Autor |
Nachricht |
Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
08-11-2010, 23:21 Titel: Standheizung im Polo 9N3 1,9 l TDI |
|
|
Polo 9N3, Bj. 2006, Climatronic, AXR, 1,9 l.
Eine Nachrüstung ist mit Schwierigkeiten verbunden.
Es gibt weder von Webasto noch von Eberspächer ein Nachrüstkit für
den dicken Diesel, lediglich für den 1,4 l.
Hat es jemand (oder eine beauftragte Firma) trotzdem geschafft ?
Vielleicht vorne links unten, wo der dicke Scheibenwasserbehälter sitzt
(der müsste dem kleinen weichen und SRA raus).
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße Klaus
G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN
Polo 6R, TSI 110 PS |
|
Nach oben |
|
|
michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
08-11-2010, 23:46 Titel: Standheizung im Polo 9N3 1,9 l TDI |
|
|
Über die Platzverhältnisse beim Polo weiß ich leidern nicht bescheid.
Klappen würde aber wohl in jedem Fall der Verbau der Batterie in den Kofferraum, um das Heizgerät am Platz der Batterie einbauen zu können.
Über google bin ich auf nen Motortalk-Thread gestoßen, Thread "Standheizung für 1,9 TDI (100 PS)". Dort hat jemand die Heizung vorderhalb des Motors oben im Motorraum platziert
Hab mit meinem Audi das gleiche Problem, kein Platz für ne Heizung
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
Nach oben |
|
|
Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
09-11-2010, 0:08 Titel: Standheizung im Polo 9N3 1,9 l TDI |
|
|
Vielen Dank. Diesen Thread hab ich schon mal gesehen, aber so
gehts beim AXR mit Climatronic wohl nicht ohne größere Umbauten.
Grüße Klaus
G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN
Polo 6R, TSI 110 PS |
|
Nach oben |
|
|
michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
09-11-2010, 22:01 Titel: Standheizung im Polo 9N3 1,9 l TDI |
|
|
Mag man irgendwie nicht für möglich halten, dass ein Einbau ohne Weiteres nicht möglich ist.
Hast Du dich eigentlich schon mal schlau gemacht, welches Heizgerät (ob Zuheizer oder Standheizung) von Eberspächer oder Webasto am kleinsten ist?
Meine Recherchen dazu bisher:
Thermo Top E 214 x 106 x 168
Hydronic 4 S 220 x 86 x 101,5
sowie den Hydronic II Zuheizer, s. Bild. Dazu aber leier keine Abmessungen... " color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /2hf0z0z.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://i51.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /2hf0z0z.jpg
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
15-11-2010, 22:35 Titel: Standheizung im Polo 9N3 1,9 l TDI |
|
|
Ich hab bis jetzt jede Standheizung mit dem Universellen Einbausatz eingebaut.
Einzig den Tankabnehmer wird man brauchen.
Weiters muss man oft einen Blechhalter anfertigen.
Die Standheizung ist am besten im linken Radkasten unterzubringen.
Und zwar stehend. Das macht der SH nichts.
Dann noch den Standheizungs Pin der Klimatronic ausfindig machen und den der Innenraumueberwachung, sofern vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
|
klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
|
15-11-2010, 22:58 Titel: Standheizung im Polo 9N3 1,9 l TDI |
|
|
Könnte da die DWA los gehen weil die Standheizung läuft und die Luft im Innenraum Aufgewirbelt wird?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
15-11-2010, 23:03 Titel: Standheizung im Polo 9N3 1,9 l TDI |
|
|
Genau dass passiert.
Mit der Ansteuerung des Stg. wird die Sensibilitaet der DWA herabgesetzt.
|
|
Nach oben |
|
|
klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
|
15-11-2010, 23:18 Titel: Standheizung im Polo 9N3 1,9 l TDI |
|
|
Aber wirklich durch die Eingeblasene Luft?
Ist der Luftstrom so stark das, das die DWA das Merkt?
