VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Ecomatic3L
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2011
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Wendel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2011, 17:43    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

So hab jetzt mal nachgeschaut: Also 175/55 15 dürfte ich ohne Tacho anpassung fahren, in der größe gibt es aber keinen Michelin, aber den Continental PremiumContact 2 der soll aber genau so gut sein vom verbrauch. Der Michelin ist aber 800g leichter als die Konkurrenz.
Da muss ich mir nach paar Gedanken machen was da jetzt drauf soll, aber bis zum Sommer ist es ja noch etwas.
Hab grad noch paar Tests durchgelesen und da gibts Unterschiede von bis zu 0,72l vom besten zum schlechtesten Reifen. icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ecomatic3L
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2011
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Wendel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2011, 19:11    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

So hab mir grad noch ein Langes Getriebe geschossen, werd ich die Woche noch holen gehen und so schnelle wie möglich den 5ten Gang umbauen. Hofe das die Ecomatic nicht die drehzahlen der einzelnen Gänge irgendwie überwacht. Komme damit von etwa 2500 U/min auf etwa 2360 U/min bei 100Km/h. Ist nicht viel aber es gibt halt nichts längeres.

Welches Getriebeöl könnt ich mir empfehlen? Gibt es Leichtlaufgetriebeöle?
Golf 3 Ecomatic 3L Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7252
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag27-02-2011, 19:17    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

Ich biete ~2250 U/min bei Tempo 105 im 206 éco mit 50 kW. Damit liegst Du dann mit deinem Projekt auf aehnlichem Niveau. Nur musst Du aufpassen, den Bereich des "optimalen" Wirkungsgrad nicht zu verlassen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-02-2011, 12:32    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

hallo,

Ecomatic3L hat folgendes geschrieben:
So hab mir grad noch ein Langes Getriebe geschossen, werd ich die Woche noch holen gehen und so schnelle wie möglich den 5ten Gang umbauen.


??? Es gibt kein längeres 020-Getriebe als das 4T, und das macht eben die 2500 bei 100. Alles, was länger ist, hat ne andere Bauart, d.h. die Gangräder passen nicht. Was für nen GKB hat denn das Getriebe?

Zitat:
Hofe das die Ecomatic nicht die drehzahlen der einzelnen Gänge irgendwie überwacht. Komme damit von etwa 2500 U/min auf etwa 2360 U/min bei 100Km/h. Ist nicht viel aber es gibt halt nichts längeres.


oh, Moment mal... der hat ja diese Halbautomatik. Ist das irgendein Sondergetriebe oder ein Standard-5-Gang mit ner Spezialkupplung inkl. Wandler?

Zitat:
Welches Getriebeöl könnt ich mir empfehlen? Gibt es Leichtlaufgetriebeöle?


ich würde ein Synthetisches wie Castrol TAF-X nehmen, das läuft leicht genug. Früher hab ich noch so MoS2-Zusatz reingetan, aber ob das was bringt, kann ich Dir nicht sagen.

Viel Erfolg!

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ecomatic3L
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2011
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Wendel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2011, 22:25    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

Also das FF hat 0.711, es 7A 0,712 und das wo jetzt bei mir drin ist hat 0,745 genauso wie das 4T Getriebe.
Das FF ist vom Golf 1 Diesel Bj. 83. und ist ein 020 Getriebe.
Es ist ein 020 Sondergetriebe eigentlich baugleich, es sind aber noch mehrere Sensoren am Getriebe dran, am normalen 020 sind die aufnahmen für die Sensoren nicht vorhanden.
Die Kupplung ist wie beim normalem Golf auch nur halt verstärkt.
Golf 3 Ecomatic 3L Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-03-2011, 12:22    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

Hi,

Ecomatic3L hat folgendes geschrieben:
Also das FF hat 0.711, es 7A 0,712 und das wo jetzt bei mir drin ist hat 0,745 genauso wie das 4T Getriebe. Das FF ist vom Golf 1 Diesel Bj. 83. und ist ein 020 Getriebe.


