Hallo ,
bin neu hier bei den Dieselschraubern, habe aber schon früher (da fuhr ich noch T4 TDI 102@130PS (hätt ich den mal behalten
) oft mitgelesen und das Niveau zu schätzen gelernt. (und auch schon den einen oder anderen Motor zerlegt und wiederbelebt
)
Zur Sache: habe mir (der TDI hatte 250Tkm rum) einen Transit (beides Womo - ausgebauter Kastenwagen) gegönnt, weil es könnte ja sonst mal was kaputtgehen bei der hohen Laufleistung...
Jetzt nach 36 Monaten und 120Tkm mit der Transe, Motorschaden.
Bis100Tkm bei Ford zu allen Inspektionen, danach selber und alle 15Tkm Ölwechsel mit Shell Helix, immer sehr vorsichitg warmgefahren, und zu 98% Langstrecke mit ca. 120kmh@Tempomat (da dreht der mit 5-Gang so 2700, also knapp über Leerlaufdrehzahl
, kein Chip. Dachte unter diesen Vorrausetzungen 400-500Tkm ohne grössere Probs zu kommen
.
Nun jedenfalls am Kirchheimer Dreieck, bergauf 4 rechte Spuren mit LKWs dicht und ich ganz links im 4.Gang Bodenblech - hinter mir warteten PKW's die wollten auch weiter. Also ca. 2 Min. Volllast, oben angekommen ein leichtes Vibrieren, wie
Wellen in der Fahrbahn und etwas Leistungsverlust.
Rechts raus, Motor läuft im Standgas wie ein Sack Nüsse - meine erste Vermutung ZMS ..., erstmal Motor aus ... Da ich da aber 'etwas' ungünstig auf der BAB stand, nächste Ausfahrt in Sicht, Motor wieder an und leicht Drehzahl erhöht (verbessert den Rundlauf) .... Motor dreht von allein hoch , und lässt sich nur durch Abwürgen im 5. anhalten.
Der Rest dann Drama, ADAC , Mietwagen usw.
Zu Haus angekommen (Dank ADAC) Motor samt Getriebe raus, alles auseinander, Kolben mit Loch und quer gerissen (siehe Attachment). Scheint ja ein Klassiker bei modernen Dieseln wenn ich hier mal ein wenig suche... ärgerlich aber man lernt hoffentlich draus.
Ich vermute also mal Injektorproblem - gibt es denn keine Möglichkeit das vorher zu diagnostizieren (lief völlig normal) ? Wenn ich alle 100TKM nen neuen Motor brauche wird das auf Dauer aber recht teuer ....
Instandsetzungsidee:
a)Rumpf zum Instandsetzer, neuer Kolben (1x oder 4x), , Pleuel winkeln, neue Pleuellager, 4 neue Injektoren (oder reicht der eine vom defekten Zylinder ?)
, alles reinigen und wieder zusammen.
Ist es ratsam die Commonrail EInspritzung unter Garagenbedingungen zu montieren oder ist da Reinraum Umgebung gefordert ?
Kosten ca. 1750€ ...
b) NEUER (0km) Motor aus der Bucht , mit Turbo, ZMS,Einspritzung kpl.,
Kosten 3900€ ...
c) Motor gebraucht aus Polen (angeblich um die 30-40Tkm) mit Einpritzung kpl.
um die 2500€ ...
bei b) und c) liessen sich die Altteile noch verwerten, kann man also 500-1000€ vom Preis abziehen ....
Kommentare,Tipps, Hinweise ? - Danke
Thono