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Ford Transit 2.2 TDCI QWFA (130PS) CR , Kolbenriss

 
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Thono



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Beitrag20-12-2010, 16:39    Titel: Ford Transit 2.2 TDCI QWFA (130PS) CR , Kolbenriss Antworten mit Zitat

Hallo ,

bin neu hier bei den Dieselschraubern, habe aber schon früher (da fuhr ich noch T4 TDI 102@130PS (hätt ich den mal behalten icon_wink.gif ) oft mitgelesen und das Niveau zu schätzen gelernt. (und auch schon den einen oder anderen Motor zerlegt und wiederbelebt icon_wink.gif )

Zur Sache: habe mir (der TDI hatte 250Tkm rum) einen Transit (beides Womo - ausgebauter Kastenwagen) gegönnt, weil es könnte ja sonst mal was kaputtgehen bei der hohen Laufleistung...

Jetzt nach 36 Monaten und 120Tkm mit der Transe, Motorschaden.

Bis100Tkm bei Ford zu allen Inspektionen, danach selber und alle 15Tkm Ölwechsel mit Shell Helix, immer sehr vorsichitg warmgefahren, und zu 98% Langstrecke mit ca. 120kmh@Tempomat (da dreht der mit 5-Gang so 2700, also knapp über Leerlaufdrehzahl icon_wink.gif, kein Chip. Dachte unter diesen Vorrausetzungen 400-500Tkm ohne grössere Probs zu kommen icon_sad.gif.

Nun jedenfalls am Kirchheimer Dreieck, bergauf 4 rechte Spuren mit LKWs dicht und ich ganz links im 4.Gang Bodenblech - hinter mir warteten PKW's die wollten auch weiter. Also ca. 2 Min. Volllast, oben angekommen ein leichtes Vibrieren, wie
Wellen in der Fahrbahn und etwas Leistungsverlust.

Rechts raus, Motor läuft im Standgas wie ein Sack Nüsse - meine erste Vermutung ZMS ..., erstmal Motor aus ... Da ich da aber 'etwas' ungünstig auf der BAB stand, nächste Ausfahrt in Sicht, Motor wieder an und leicht Drehzahl erhöht (verbessert den Rundlauf) .... Motor dreht von allein hoch , und lässt sich nur durch Abwürgen im 5. anhalten.

Der Rest dann Drama, ADAC , Mietwagen usw.

Zu Haus angekommen (Dank ADAC) Motor samt Getriebe raus, alles auseinander, Kolben mit Loch und quer gerissen (siehe Attachment). Scheint ja ein Klassiker bei modernen Dieseln wenn ich hier mal ein wenig suche... ärgerlich aber man lernt hoffentlich draus.

Ich vermute also mal Injektorproblem - gibt es denn keine Möglichkeit das vorher zu diagnostizieren (lief völlig normal) ? Wenn ich alle 100TKM nen neuen Motor brauche wird das auf Dauer aber recht teuer ....


Instandsetzungsidee:

a)Rumpf zum Instandsetzer, neuer Kolben (1x oder 4x), , Pleuel winkeln, neue Pleuellager, 4 neue Injektoren (oder reicht der eine vom defekten Zylinder ?)
, alles reinigen und wieder zusammen.

Ist es ratsam die Commonrail EInspritzung unter Garagenbedingungen zu montieren oder ist da Reinraum Umgebung gefordert ?

Kosten ca. 1750€ ...

b) NEUER (0km) Motor aus der Bucht , mit Turbo, ZMS,Einspritzung kpl.,
Kosten 3900€ ...

c) Motor gebraucht aus Polen (angeblich um die 30-40Tkm) mit Einpritzung kpl.
um die 2500€ ...

bei b) und c) liessen sich die Altteile noch verwerten, kann man also 500-1000€ vom Preis abziehen ....

Kommentare,Tipps, Hinweise ? - Danke

Thono



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Beitrag20-12-2010, 19:12    Titel: Ford Transit 2.2 TDCI QWFA (130PS) CR , Kolbenriss Antworten mit Zitat

Hallo,

die Spuren auf dem Kolben sehen mir eigentlich nicht nach defektem Injektor aus, eher nach normalem Ermüdungsriss parallel zum Kolbenbolzen.
Sicher, dass Dein Motor nicht in Echt mehr km drauf hat oder hast Du das WoMo neu geholt?

