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Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung | Beiträge 48+

 
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Blackfrosch
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Beitrag22-11-2011, 11:06    Titel: Die 2011er Batterie geht in die 2. Runde Antworten mit Zitat

Der Passat leidet z.Z wieder an sehr sehr müdem Geleier. Er springt aber quasi ohne Anlasserdrehzahl an icon_biggrin.gif

Kann ich denn den Anlasser und die Massepunkte checken, in dem ich den Passat mit meinem Fabia überbrücke? Dann sollte ja auf jedem Fall genug Saft kommen.

Dann würde ich mal Ruhestrom prüfen - oder hat jemand ne bessere Idee?



gruß FabiaCombiTDI
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teileklaus
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Beitrag22-11-2011, 11:25    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Hi messe doch mal direkt am Anlasser Plus und dort an Masse die Spannung beim Start, dann weißt du was ankommt.
Dann unter dem Start direkt auf den Batterie- Polen ( nicht den Klemmen) die Spannung, und wenn das grob differiert, suchen wo der Spannungsfall zustande kommt, bei Masse/oder / und Plus Kabeln und Verbinderungen.
Sollte die Batteriespannung unter 10 Volt einbrechen ist der Akku das Problem.
Ist nur die Anlasserspannung zu gering, die Spannung an der Batterie aber höher hast du ein Kabelproblem.
Sollte der Anlasser wegen zu hohem Strombedarf die gute Batterie in die Knie zwingen, muss mit dem Zangenampere Messgerät der Startstrom gemessen werden.
Ein schwergängiger verpappter oder lagermäßig trockener Anlasser zieht mehr Strom obwohl er sonst elektrisch intakt ist. Den dann erneuern.
Gruß, der Teileklaus
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Zuletzt bearbeitet am 22-11-2011, 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Blackfrosch
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Beitrag22-11-2011, 12:30    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Ok danke für deine Tipps. Mal ins Blaue gefragt - wie komme ich denn beim 3BG mit meinem Multimeter an den Anlasser? Ich befürchte der sitzt nicht gut zugänglich.

Zitat:
Sollte der Anlasser wegen zu hohem Strombedarf die gute Batterie in die Knie zwingen


Genau hier ist die Frage - woher weiß ich denn ob die Batterie gut ist? Mit ner 2. Überbrückungsbatterie müsste es also genau dann "schnell gehen", wenn die Kabel nicht das Problem sind. Aber ob der Anlasser keinen Dampf mehr hat, bzw zu viel Strom zieht finde ich ja nur mit dem Zangen Amperemeter raus, richtig?

Solange er anspringt ist das ja gut - sein Nachfolger ist bestellt - deswegen soll hier möglichst wenig Geld fließen.

gruß


Zuletzt bearbeitet am 22-11-2011, 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf
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Beitrag23-11-2011, 7:50    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sollte der Anlasser wegen zu hohem Strombedarf die gute Batterie in die Knie zwingen


Genau hier ist die Frage - woher weiß ich denn ob die Batterie gut ist? Mit ner 2. Überbrückungsbatterie müsste es also genau dann "schnell gehen", wenn die Kabel nicht das Problem sind.
Wobei es IMO unmöglich ist, in einem Stromkreis mit Starthilfekabeln und den typischen Mini-Kontaktpunkten (zwischen den Klemmenzähnen und dem Metall wo sie draufdrücken) einen ähnlich niedrigen Kabel-Gesamtwiderstand zu erreichen wie zwischen eingebauter Batterie und Anlasser.
Eine zuverlässige Antwort zur o.a. Frage liefert IMO daher nur ein testweiser Batterietausch gegen eine, die einen anderen Motor mit ähnlichem Startleistungsbedarf "unauffällig gut" startet.
Ein untypisch stromfressender Anlasser mit schlechtem Wirkungsgrad würde dabei auch die Testbatterie in die Knie zwingen.
Gruß Ulf
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Blackfrosch
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Beitrag23-11-2011, 21:16    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Deine Aussage deckt sich aber nicht wirklich mit meinen Erfahrungen. Der Fabia hat schon bei Frost einen durchgekühlten 120d mit toter Batterie zum Leben erweckt. Mit normalem Starthilfekabel - ist angesprungen wie neu. So schlecht kann das also nicht sein. Hinzu kommt, dass ja zusätzliche 30-40A den Unterschied machen würden.

Anlasser oder Batterie schließe ich im Moment aus:
12.33V Ruhespannung nach 8 Stunden Standzeit und sonst täglichen 30km Strecke (einfach), erscheinen mir zu wenig. Ich mach mich mal auf die Suche nach dem Grund icon_biggrin.gif


gruß FabiaCombiTDI
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Beitrag11-12-2011, 23:40    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Ich weiss das ich nach 24h Stunden noch 12,63 auf meiner kleinen S-Power mit 60AH / 600 A habe.
Bisher tut sie ihren Dienst in meinem 2,5 TDI noch gut.
Am Tester hat sie 634A Kälteprüfstrom gepackt, trotz ihres alters von fast 5 Jahren.

Jeden Tag 2 x standheizung und 2 x 18KM Strecke konnten ihr bisher nix anhaben.
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Blackfrosch
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Beitrag13-12-2011, 8:40    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Ruhestrommessung ergab 0.4 Ampere icon_twisted.gif
Nach 7 Tagen mit Selbstentladung die Garantie zum Stillstand.

Die verdächtigen Relais hat man bei der Inspektion mal gezogen - brachte aber nichts.
Sicherungen auch. Dann ist es wohl was größeres - Boardnetzsteuergerät oder Komfortsteuergerät ...

Naja wir haben jetzt ein Batterielader gekauft, ein Ladekabel werde ich noch fest installieren.
Ende Februar geht er sowie so nach Fernost. Sollten die ihn schlecht behandeln und ihn nur rumstehen lassen - werden die sehen was sie davon haben icon_biggrin.gif


gruß
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Beitrag29-09-2012, 15:36    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Der Freundl. hat ein Testgerät, welches einen Belastungstest macht. Anschliessend wird ein Ausdruck erstellt, mit nem Diagramm und dem Ergebnis, z.B. Leistung gut, Spannung beim Test 8,5V.
*staubwegblas*
Weiß zufällig jemand, wie diese Testroutine abläuft: Belastung, Dauer, Grenzwerte für die Bewertung usw.?
Gruß Ulf
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Beitrag29-09-2012, 19:43    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A00.5AA0.04/34899501/3
Mittlerweile gibt es Geräte, die Batterieschonender arbeiten.
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reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 29-09-2012, 19:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag29-09-2012, 20:02    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A00.5AA0.04/34899501/3
Mittlerweile gibt es Geräte, die Batterieschonender arbeiten.
Danke icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
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Herbert
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Beitrag29-09-2012, 20:42    Titel: Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe mir die Anweisung in dem Link von RedR32 eben mal durchgelesen.
Besteht bei einer entladenen Batterien mit magischem Auge ein besonderes, erhöhtes Risiko beim Fremdstarten, oder ist das nur der übliche Warnhinweis?
hg
Herbert
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(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
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