VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wacken
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2004, 22:29    Titel: Standheizung??? Antworten mit Zitat

Hallo,wer hat eine Standheizung oder Erfahrung damit?Ich hatte bis jetzt noch nie eine,deshalb brauch ich mal ein paar Infos.Ist es nicht so,daß beim Standheizungsbetrieb (so 30-40 Minuten vor Fahrtbeginn eingeschaltet) die Wassertemperatur auf 60-70 Grad steigt?Wie macht sich das bemerkbar,der Motorblock und das Öl selber ist doch nicht warm,ist die Wasseranzeige beim Motorstart schon bei 60/70 grad oder steigt die erst kurze Zeit später an?
Es geht darum,weil die SH im neuen A3 NUR für den Innenraum sein soll,laut Webasto (hab da mal per Mail nachgefragt) wird das Kühlwasser aber auch mit beheizt (die sagen solange der Innenraum warm wird könnte ich sicher sein,daß auch das Kühlwasser mitbeheizt wird).Aber auch nach einer Laufzeit von 40-50 Minuten vor dem Start rührt sich die Wasseranzeige nicht,ich lasse die SH dann immer erstmal weiterlaufen nach dem Losfahren,und nach etwa 2 Minuten ist die Temperatur so bei 50-60 Grad,90 Grad Betriebstemperatur erreicht er so nach 3-5 Minuten,ohne SH dauerts zwar wesentlich länger,aber ich hab immer gedacht mit SH ist der Motor schon vom Start an fast auf Betriebstemperatur icon_question.gif

Gruß
Nach oben
ErJoKri
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 12:45    Titel: Standheizung??? Antworten mit Zitat

Hallo Wacken,

habe in meinem A4 eine Webasto-Heizung nachträglich vor 7 Jahren einbauen lassen.

Bei meiner SH wird der Primärkreislauf des Kühlwassers aufgheizt und mit einer Pumpe sowohl zuerst durch den Wärmetauscher für den Innenraum und dann durch durch den Motorblock gepumpt. Da der Temp.fühler direkt am Motorblock angebracht ist, zeigt dieser die aktuelle Temperatur des Kühlwassers an, d.h. nach einer halben Stunde (je nach Außen.temp) wird 70°C erreicht und die Standheizung schaltet sich ab, bis die Temp. wieder auf 60°C gefallen ist. Da zuerst der Wärmetauscher kommt, geht relativ viel Enrgie in den Innenraum und erstmal weniger in den Motorblock.

Wenn ich bei kalten Temperaturen (< -10°C) den Motor starte, sehe ich auch wie die Kühlwasser.temp erstmal absinkt, da der Wärmeausstausch zum Motor jetzt durch die Wasserpumpe unterstützt wird und deshalb "intensiver" ist.

Fass doch mal einfach an den Motorblock. Er müßte doch mindestens lauwarm sein, oder ? Es kann natürlich sein, daß beim A3 der Temp.fühler woanders ist und deshalb die warme Temp. des Kühlwassers erst nach Motorstart richtig angezeigt wird... oder die deine Standheizung hat einen extra Kreislauf zum Wärmetauscher für den Innenraum.

Da hilft nur eins: Motorhaube auf und den Schlauchsalat entwirren... icon_idea.gif

Gruß,
Ernst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 13:14    Titel: Standheizung??? Antworten mit Zitat

normalerweise hängt eine wasserheizung immer am motorkreislauf. sie wird in den vorlauf zum heizungswärmetauscher eingebunden.
theoretisch ist es natürlich möglich, dass eine SH nur den innenraum heizt, dafür bräuchte man dann aber entsprechende ventile.

am besten mal heizen und den motorblock anfassen.
ich hab nach ~30min heizen etwa 70° wassertemperatur.

CU Gremlin
Nach oben
wacken
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 22:35    Titel: Standheizung??? Antworten mit Zitat

Also der Motorblock ist auch nach 40-50 Minuten Standheizungsbetrieb kalt,alle Schläuche auch,nur ein Schlauch ist warm,der führt hinter dem Motor in Richtung Innenraum.

Gruß
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-03-2004, 23:03    Titel: Standheizung??? Antworten mit Zitat

wacken hat folgendes geschrieben:
Also der Motorblock ist auch nach 40-50 Minuten Standheizungsbetrieb kalt,alle Schläuche auch,nur ein Schlauch ist warm,der führt hinter dem Motor in Richtung Innenraum.

Gruß


Prüf doch mal ob deine Zusatzwasserpumpe funzt.
es sollten schon alle schläuche gleimaßig war sein, (nur die im Keinen kühlwasser Kreislauf sind) icon_wink.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wacken
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 0:11    Titel: Standheizung??? Antworten mit Zitat



Prüf doch mal ob deine Zusatzwasserpumpe funzt.

Wie prüf ich das denn?


es sollten schon alle schläuche gleimaßig war sein, (nur die im Keinen kühlwasser Kreislauf sind) icon_wink.gif

Ist alles kalt (Schläuche,Motor...),eben bis auf den einen Richtung Innenraum.
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag29-03-2004, 17:49    Titel: Standheizung??? Antworten mit Zitat

Hi!
Guck hier doch mal, da wurde das schon ausführlich diskutiert! Vielleicht hilft es dir ja weiter...

[url]
http://www.dk-community.de/gute-fahrt/showthread.php?s=&threadid=7279
[/url]

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
thommi1129
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2004, 6:36    Titel: ??? Antworten mit Zitat

Moin Moin....

Prüf doch mal ob deine Zusatzwasserpumpe funzt.

wenn die nicht laufen sollte geht die Heizung sofort auf Störung, d.h. Überhitzung.....

Mit ziemlicher Sicherheit ist (sind) da Ventile verbaut, wenn das so sein sollte das der Motor nicht warm wird.

Solche Ventile sind z.B. im Umrüstsatz Sharan/ Galaxy vorhanden, wenn der Zuheizer aufgerüstet wird (als Standheizung).

Gruss Thommi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau einer Standheizung D5WSC mit Easystart R+ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung in V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizung A6 2.5 TDI V6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizung im T4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TPL für Standheizung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.