LG, Rainer
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Beitrag20-12-2010, 19:44    Titel: Ford Transit 2.2 TDCI QWFA (130PS) CR , Kolbenriss Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

die Spuren auf dem Kolben sehen mir eigentlich nicht nach defektem Injektor aus, eher nach normalem Ermüdungsriss parallel zum Kolbenbolzen.


der Gedanke kam mir auch schon, daher die Nachfrage hier ...

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Sicher, dass Dein Motor nicht in Echt mehr km drauf hat oder hast Du das WoMo neu geholt?

negativ, das war mein Erstes (wegen der dämlichen Plakettenregelung in 2007) und wahrscheinlich auch Letztes (privates) Neufahrzeug .

Allerdings geht das Problem um in Ford Transit Kreisen, ich hatte in der Fa. ein ähnliches Problem , allerdings ohne Loch) bei 80 Tkm (ging auf Garantie, lt. Ford ein unerklärliches Kolbenklappern icon_wink.gif, behoben durch Austausch Rumpfmotor ) .
In den Womo Foren finden sich einige ähnlich gelagerte Fälle teilweise unter 40Tkm ... so gesehen hatte ich Glück (oder Pech sonst wärs in der Garantiezeit passiert) .

Thono
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Beitrag20-12-2010, 21:19    Titel: Ford Transit 2.2 TDCI QWFA (130PS) CR , Kolbenriss Antworten mit Zitat

...dann würde ich das Problem eher in mangelhafter Qualität der Kolben sehen. icon_eek.gif
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Beitrag20-12-2010, 21:59    Titel: Ford Transit 2.2 TDCI QWFA (130PS) CR , Kolbenriss Antworten mit Zitat

ich werde das bei der kommenden Instandsetzung im Hinterkopf behalten, vlt. sind 4 neue Kolben aus dem Zubehör (die liefert dann ja ohnehin der Instandsetzer) eine sinnvolle Investition.

Ausserdem gehen die Injektoren erstmal zur Überprüfung, mal schauen was dabei rauskommt.

Thorsten
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Beitrag24-12-2010, 21:00    Titel: Ford Transit 2.2 TDCI QWFA (130PS) CR , Kolbenriss Antworten mit Zitat

Womo... ich würde am ehesten auf Überlastung tippen, wobei sich dann die Frage auftut was schlechter konstruiert ist, die Maschine oder die Einspritzung/Software.
Wie ich weiss, können bei einigen Common-Rail Motoren defekte Einspritzdüsen schnell zur Motorkatastrophe führen durch die permanente Einspritzung.
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Beitrag25-12-2010, 1:26    Titel: Ford Transit 2.2 TDCI QWFA (130PS) CR , Kolbenriss Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Womo... ich würde am ehesten auf Überlastung tippen, wobei sich dann die Frage auftut was schlechter konstruiert ist, die Maschine oder die Einspritzung/Software.


vermutlich die Software, ist zwar ein So-KFZ Wohnmobil nach Zulassung, aber in der Realität ist es nix anderes als ein (ausgebauter) Kastenwagen Ford Transit mittellang und Hochdach ... allerdings ein frühes Modell (einer der ersten) Modell 2006.

RedR32 hat folgendes geschrieben:

Wie ich weiss, können bei einigen Common-Rail Motoren defekte Einspritzdüsen schnell zur Motorkatastrophe führen durch die permanente Einspritzung.


ja wenn ich mich hier so umschaue gibt es einige Fotos/Berichte von Motoren/Kolben
quer durch die Herstellerlandschaft die ähnlich böse aussehen (nach teilweise noch weinger km)... trotzdem deprimierend - ich hab mir jetzt nen neuen Motor besorgt, sollte der auch wieder nach 100Tkm verrecken bleibt wohl nur ein Markenwechsel, aber wohin ? Ducato & Sprinter haben auch Ihre markentypischen Probleme...

Gruss Thono
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