 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
georgmech
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.09.2009
Beiträge: 69
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenrohr

Premium Support

Beitrag05-01-2011, 13:41    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

HALLO ein großes Problem bei so ziemlich allen TDIs sind die Starter, habt ihr den schon mal probiert, wenn der Starter zu wenig Drehzahl macht hilft die beste neueste Batterie nichts, dann gehr aber auch die Batteriespannung während des startens in den Keller, mal schauen
Wir sind eine Werkstatt in Langenrohr bei Tulln und kämpfen täglich mit Fahrzeugproblemen. Wir sind sehr dankbar das es dieses Forum gibt , denn man kann nicht alles wissen, aber man kann sein Wissen weitergeben am Ende haben alle was davon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

ulf gefällt das.
Beitrag05-01-2011, 13:56    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Das würde den VDrop beim Glühen genauso wenige erklären, wie den total überhöhten Spannungsabfall beim Starten. Verschlissene Kohlen würden die Stromaufnahme senken.
Einzige Erklärung wäre, dass der Anlasser sich aus irgendwelchen Gründen schwer dreht, oder was am Ritzel beschädigt ist.

Die Bannerbatterie ist kein billig Müll, und hat viel Geld gekostet ca 100€. Und macht hat unerklärlich hohe Spannungsabfälle, auch wenn kein Anlasser dreht. Klar ich könnte mein Fabia mal neben dran stellen zum überbrücken, aber das seh ich nicht ein icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-01-2011, 15:03    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Hi, meine Banner steht ausgebaut in der Garage, im Leon werkelt eine 04er Varta wesentlich besser. Ich habe Banner jetzt nen Brief geschrieben-Versuche ne neue zu bekommen. Blödsinnigerweise habe ich die Batterie beim VW Händler gekauft, 1. zuviel bezahlt, 2. Gewährleistung über VW
Morgen wird der Akku überprüft mal sehen was passiert.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-01-2011, 14:04    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

So der Herr "Banner" war gerade 12:20 MEZ bei mir im Odenwald. Austausch erfolgte mit hilfe eines Boosters von ihm, sodass noch nicht mal irgendwelche Steuergeräte/Navis am Rad drehen danach! Nur den Ausbau selber musste ich halt selber machen, denn das darf ein Vertreter aus Versicherungsgründen nicht.

Beim 3BG ist der Ausbau der Batterie ne halbe Katastrophe, weil die Klimaleitungen vor der Batterie laufen, und man nur mit Wischerdemontage und Wasserabweiser abnehmen die Batterie aus dem Wasserkasten bekommt. Den besagten Abweiser hats gestestern bei gefühlten -20 Grad zerlegt icon_smile.gif Naja somit kostet mich der Wechsler 15,11€

Neue Batterie hört sich ganz anders an, gemessen hab ich sie noch nicht. Aber ich werde wohl in meiner befreundeten Werkstatt, wenn ich den Abweiser abhole, mal ne Messung bzw Ruhestrommessung machen, sicher ist sicher. Nicht das da irgendwas faul ist.

Aber der Innenwiderstand darf auch bei ner Teilentladenen Batterie nicht so hoch sein.


gruß FabiaCombiTDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-01-2011, 21:53    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Allgemein schadet es gerade bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung nicht,mal einen Blick auf den Spannungsregler zu werfen.Selbst wenn die Ladespannung auf den ersten Blick durchaus zufriedenstellend ist.Das Bild zeigt meinen alten Regler bei km Stand 254000.Daneben das neue Ersatzteil.Vordere Kohle liegt an der Verschleissgrenze von 5mm,die Hintere ist noch weiter abgenutzt.



100_8726.jpg
 Beschreibung:
 Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung
 Dateigröße:  18,89 KB
 Angeschaut:  3509 mal

100_8726.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2011, 21:06    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn die Ladespannung auf den ersten Blick durchaus zufriedenstellend ist.


Hab ich jetzt was verpasst? Ob die Kohlen verschlissen sind hin oder her, wenn die Spannung konstant auch bei vielen Verbrauchern auf 14.4-14.5 Volt steht. Ist die Lichtmaschine einwandfrei - oder täusche ich?

Wie lange das noch so ist, würde man natürlich sehen, wenn man sich die Kohlen anschaut.
Beim 1.9TDI AVF im 3BG ist aber einfach ALLES totalbescheuert zum "schrauben".



gruß FabiaCombiTDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-01-2011, 22:13    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben:

Hab ich jetzt was verpasst?


Nein,es waren allgemein Fahrzeuge mit hoher Laufleistung gemeint,nicht speziell Deins.
Es lesen ja auch noch Andere mit.

FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben:

Wie lange das noch so ist, würde man natürlich sehen, wenn man sich die Kohlen anschaut.


Genau!
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-03-2011, 19:29    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Hallo, nach ein paar e-mails mit den "freundlichen" Össis, die mich absolut ablitzen ließen, habe ich dann die Banner beim Freundlichen zur Gewährleistung hingestellt. Dieser hat gleich die Batterie eingeschickt, mit dem Resultat das nach ein paar Tagen mein Vw Dealer die Gutschrift hatte. Jetzt habe ich eine neue Varta bekommen, die sehr gut startet. Also ich kann nur empfehlen, sich zu wehren und die Gewährleistung einzuklagen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kulanz/Garantie bei defekter Batterie Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie regeln die TDIs (speziell der 1Z) ab ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Kruemmer-Turbo befestigung - speziell fuer LZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM - Garantie und Relevanz des Leerlaufwerts Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.