ach so, interessant... Das muß das 4+E-Getriebe sein, das ich im 1er Sauger hatte. Der 5. Gang ist tatsächlich länger, dafür ist die Achsübersetzung kürzer (dadurch ergibt sich der große Sprung vom 4. in den 5. Gang mit der ausgeprägten E-Gang-Charakteristik). Im Golf-TD-Tunerforum haben sie jahrelang drüber diskutiert, wie man die zu kurzen Getriebe verlängern kann, am Ende haben einige ein teures Spezial-Räderpaar von ner Hamburger Firma gekauft, dabei hätte man die Lösung auf jedem Schrottplatz finden können... icon_rolleyes.gif Der 5. Gang vom FF mit dem Diff von Deinem (oder vom 4T) macht aus 119km/h bei 3000/min ca. 125, das wirst Du eher am Komfort als am Verbrauch merken, aber all das ganze Kleinvieh wird sich wie gesagt am Ende summieren. Bei nem frisierten 1,6er würde er damit halt nicht bei 185 km/h abregeln, sondern erst bei 193 oder so... (Anmerkung: ich hab damals den 2er auf 02A umgebaut, CYP mit AAZ harmoniert gut)

Zitat:
Es ist ein 020 Sondergetriebe eigentlich baugleich, es sind aber noch mehrere Sensoren am Getriebe dran, am normalen 020 sind die aufnahmen für die Sensoren nicht vorhanden.
Die Kupplung ist wie beim normalem Golf auch nur halt verstärkt.


ok. Danke, wieder was gelernt.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-03-2011, 4:06    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

als motor würde ich zu einem 1.7 mSDI oder mTDI raten.. eher mTDI....den dann mit 3loch ZKD...
beim TDI kannst du denn gute Leistung in niedrigen Drehzahlen fahren...und der turbo dämpft den Schall, so brauchst du evtl keinen Schalldämpfer icon_cool.gif bzw.nur ne attrappe icon_wink.gif
hast du schon mal die Gewichte von Gewinde und normal-fahrwerk verglichen?
hast du vorn einen stabi? könnte auch raus...
es gibt auch gfk-karosserie-teile...und kunsstoffscheiben...is aber relativ teuer
für die stoßstange würde ich eine vento-lippe nehmen...hatte ich auch mal am golf 3...die is areodynamischer
evtl. noch ne wind abreiskannte in form eines effektiven spoilers
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7252
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-03-2011, 8:28    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

Moooment! icon_evil.gif Sicherheitsrelevante Baugruppen werden nicht ausgebaut! Ein vorhandener Stabilisator hat seine Aufgabe und der Gewinn im Bereich Handling, Lenkgefuehl und -praezision sowie in der Strassenlage sind hoeher zu bewerten als die Gewichtseinsparung. Bei aller Liebe zur Kunst und den durchaus gleichen Ansichten ueber Leichtbau wuerde ich darueber nicht weiter nachdenken! Es gibt andere Baustellen, die ohne nennenswerte Einbussen maechtige Gewichtsreduzierungen erlauben.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ecomatic3L
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2011
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Wendel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2011, 11:46    Titel: Golf 3 Ecomatic Umbau zum 3-Liter Auto Antworten mit Zitat

Der TDI scheidet aus mehreren gründen aus, wenn ich z.B. einen Berg hoch fahre hier bei uns (und hier gibts nur berge) und oben bin und es direkt wieder Berg runter geht, wird das der Turbolader glaube ich nicht so gerne sehen wenn man ihm dann direkt den Saft abdreht. (SNA)
Auch bei Autobahnfahrten z.B. bei 170 oder so vom gas gehen, der Motor ist dann binnen 1s aus. Kann mir nicht vorstellen das das so gesund ist.
Spiele auch mit dem Gedanken einen 1.7 SDI (mSDI) einzubauen, konnte aber bis jetzt noch nicht konkret herausfinden welche Pumpen zusamenstellung die richtige währe.
Ich denke mal das eine aus einem Fiat Croma oder aus einem Defender 300D gehen müssten auch ohne umbau der Pumpeninnereien, sind beides (mTDI).
Stabi ist keiner an board.
GFK Teile habe ich auch schon sehr gute gefunden die auch bezahlbar sind, würde über 50Kg sparen, aber auch ohne Tüv,
Makrolonscheiben bekommt man auch mit Tüv und sind auch bezahlbar, wenn dann würde ich aber nur die hinteren Seitenscheiben tauschen. (Optik)
Vento Lippe ist auch schon verbaut.
Golf 3 Ecomatic 3L Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf V - Auto-Lock und Auto-Unlock On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 0,9 Liter Benzin auf 70,0 Liter Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heizung Golf 2 TDI 1,9 Liter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 geht an der Ampel aus ???? 1,4 Liter Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.