Das würde ich gern mal Testen wollen, aber hab keine DWA mit innenraum überwachung.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
15-11-2010, 23:32 Titel: Standheizung im Polo 9N3 1,9 l TDI |
|
|
Es reicht bei einem Auto mit DWA die Fenster offen zu lassen.
Wenn der Wind durchweht, geht sie los.
|
|
Nach oben |
|
|
michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
16-11-2010, 0:29 Titel: Standheizung im Polo 9N3 1,9 l TDI |
|
|
Ich muss zumindest von unserem T4 Gegenteiliges Berichten.
Der Bus hat ne Alarmanlage mit Ultraschall-Innenraumüberwachung ab VW SCS verbaut.
Weder die den Fahrgastraum heizende Luftstandheizung noch der zur Standheizung aufgerüstete Zuheizer (bläßt über die normalen Luftdüsen vorne aus) bringen die Alarmanlage zum auslösen.
Greift man aber nur 10 cm mit der Hand durch ein leicht geöffnetes Fenster, geht der Alarm los.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
16-11-2010, 0:49 Titel: Standheizung im Polo 9N3 1,9 l TDI |
|
|
A3 1997 und Allroad 2001 haben beide DWA.
Nach 10 min. Fenster offen = Alarm.
Auch bei leichtem Wind.
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
22-11-2010, 9:13 Titel: Re: Standheizung im Polo 9N3 1,9 l TDI |
|
|
Klausel hat folgendes geschrieben: |
Es gibt weder von Webasto noch von Eberspächer ein Nachrüstkit für
den dicken Diesel, lediglich für den 1,4 l.
Grüße Klaus |
Das stimmt so nicht.Fahrzeugspezifisches Einbaukit Polo 9N 74 und 96kw PD heisst Eberspächer 24 8317 00 00 00.Der Halter für das Heizgerät ist da auch drin.Und das Zusatzkit für Fahrzeuge mit Klimatronikansteuerung heisst Eberspächer 24 8098 00 00 00.Auch gibt es eine Einbauanleitung von Eberspächer für og Polo.
Kleiner Tip noch:
Bis 30.November läuft bei besagtem Heizungshersteller die Aktion "Goldener Herbst".Es gibt da Heizgerät,Spez.Einbausatz,Funkfernbedienung Easy Start R+ und die Einbauanleitung für Deinen Polo in einem Paket mit satten Einsparungen.Je nachdem was Dein Händler davon weiterreicht oder ob Du selber dort bestellen kannst.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
Jan03 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003 Beiträge: 142 Karma: +6 / -0 Wohnort: Dänemark 2010 Volkswagen Polo Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-01-2011, 20:21 Titel: Standheizung im Polo 9N3 1,9 l TDI |
|
|
Es gibt auch eine Einbauanleitung von Webasto für die TT-C im Fabia (welcher soweit identisch mit dem 9N ist). Ich glaube aber nicht, dass sich da irgend eine Werkstadt ran wagt, da dass ein ziemlich abenteuerliches Unterfangen ist, da sie schräg hinterm Motor an die Spritzwand soll. Dafür müssen Löcher in die Spritzwand gebohrt werden und mal eben die Ölleitung für den Turbo zur Seite gebogen werden.
Ich hab in meinem Fabia eine Webasto TT-V drin. Ist das einzige was ordentlich rein passt und zwar ganz vorn vorm Kühler (und Klimakühler), direkt hinterm Prallschutz. Die TT-C ist zu gross für die Platzierung. Läuft bestens, auch wenn sich das Teil dann anhört wie ein Düsenjäger (weil ganz offen).
Ein Nachteil der TT-V ist, dass sie leider um einiges mehr an Kraftstoff braucht als die älteren TT-C/E/Z, bei annähernd gleicher Heizleistung. Auch wenns Webasto im Datenblatt nicht zu gibt
Zudem ist die TT-V nicht ganz leicht, in Fahrzeugen für die sie nicht gemacht ist, in Gange zu bekommen.
/Jan
|
|
Nach oben |
|
|