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Toto12
KFZ-Schrauber seit: 28.01.2011 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-01-2011, 11:58 Titel: Peugeot 307, Vorglühzeit |
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich fahre einen 307er Peugeot, 2.0 Hdi (150tkm). Dieser springt seit diesem Winter schlecht an. Schlecht heisst, nicht mehr so wie letzten Winter. Da waren auch -15 / -20 Grad kein Problem. Jetzt müht er sich schon bei geringen (Minus)Temperaturen. Z.B. nach dem Vorglühen ca. 5-7 Sekunden "orgeln" bis er anspringt (lt. BC -5 Grad). Alles weitere dann aber ohne Probleme.
Bei der ersten Reparatur wurden die Kerzen, das Vorglührelais und später noch der Kraftstofffilter gewechselt. Diese Aktion brachte nichts. Nach einer weiteren Durchsicht in der selben Werkstatt wurde dann festgestellt, das es an der undichten Einspritzpumpe liegen muss und diese erneuert werden muss (ca. 1500 Euro).
Da ich der Werkstatt mittlerweile nicht mehr so recht traute, habe ich einen befreundeten Kfz-Mechaniker gebeten sich das mal anzusehen. Das erste was er feststellte war, das die Kerzen vor dem Start nicht glühen, erst zum Nachglühen gingen sie an. Daraufhin hat er das Relais nochmal gewechselt und jetzt wird auch vor dem Start geglüht.
Heute morgen sprang der Wagen dann auch merklich besser an (-6 Grad), aber ich meine noch nicht so gut wie letzten Winter. Was ich jetzt noch festgestellt habe, die Vorglühzeit bzw. das Aufleuchten der Spirale ist immer gleich lang, egal wie kalt oder warm es ist (1-max. 2 sekunden).
Eigentlich muss die Vorglühzeit bei niedrigeren Temperaturen doch länger sein, oder? Und wie wird diese Zeit ermittelt? Kühlmitteltemperatursensor? Aussentemperatursensor? Oder woran könnte es sonst noch liegen?
Vielen Dank!!
Ciao, Toto.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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28-01-2011, 12:20 Titel: Peugeot 307, Vorglühzeit |
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Hi,
prüf mal die Rücklaufmenge der Injektoren. Die Dinger verrecken gern, und dann dauert der Druckaufbau beim (Kalt-)start relativ lange, im schlimmsten Fall erreicht er nicht einmal mehr den Schwellwert für Freigabe der Einspritzung.
Das geht so:
Zylinderkopf (Verkleidung) freilegen, bis du gut auf die Injekoren hinsiehst. Rücklaufleitungen (oben mit den Gummischläuchen) ab, dabei Klammern nicht verlieren (alternativ dazu im vorhinein eine Klammer in Reserve besorgen. Bei Peugeot kostet das Stk. 12€, bei VW (AUH Motor im LT) nur ca. 2€).
Rücklauffleitung von den Injektoren abklemmen, bzw. von einem Helfer oder einem Draht geknickt halten lassen.
Diesel aus den Rückläufen der Injektoren mit Druckluft rausblasen.
Motor kurz laufen lassen (1 - 2 Sek. ), und nun schauen, ob bereits einer der Rücklaufanschlüsse voll ist, bzw. überläuft. Der betreffende Injektor ist der Übeltäter.
Viel Erfolg!
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7263 Karma: +886 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
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28-01-2011, 12:21 Titel: Peugeot 307, Vorglühzeit |
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Deine Vorgluehanzeige erinnert dich nur daran, den Motor nicht sofort zu starten. Die tatsaechliche Nachgluehzeit kann davon erheblich abweichen.
- Welcher Motor (MKB, Euro-Norm) ist es und wie alt ist das Fahrzeug?
- Luftblasen in der/den Spritleitung(en) koennen ausgeschlossen werden?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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Toto12
KFZ-Schrauber seit: 28.01.2011 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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28-01-2011, 12:40 Titel: Peugeot 307, Vorglühzeit |
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Ui, das ging schnell Danke!
Das mit den Injektoren werde ich mal testen (lassen).
Der Wagen ist Baujahr 2003 (August) und hat Euro 3. Sorry, aber was ist MKB?
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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28-01-2011, 13:58 Titel: Peugeot 307, Vorglühzeit |
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MKB heißt Motorkennbuchstaben - der Anfang der Motornummer.
2,0HDi gab es im 307er afaik eh nur in 3 Leistungsklassen, und alle 3 haben Magnetventilinjektoren.......
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Toto12
KFZ-Schrauber seit: 28.01.2011 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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31-01-2011, 10:20 Titel: Peugeot 307, Vorglühzeit |
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Motorkennbuchstaben: RHS
Wie kann ich denn rausfinden, ob sie evtl. Luft in den Leitungen befindet?
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