Autor |
Nachricht |
Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
Premium Support
|
22-11-2011, 11:06 Titel: Die 2011er Batterie geht in die 2. Runde |
|
|
Der Passat leidet z.Z wieder an sehr sehr müdem Geleier. Er springt aber quasi ohne Anlasserdrehzahl an
Kann ich denn den Anlasser und die Massepunkte checken, in dem ich den Passat mit meinem Fabia überbrücke? Dann sollte ja auf jedem Fall genug Saft kommen.
Dann würde ich mal Ruhestrom prüfen - oder hat jemand ne bessere Idee?
gruß FabiaCombiTDI
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
22-11-2011, 11:25 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
|
|
Hi messe doch mal direkt am Anlasser Plus und dort an Masse die Spannung beim Start, dann weißt du was ankommt.
Dann unter dem Start direkt auf den Batterie- Polen ( nicht den Klemmen) die Spannung, und wenn das grob differiert, suchen wo der Spannungsfall zustande kommt, bei Masse/oder / und Plus Kabeln und Verbinderungen.
Sollte die Batteriespannung unter 10 Volt einbrechen ist der Akku das Problem.
Ist nur die Anlasserspannung zu gering, die Spannung an der Batterie aber höher hast du ein Kabelproblem.
Sollte der Anlasser wegen zu hohem Strombedarf die gute Batterie in die Knie zwingen, muss mit dem Zangenampere Messgerät der Startstrom gemessen werden.
Ein schwergängiger verpappter oder lagermäßig trockener Anlasser zieht mehr Strom obwohl er sonst elektrisch intakt ist. Den dann erneuern.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 22-11-2011, 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
Premium Support
|
22-11-2011, 12:30 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
|
|
Ok danke für deine Tipps. Mal ins Blaue gefragt - wie komme ich denn beim 3BG mit meinem Multimeter an den Anlasser? Ich befürchte der sitzt nicht gut zugänglich.
Zitat: | Sollte der Anlasser wegen zu hohem Strombedarf die gute Batterie in die Knie zwingen |
Genau hier ist die Frage - woher weiß ich denn ob die Batterie gut ist? Mit ner 2. Überbrückungsbatterie müsste es also genau dann "schnell gehen", wenn die Kabel nicht das Problem sind. Aber ob der Anlasser keinen Dampf mehr hat, bzw zu viel Strom zieht finde ich ja nur mit dem Zangen Amperemeter raus, richtig?
Solange er anspringt ist das ja gut - sein Nachfolger ist bestellt - deswegen soll hier möglichst wenig Geld fließen.
gruß
Zuletzt bearbeitet am 22-11-2011, 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
23-11-2011, 7:50 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
|
|
FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sollte der Anlasser wegen zu hohem Strombedarf die gute Batterie in die Knie zwingen |
Genau hier ist die Frage - woher weiß ich denn ob die Batterie gut ist? Mit ner 2. Überbrückungsbatterie müsste es also genau dann "schnell gehen", wenn die Kabel nicht das Problem sind. | Wobei es IMO unmöglich ist, in einem Stromkreis mit Starthilfekabeln und den typischen Mini-Kontaktpunkten (zwischen den Klemmenzähnen und dem Metall wo sie draufdrücken) einen ähnlich niedrigen Kabel-Gesamtwiderstand zu erreichen wie zwischen eingebauter Batterie und Anlasser.
Eine zuverlässige Antwort zur o.a. Frage liefert IMO daher nur ein testweiser Batterietausch gegen eine, die einen anderen Motor mit ähnlichem Startleistungsbedarf "unauffällig gut" startet.
Ein untypisch stromfressender Anlasser mit schlechtem Wirkungsgrad würde dabei auch die Testbatterie in die Knie zwingen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
Premium Support
|
23-11-2011, 21:16 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
|
|
Deine Aussage deckt sich aber nicht wirklich mit meinen Erfahrungen. Der Fabia hat schon bei Frost einen durchgekühlten 120d mit toter Batterie zum Leben erweckt. Mit normalem Starthilfekabel - ist angesprungen wie neu. So schlecht kann das also nicht sein. Hinzu kommt, dass ja zusätzliche 30-40A den Unterschied machen würden.
Anlasser oder Batterie schließe ich im Moment aus:
12.33V Ruhespannung nach 8 Stunden Standzeit und sonst täglichen 30km Strecke (einfach), erscheinen mir zu wenig. Ich mach mich mal auf die Suche nach dem Grund
gruß FabiaCombiTDI
|
|
Nach oben |
|
|
das-weberli Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-12-2011, 23:40 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
|
|
Ich weiss das ich nach 24h Stunden noch 12,63 auf meiner kleinen S-Power mit 60AH / 600 A habe.
Bisher tut sie ihren Dienst in meinem 2,5 TDI noch gut.
Am Tester hat sie 634A Kälteprüfstrom gepackt, trotz ihres alters von fast 5 Jahren.
Jeden Tag 2 x standheizung und 2 x 18KM Strecke konnten ihr bisher nix anhaben.
|
|
Nach oben |
|
|
Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
Premium Support
|
13-12-2011, 8:40 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
|
|
Ruhestrommessung ergab 0.4 Ampere
Nach 7 Tagen mit Selbstentladung die Garantie zum Stillstand.
Die verdächtigen Relais hat man bei der Inspektion mal gezogen - brachte aber nichts.
Sicherungen auch. Dann ist es wohl was größeres - Boardnetzsteuergerät oder Komfortsteuergerät ...
Naja wir haben jetzt ein Batterielader gekauft, ein Ladekabel werde ich noch fest installieren.
Ende Februar geht er sowie so nach Fernost. Sollten die ihn schlecht behandeln und ihn nur rumstehen lassen - werden die sehen was sie davon haben
gruß
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
29-09-2012, 15:36 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
|
|
RedR32 hat folgendes geschrieben: | Der Freundl. hat ein Testgerät, welches einen Belastungstest macht. Anschliessend wird ein Ausdruck erstellt, mit nem Diagramm und dem Ergebnis, z.B. Leistung gut, Spannung beim Test 8,5V. | *staubwegblas*
Weiß zufällig jemand, wie diese Testroutine abläuft: Belastung, Dauer, Grenzwerte für die Bewertung usw.?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
29-09-2012, 19:43 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
|
|
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 29-09-2012, 19:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
29-09-2012, 20:02 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
|
|
RedR32 hat folgendes geschrieben: | http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A00.5AA0.04/34899501/3
Mittlerweile gibt es Geräte, die Batterieschonender arbeiten. | Danke
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
29-09-2012, 20:42 Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung |
|
|
Moin,
ich habe mir die Anweisung in dem Link von RedR32 eben mal durchgelesen.
Besteht bei einer entladenen Batterien mit magischem Auge ein besonderes, erhöhtes Risiko beim Fremdstarten, oder ist das nur der übliche Warnhinweis?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|